Intervalltraining/GA

thorx

New member
Hallo!

Hab mich schon etwas umgesehen hier und schon einiges gefunden, aber meine neugierigen Fragen wurden nicht vollständig beantwortet.

Mir gehts eigentlich vorrangig darum meine Grundlagenausdauer zu verbessern. Einfach nur verbessern, also kein Wettkampf oder sonstig übertriebene Dinge. ;-)

Ich hab schon einiges über das Intervalltraining gelesen, und auch schon mal probiert, aber ich finde diesen Artikel nicht mehr.
(möchte das IT mit laufen probieren)
In dem Artikel war beschrieben wie mans ungefähr angeht, also 3 Min locker laufen 1 Min. Vollgas. (Is nur so ungefähr wie ich das in Erinnerung habe), wie gesagt ich finde den Artikel nicht mehr, und auch sonst keine Infos wie ich das jetzt am besten angehe.

Also wie lange sollte mein anfängliches IT ca. dauern?
Wie soll ich die Intervalle ca. einteilen?
Eventuell kann mir hier jemand ein paar "Zahlen" nennen? ;-)

Vielen Dank schon mal
lg
Thorx

thorx schrieb:
Hallo!

Hab mich schon etwas umgesehen hier und schon einiges gefunden, aber meine neugierigen Fragen wurden nicht vollständig beantwortet.

Mir gehts eigentlich vorrangig darum meine Grundlagenausdauer zu verbessern. Einfach nur verbessern, also kein Wettkampf oder sonstig übertriebene Dinge. ;-)

Ich hab schon einiges über das Intervalltraining gelesen, und auch schon mal probiert, aber ich finde diesen Artikel nicht mehr.
(möchte das IT mit laufen probieren)
In dem Artikel war beschrieben wie mans ungefähr angeht, also 3 Min locker laufen 1 Min. Vollgas. (Is nur so ungefähr wie ich das in Erinnerung habe), wie gesagt ich finde den Artikel nicht mehr, und auch sonst keine Infos wie ich das jetzt am besten angehe.

Wie soll ich die Intervalle ca. einteilen?
Eventuell kann mir hier jemand ein paar "Zahlen" nennen? ;-)

Vielen Dank schon mal
lg
Thorx
Hallo Thorx,

hier habe ich vor kurzem was darüber geschrieben.

IV-Training dient aber nicht dem Verbessern der GA. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Gruß

Carsten

intervalle

[Mir gehts eigentlich vorrangig darum meine Grundlagenausdauer zu verbessern. möchte das IT mit laufen probieren

bist du ein laufanfänger..???

In dem Artikel war beschrieben wie mans ungefähr angeht, also 3 Min locker laufen 1 Min. Vollgas.

das ist ein intensives intervall training und wird eigentlich für "grundlagenausdauer" nicht genommen

für fortgeschrittene läufer gibts extensives intervall training
das sind belastungsdauern von 3 bis 8 min mit bis zu 85% max hf
und i.d.r lohnenden pausen die deutlich kürzer sind als die belastungsphase
die anzahl der belastungsphasen hängt natürlich von vielen faktoren ab ....
aber 4 bis 10 sind der "normale" rahmen des umfangs...

aber warum machst du nicht ein normales GA training mit dauermethode oder extensivem fahrtspiel ??

gruss
troll

Hi Du!

Wie sollte ich dann das "normale" GA anfangen?
hier auf Fitness.com steht dass man mit ca. 85% der max. HF GA betreiben soll. Dies hab ich jezt versucht und hab das mal 45Min. gemacht.

Du schreibst man sollte es nur 8 -10 Min. machen.
Hm, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. :)

Bei den vielen Postings hier konnt ich mir leider noch immer nicht rauspicken wie ich was jetzt zu tun habe.
Ich will einfach meine GA verbessern.
Von mir aus mit der normalen "Dauermethode"
Fürn Anfang müssen 2x die Woche reichen, da es sich Zeitmässig echt schwer ausgeht.

Ist es jetzt OK wenn ich 2x die Woche 1 Stunde mit 85% der max. HF laufe?
Das sind bei mir etwa 160 Puls, hab das letzte mal probiert meine max. HF zu eruieren. Ich denke dass sie bei ca. 190 liegt, da es bei 190 einfach nicht mehr weiterging, und nach kurzer Zeit hätt ich mir fast die Lunge rausgek*** :)
Also wird das schon ca. stimmen.
danke schon mal
lg
THORX

Zur Verbesserung der GA, empfehle ich ein ordenliches GA1-Training zwischen 65 und 80% HFmax.

2 x 1 Std. ist natürlich i.O. Erwarte Dir davon aber keine allzugroße Steigerung Deiner Leistungsfähigkeit. Da bedarf es schon etwas mehr. Von daher macht ein gezieltes GA-Training ach wenig Sinn. Wenn Dir nicht mehr Zeit zum Laufen bleibt, laufe lieber so wie es Dir Spaß macht.

Gruß

Carsten

cbeinecke schrieb:
IV-Training dient aber nicht dem Verbessern der GA. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Für den Anfang wird man mit GA-Training alleine auch genug Fortschritte machen. Doch spätestens bei einen Stufentest wird man erkennen, das ohne IV-Training die Grundausdauer sehr früh ins stocken kommt. Nach wenigen Monaten GA-Training gehört IV-Training rein. In welchen Teilen entscheidet man dann Anhand der Daten aus dem Stufentest.

thorx schrieb:
hier auf Fitness.com steht dass man mit ca. 85% der max. HF GA betreiben soll. Dies hab ich jezt versucht und hab das mal 45Min. gemacht.

Wo steht das? Ist meines Wissens nach nicht zulässig. Die Prozentzahlen orientieren sich eher an der ANS, die je nach Trainingszustand sehr verschieden sein kann, wie auch die HFmax(ein paar Wochen IV-Training, und die HFmax ist gleich mal 10 Schläge höher zu finden, wenn Laktattoleranz zu niedrig).

Vielleicht steht hier noch genaueres, wie man was errechnet
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/

Mfg Markus

Du Carsten, wie "überwinterst" Du Deine Kondition? Oder sind die Temperaturen bei Euch noch einigermaßen radelfreundlich? Bei 1 Meter Schnee u. Glatteis muß ich das hier nicht haben ;-)
Mir bleibt nur mein Heimrenner. Hast Du ggf. noch einen Tip für mich, die Leistung einigermaßen zu erhalten? Ich merke, sie läßt nach und ich war doch so stolz auf meine sommerlichen "Himmelfahrten". Du weißt ja noch...
Grüßlis Gisela

Für mich ein Widerspruch

cbeinecke schrieb:
Das mit den 85% ist schon i.O. Es kann sogar noch etwas mehr sein. Wie gesagt, auf so wie's Dir Spaß macht.

Gruß

Carsten

seht doch mal nach was da bei TIPP steht ...

Wenn ich eine niedrige Laktattoleranz habe, ist mein maxHF 195. Bei guter Laktattoleranz 210. ANS aber immer zwischen 172 und 178 HF.

85% von 210 sind 178 HF
85% von 195 sind 166 HF

Wo der zweite Wert noch stimmt, bin ich beim ersten ständig an meiner ANS, zerstöre mir damit auf Dauer die GA. Ich hatte mal Zeiten, da schafte ich 220HF, nach Monaten IV-Training, da sind bei 85% über 185 HF.

Irgendwer hier schrieb mal das mittlerweile nur mehr in GA und IV unterteilt wird, und alles bis zur ANS GA-Bereich ist. War ein Doc mein ich mal ;)
Kann ich aus subjektiver Erfahrung nicht bestätigen, auch niedriger Puls bringt genug Vorteile, wie man an Stufentests immer wieder leicht erkennen kann.

Mfg Markus

Knackar schrieb:
seht doch mal nach was da bei TIPP steht ...

Wenn ich eine niedrige Laktattoleranz habe, ist mein maxHF 195. Bei guter Laktattoleranz 210. ANS aber immer zwischen 172 und 178 HF.

85% von 210 sind 178 HF
85% von 195 sind 166 HF

Wo der zweite Wert noch stimmt, bin ich beim ersten ständig an meiner ANS, zerstöre mir damit auf Dauer die GA. Ich hatte mal Zeiten, da schafte ich 220HF, nach Monaten IV-Training, da sind bei 85% über 185 HF.

Irgendwer hier schrieb mal das mittlerweile nur mehr in GA und IV unterteilt wird, und alles bis zur ANS GA-Bereich ist. War ein Doc mein ich mal ;)
Kann ich aus subjektiver Erfahrung nicht bestätigen, auch niedriger Puls bringt genug Vorteile, wie man an Stufentests immer wieder leicht erkennen kann.

Mfg Markus
Die HFmax hat nix mit der Laktattoleranz zu tun. Bei der Ermittlung der HFmax bist Du schließlich immer voll im Laktat.

Gruß

Carsten

Irongemse schrieb:
Du Carsten, wie "überwinterst" Du Deine Kondition? Oder sind die Temperaturen bei Euch noch einigermaßen radelfreundlich? Bei 1 Meter Schnee u. Glatteis muß ich das hier nicht haben ;-)
Mir bleibt nur mein Heimrenner. Hast Du ggf. noch einen Tip für mich, die Leistung einigermaßen zu erhalten? Ich merke, sie läßt nach und ich war doch so stolz auf meine sommerlichen "Himmelfahrten". Du weißt ja noch...
Grüßlis Gisela
Halo Gisela,

bei uns ist es in der Tat nicht sehr radfreundlich. Schnee ist eh keiner mehr da und von den Temperaturen liegen wir zwischen -1 - +5°C. Hab mir mittlerweile noch die Heizsohlen von Tchibo geholt, damit die Füsschen auch immer schön warm bleiben.

Wenn Radeln nicht mehr geht (auf der Straße kann man aber eigentlich immer radeln) bietet sich Laufen an. Oder noch besser Skilanglauf. Wie ich Dich um Deinen Wohnort beneide.

Gruß

Carsten

das ist doch ok ..
Du schreibst man sollte es nur 8 -10 Min. machen.
Hm, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. :) ...das ist die intervalllänge .-)

Fürn Anfang müssen 2x die Woche reichen, da es sich Zeitmässig echt schwer ausgeht.
ich kannn mich den vorrednern nur anschließen ..in deinem fall mit 2 einheiten
kannst du laufen wie du magst ...nur ein intensives intervalltraining (pause -vollgas-pause-vollgas-pause) würde ich als laufanfänger nicht machen ...die verletzungsgefahr ist doch dabei relativ groß

Ist es jetzt OK wenn ich 2x die Woche 1 Stunde mit 85% der max. HF laufe?
ja....

Ich denke dass sie bei ca. 190 liegt, da es bei 190 einfach nicht mehr weiterging, und nach kurzer Zeit hätt ich mir fast die Lunge rausgek*** :)
Also wird das schon ca. stimmen.

ja...aber nach einiger zeit lauferfahrung solltest du mal schauen ob du noch höher kommst mit dem puls...

gruss

Warum?

cbeinecke schrieb:
Die HFmax hat nix mit der Laktattoleranz zu tun. Bei der Ermittlung der HFmax bist Du schließlich immer voll im Laktat.

Gruß

Carsten

Je höher meine Toleranz, je später mein Abbruch wegen Übersäuerung. Dadurch mehr Leistung umgesetzt, was wiederum einen höheren Puls voraussetzt bei einen Leistungstest.

Mfg Markus

cbeinecke schrieb:
Halo Gisela,

bei uns ist es in der Tat nicht sehr radfreundlich. Schnee ist eh keiner mehr da und von den Temperaturen liegen wir zwischen -1 - +5°C. Hab mir mittlerweile noch die Heizsohlen von Tchibo geholt, damit die Füsschen auch immer schön warm bleiben.

Wenn Radeln nicht mehr geht (auf der Straße kann man aber eigentlich immer radeln) bietet sich Laufen an. Oder noch besser Skilanglauf. Wie ich Dich um Deinen Wohnort beneide.

Gruß

Carsten

Rad "aufbocken" und schon hast Du einen "Heimtrainer" ;)

Gruß
Sascha

PS: Also GAI und GAII (knapp unter der Schwelle) sind schon recht unterschiedlich ;) Besonders wenn man es über den Widerstand des Ergometers regelt.

cbeinecke schrieb:
Wenn Radeln nicht mehr geht (auf der Straße kann man aber eigentlich immer radeln)
Hast Du ne Ahnung, wie unsere Straßen hier aussehen ;) Da brauchst Kufen statt Rädern am Rad :)
Na und bei -12°C ist es mir dann auch ein klein bißchen zu frisch, sonst hab ich nachher weniger Zehen als Reinhold Messner :D
Laufen ist wegen dem Rücken nicht mehr drin, Skilanglauf erfordert eine Ausrüstung, die Geld kostet und wir gerade erst das KT-Zubehör gekauft haben.
Aber ich habe ja den Ergoracer, ein Hometrainingsgerät für den Profiradler (so steht es zumindest in der Beschreibung). Da kannst auch Programme abradeln. Mach ich schon aber das ist halt trotzdem kein echter Ersatz zum Roßfeld und Hochschwarzeck.
Du, für den Winter können wir gerne unseren Wohnort tauschen. Ich fühle mich nämlich wie in einem sibirischen Straflager hier. Mein im Sommer so romantischer Gebirgsweg zur Arbeit gleicht derzeit einer Nordpolexpedition. Können gerne tauschen ! :D
LG Gisela

Knackar schrieb:
Je höher meine Toleranz, je später mein Abbruch wegen Übersäuerung. Dadurch mehr Leistung umgesetzt, was wiederum einen höheren Puls voraussetzt bei einen Leistungstest.

Mfg Markus
Bei einem Leistungstest, egal in welchem Leistungszustand und mit welcher Laktattoleranz, führt zur HFmax. Natürlich wird man im untrainierten Zustand leistungsmäßig nicht so weit kommen. Man kann auch im übersäuerten Zustand weitermachen. Und ein Leistungstest wird erst abgebrochen, wenn nicht's mehr geht. Wen Du also die eingestellt Leistung nicht mehr bewältigst.

Gruß

Carsten

Wiederspruch?

cbeinecke schrieb:
Bei einem Leistungstest, egal in welchem Leistungszustand und mit welcher Laktattoleranz, führt zur HFmax. Natürlich wird man im untrainierten Zustand leistungsmäßig nicht so weit kommen. Man kann auch im übersäuerten Zustand weitermachen. Und ein Leistungstest wird erst abgebrochen, wenn nicht's mehr geht. Wen Du also die eingestellt Leistung nicht mehr bewältigst.

Gruß

Carsten

Das beim Abbruch der HFmax ermittelt ist, ist klar, die Laktattoleranz hat aber einen starken Einfluss darauf, wo der liegt.
Habe auf meinen Rechner verschiede Test, unterschiedliche HFmax, ANS 2-4 Schläge Differenz. HFmax je nach Trainingszustand variiert um 10 Schläge, ANS nur 2-4. Es ist klar ersichtlich was einen mehr weiter hilft in der Trainingsplanung ;)

Mfg Markus

Zurück
Oben