intervall-training??

Anonym

New member
Hallo!
da ich ein wenig abwechslung beim laufen haben wollte bin ich heute 5min "langsam" unnd 5min "schnell" gelaufen, insg ca 30min...
nun zu meinen fragen:
1. während des schnell laufens hatte ich z.T einen puls von 175, ist das nicht seeehr viel?
2. bringt es was so zu laufen (ausdauer, schnelligkeit o.Ä)?? ich habe vor in zukunft einen tag "normal" zu laufen (eine std,ca 10km/h) und einen tag 30 min "intervalle", damit ich mehr abwechslung habe!
Danke im vorraus!
(achja, im archiv habe ich geschaut, finde aber nichts über die wirkung eines solchen trainings...wer hilft mir suchen, falls es doch drin steht??)

siehe "Intervalltraining" im Archiv

da findest du haufenweise info dazu!
es ist eine methode im ausdauertraining. es gibt verschiedene intervalltrainingsmethoden... bitte nachlesen!
gruß, kurt

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=69686&Search=true&Forum=de_fitness&Words=ausdauertag%20entwicklungstag&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=69403

1. Mein Puls-Spitzenwert beim IT war 191, man kann aber unteschiedliche Menschen hier nicht vergleichen! Nur die %-Angabe der maximalen Herzfrequenz ist eventuell vergleichbar
2. ja, es ist der "Entwicklungstag" im o.a. Link. Mach es trotzdem nicht jeden zweiten Lauftag, sondern nur jeden dritten und abwechselnd einmal richtig voll und einmal "nur" anstrengend

Gruß

chianti

Vielen,vielen dank! hört sich gut an, bedeutet auch ,dass ich zumindest am "ausdauertag" auch quatschend mit einer freundin durch den wald rennen kann :winke:-trägt auch zur abwechslung bei!
achja, ich wurde gestern nach meinem anfänglichen intervalltraining richtig müde (ganz anders als nach nem normalen dauerlauf...), ist das normal?

Woher hast dau das denn???

Höchstens 90 min Wochentrainingszeit *kopfschüttel*

Das ist eigentlich das "Gesundheits-Mindesttraining": dreimal 30min!

Der "Trainingsplan" war, wie aus dem Betref hervorgeht, "persönlich" auf die Leistungsfähigkeit der Posterin zugeschnitten!

Mit allen 3 Tagen (Grundlagen, Ausdauer, Entwicklung) trainiert man die Grundlagenausdauer, in dieser Kombination auch effizienter als immer nur in einem Tempobereich! Auch bei "Anfängern".

Den Zeitrahmen musst du wirklich selbst nach Gefühl wählen, das hängt nicht nur vom Trainingszustand, sondern auch von der Tagesform ab! Wenn es nach 20min nicht mehr flott geht, dann ist eben Schluss und man läuft langsam weiter, wenn es nach 60min immer noch geht, umso besser.

Gruß

chianti

Zurück
Oben