Intervall Lauf ? Wie macht man es richtig ?!

Freezer

New member
Hallo,
ich weiß zwar, dass im Thread "Intervalltraining/GA" schon viel über Intervall Läufe steht habe iches leider nicht ganz verstanden da alles ein bisschen durcheinander gekommen ist :) und später mehr ueber die eigentliche Verbesserung der GA geschrieben wurde.

So bitte ich drum, dass mir jemand einmal erklärt wie ein richtiger Intervall Lauf aussieht. Meine jetztige Kondition ist schon auf einem recht guten Stand wenn ich das so beurteilen kann.

Also wäre nett wenn ich ein bisschen über zu laufende Zeiten, Strecken und was ein Intervall Lauf genau ist erfahren koennte :rolleyes:

Vielen Dank schon einmal.

A

Anzeige

Re: Intervall Lauf ? Wie macht man es richtig ?!
erstem link schrieb:
Die Pausen zwischen diesen schnellen Läufen können sich über Sekunden bis auf mehrere Minuten strecken; während dieser Zeit geht oder joggt man bei einer geringen Geschwindigkeit, um sich zu erholen. Der Puls bei den schnellen Strecken kann zwischen 90 und 100% der maximalen Herzfrequenz erreichen Pausen sollte der Puls unter einem Wert von 120 Herzschläge pro Minute liegen.
lg treets

will auch bald mit dem intervalltraining anfangen und habe deshalb die frage, wie ich in einer pause meinen puls von über 90% so schnell runter auf 120 bekommen soll ?!? weil bei mir dauert das länger als nur ein paar sekunden..

Der Puls bei den schnellen Strecken kann zwischen 90 und 100% der maximalen Herzfrequenz erreichen ... Ein typisches Intervalltraining besteht aus 10 mal 400 Meter im Wettkampftempo für die 5000 Meter mit Trabpausen von einer bis zwei Minuten.

Mmmh!?!
Habe da nicht so große Erfahrung im Intervalltraining.
Wenn ich 10 mal 400 Meter laufe, komme ich auf 4000 Meter. Wenn ich die im 5000 Meter Wettkampftempo laufe, habe ich ja eine geringere Belastung als im Wettkampf und dazu noch Pausen zwischen den Läufen.
Sollte oder kann man nicht versuchen (zumindest die letzten 2/3) die Intervalle im gesteigerten Wettkampftempo zu laufen, sonst werde ich doch nicht auf einen Puls von 90 oder sogar 100% kommen, oder?

@marsupilami
also die 120 sind quatsch. da müßte ich mich nämlich ruhig hinlegen *g ich lauf gemütlich bei zwischen 150 und 180.
ich halt mich nicht so akribisch an zahlen, sondern mach das ganze nach gefühl. ich zisch einfach los (soweit das für ne rennschnecke wie mich möglich ist) und wenn ich nicht mehr kann, trab ich langsam weiter bis ich wieder merke, dass ich nochmal gas geben kann. und wieviel prozent von was oder welche zahl ist mir schlichtweg schnurzpiepegal. :D

So,.. dank euren Tipps habe ich mir mal ein Intervalltraining zusammengestellt,.. was haltet ihr davon ?

Intervalltraining 1. Woche

200 m langsames Laufen ( ½ Runde )

400 m schnelles Laufen ( 1 Runde )

100 m gehen ( ¼ Runde )

200 m schnelles Laufen ( ½ Runde )

400 m langsames Laufen ( 1 Runde )

200 m spurten ( ½ Runde )

Wiederholung

200 m langsames Laufen ( ½ Runde )

400 m schnelles Laufen ( 1 Runde )

100 m gehen ( ¼ Runde )

200 m schnelles Laufen ( ½ Runde )

400 m langsames Laufen ( 1 Runde )

200 m spurten ( ½ Runde )

Ziel : 1200 m langsames Laufen
200 m gehen
1200 m schnelles Laufen
400 m spurten
Insgesammt : 3000 m

probiers doch einfach aus und achte eher drauf wie es sich anfühlt.
nich immer so stur mit dem zahlenzeugs ;)

lg treets

Für Intervalltraining gibt es keine allgemein gültige Formel, es heißt ja nur, dass man in Intervallen trainiert. Ob das jetzt 5x1 km in einer best. Zeit mit 1-2 min Pause ist, oder 20 x 500 m, kommt auf das Ziel an, das man verfolgt.
Man unterscheidet nur extensives und intensives Intervall, was durch die Intensität, Pause (WH und Serienp.) unterschieden wird. Wenn du das genauer wissen willst, dann gib einfach mal diese zwei Stichworte ein.

hi, wie sollte das Trianing denn aussehen, wenn man schneller sprinten will?
es geht hier nicht um irgend nen WEttkampf, ich will für den Fußball schneller wreden. Grundausdauer ist bei mir ebenfalls ziemlich gut, also könnte ich glecih richtig loslegen.

A

Anzeige

Re: Intervall Lauf ? Wie macht man es richtig ?!
Zurück
Oben