Intermittand Fasting + Kaloriendefizit KOMBINIEREN?

David8487

New member
Hallo Leute,
habe jetzt ausführlich gesucht und noch nichts hierzu gefunden.

Folgender Ausgangspunkt: will meinen KFA senken, wenn möglich noch minimal Muskeln aufbauen.

Jetzt hätte ich folgende Idee, ganz nach dem Intermittand Fasting Prinzip esse ich 16 Stunden nichts und innerhalb von 8 Stunden schon. Mein Kalorienbedarf liegt ca. bei 2850kcal und jetzt ist es aber so, dass sich die Frage auftut, soll ich in den 8 Stunden Nahrungsaufnahme auch noch ein Kaloriendefizit fahren? Mache momentan wie gesagt dieses 16:8 Fenster und esse in den 8 Stunden 2300kcal. Die Makros verteilen sich auf: 260g KH (Ich halte absolut nichts von LowCarb), 175g EW und 60g Fett.

Ich trainiere 4 mal wöchentlich und versuche die KH's erst in den Stunden nach dem Training aufzunehmen, da ich sie zu diesem Zeitpunkt am Meisten brauche.

Würde das so passen? Bitte um Hilfe und Danke im Vorraus

LG

ich habe darüber auch einen schönen Bericht auf ZDF_neo ( Michael Mosley ) gesehen, ich faste 2x in der Woche ! In dem TV Bericht hatten die eine Möglichkeit vorgestellt anstatt gar nichts zu essen max. 600Kalorien aufzunehmen, damit arbeite ich gerade ! ich lege die Fastentage auf nicht Trainingstage, damit geht's besser da mit leeren Magen auch nicht wirklich Motivation da ist !!

Wenn Du an den Fasttagen 2300kcal zu dir nimmst, wo ist da das Fasten ??? So sehen bei mir beinah die normalen Tage aus :roll:

ich habe darüber auch einen schönen Bericht auf ZDF_neo ( Michael Mosley ) gesehen, ich faste 2x in der Woche ! In dem TV Bericht hatten die eine Möglichkeit vorgestellt anstatt gar nichts zu essen max. 600Kalorien aufzunehmen, damit arbeite ich gerade ! ich lege die Fastentage auf nicht Trainingstage, damit geht's besser da mit leeren Magen auch nicht wirklich Motivation da ist !!

Wenn Du an den Fasttagen 2300kcal zu dir nimmst, wo ist da das Fasten ??? So sehen bei mir beinah die normalen Tage aus :roll:

Ich mache das aber jeden Tag so. 16h Fasten, in denen der Körper auf die Fettreserven zurückgreift. Dann innerhalb eines 8h Fensters 2300 kcal zu mir nehmen, die aber immer noch einem kcal Defizit von -500kcal entsprechen. Und meine Frage war, ob dies so richtig ist um seinen KFA zu reduzieren.

Ein Kaloriendefizit wirst du wohl brauchen, um abzunehmen; die Energiebilanz gilt immer.
Und die paar Gramm Eiweiß, die für den Muskelaufbau nötig sind, lassen sich dabei auch auftreiben ;-)

Klare Aussage meinerseits, vor allen Dingen aus eigener Erfahrung, der mit Kunden und aus gängigen, eindeutigen Studien:
IF ist nicht die geeignete Methode, um Muskulatur zu halten, und dabei gleichzeitig Körperfett zu verlieren. Abnehmen damit, gut- wird gehen (allerdings keine gesunde Methode); kleines Refresher für den eigenen Körper (also hin und wieder Fastentage) für zwischendurch für hohe Reizsetzung- schon besser, aber hart werden und nach Möglichkeit wenig Muskulatur verlieren, die so hart erkämpft wurde, hat sich auf dem Weg als völlig nutzlos erwiesen. Und mir brauch da keiner irgend welche Beispiele von IFBB- Pros zu bringen, denn die haben alle bekanntermaßen chemische Assistenz und dabei ist die gewählte Diätmethode komplett zweitrangig.

Wie schon oben erwähnt: Körperfett wird durch ein maßvolles Kaloriendefizit, einen angepaßten Ernährungsplan (richtiger Einsatz von Supps inklusive) und durch hartes Training reduziert!!! Das Defizit ist und bleibt der entscheidende Faktor, selbst wenn du dieses aus Pinguinfleisch und anarktischem Eis bestreiten solltest.

So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu!
Ich mache genau die gleiche Methode wie du machen willst oder machst!
Ich faste 16 h und in den 8 h darf ich essen! Mein mein Grundbedarf liegt bei 3200kcal!
Ich mach jetzt IF seit 4 Wochen ich habe mich so bei 2700 kcal eingependelt!
Ich habe in dem einem Monat nicht nur 2 % Körperfett verloren sondern auch meine Brust und Oberarmumfänge gesteigert! Zu den Supps ich nehm nur Bcaa's und Whey!
Ich mach stetiges Cardio training (ich sollte mehr machen)wie z.B Boxen, Laufen und Schwimmen.
Dies ist nun meine 2. Diät vorher hab ich die Low-Carb Diät gemacht und nicht so tolle erfolge gehabt! Einziger Nachteil dieser Diätform ist dass man in kurzer Zeit sehr viel Essen muss
und gerne dazu neigt zu wenig zu essen!!!

Ich hoffe ich konnte helfen!

MFG

Yannick

Klare Aussage meinerseits, vor allen Dingen aus eigener Erfahrung, der mit Kunden und aus gängigen, eindeutigen Studien:
IF ist nicht die geeignete Methode, um Muskulatur zu halten, und dabei gleichzeitig Körperfett zu verlieren. Abnehmen damit, gut- wird gehen (allerdings keine gesunde Methode); kleines Refresher für den eigenen Körper (also hin und wieder Fastentage) für zwischendurch für hohe Reizsetzung- schon besser, aber hart werden und nach Möglichkeit wenig Muskulatur verlieren, die so hart erkämpft wurde, hat sich auf dem Weg als völlig nutzlos erwiesen. Und mir brauch da keiner irgend welche Beispiele von IFBB- Pros zu bringen, denn die haben alle bekanntermaßen chemische Assistenz und dabei ist die gewählte Diätmethode komplett zweitrangig.

Wie schon oben erwähnt: Körperfett wird durch ein maßvolles Kaloriendefizit, einen angepaßten Ernährungsplan (richtiger Einsatz von Supps inklusive) und durch hartes Training reduziert!!! Das Defizit ist und bleibt der entscheidende Faktor, selbst wenn du dieses aus Pinguinfleisch und anarktischem Eis bestreiten solltest.

Welche Diätformen kannst du empfehlen bzw. welche haben sich in der Praxis als effektiv gezeigt?

Welche Diätformen kannst du empfehlen bzw. welche haben sich in der Praxis als effektiv gezeigt?

Ich faste 16 Stunden esse aber gleich wie bei einer normalen Diät den Reduzierten Grundbedarf (also Grundbedarf 3200 nun in den 8 h 2700 kcal) und ich habe kaum Umfänge verloren sogar teilweise gesteigert!Ich habe auch deutliche erfolge im Bereich Körperfettreduktion erzielen können! Ich habe mit 15% angefangen und nun bin ich bei 12,5% !

Nur weil Studien sagen, dass es nicht gut is,t heisst es noch lange nicht dass es bei manchen nicht geht. Meines Erachtens ist auch mein "Lebenskomfort" gestiegen da ich nun länger schlafen kann!

Man sollte es ausprobieren jeder Körper ist anders wie so oft ind diesem Sport davon die Rede ist!!

Mit sportlichen Grüßen

Yannick

Ich faste 16 Stunden esse aber gleich wie bei einer normalen Diät den Reduzierten Grundbedarf (also Grundbedarf 3200 nun in den 8 h 2700 kcal) und ich habe kaum Umfänge verloren sogar teilweise gesteigert!Ich habe auch deutliche erfolge im Bereich Körperfettreduktion erzielen können! Ich habe mit 15% angefangen und nun bin ich bei 12,5% !

Nur weil Studien sagen, dass es nicht gut is,t heisst es noch lange nicht dass es bei manchen nicht geht. Meines Erachtens ist auch mein "Lebenskomfort" gestiegen da ich nun länger schlafen kann!

Man sollte es ausprobieren jeder Körper ist anders wie so oft ind diesem Sport davon die Rede ist!!

Mit sportlichen Grüßen

Yannick

Ich muß Olaf68 zu 100% recht geben

Entscheidend ist nur das Kaloriendefiziet ,ob du das in 16,8 oder 24 Stunden hast ist kommplett wurscht,für maximalen Muskelerhalt würde ich diese Diätart aber auch nicht empfehlen

Einfach ein normales kcal Defiziet von ca. 500 ,EW(~2-2,5g/kg) und Fett(~0,8g/kg) bleibt immer gleich und mit den KHs die kcal anpassen und fertig

Und ich weiß jetzt auch nicht ob du die geeignete Vergleichsperson für den Threadersteller bist ,da du dich grade auf dem Weg zu deinem natürlichem Testosteronhoch Befindest,also ich meine das Alter :D

Gruß
Bert

darf ich fragen warum? also wenn man jetzt von dem 16:8 ausgeht.

LG

Zurück
Oben