interessensfrage

na donny, das ist ja eine lustige frage.

meine schätzung: -20kg bis +10kg

die +10 mit chemie. ohne chemie wesentlich weniger. ich hab in meinem leben sicher noch nie mehr als 3-4kg in einem jahr aufgebaut.

beobachte das ganze einmal bei dir. wenn deine fettschicht gleich bleibt, dann kannst du es mit der waage abschätzen.

gruß, Hannes

PS: alles reine schätzungen die ich mir aus meinem morgenkaffeesud saugte :)

tut mir leid ich kann dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen. weiß nur, dass ich sehr wenig aufbauen kann. hatte bei der bundesheerstellung 62,5kg. später dann 72kg. könnte man von 10kg muskelmasse sprechen. meine taillenumfang ist gleich geblieben. brust änderte sich von 81cm auf 103cm. bizeps von 28cm auf 36cm. der ausgangswert ist entscheidend. im zeitraum von 18 jahren bis 28 jahren geht sicher einiges. kurt hat mir glaub ich auch erzählt, dass er einmal 70kg hatte. glaub einfach wenn man einmal ausgewachsen ist, dass relativ wenig geht.

gruß, Hannes

durchschnittlich is so eine sache! von wem nimmst du den durchschnitt?
ganz allgemin würd ich sagen,im ersten jahr baut man ca 5-6kg auf.(nimmst du allerdings eine horde verhinderter marathonläufer und ermittelst den durchschnitt wirds eher weniger sein..)
und wenn du leute nimmst,die schon recht viel muskelmasse hatten und nach einer längeren pause wieder anfangen zu trainieren kommen sicher merkwürdige sachen raus:)!
cheers,klaus

Ben Johnson

kannst du dich noch erinnern? angeblich baute er 5kg in relativ kurzer zeit auf. deshab vermutete man doping. 6kg in 4 wochen ist schwachsinn. kennst du seine leistungssteigerung? müsste ja förmlich explodiert sein.

gruß, Hannes

bei mir steigt das gewicht durch aufladen mit kreatin um 1,5kg...6kg sind absurd! wenn ich jemand seh,der in 4w 6kg zunimmt ohne deutlich fetter zu werden dann sag ich zwar nix dazu(könnte natürlich sein das mir schon was auskommt,wenn jemand plötzlich am rücken aussieht wie ein ribiselstrauch:)), aber zieh halt meine schlüsse...
hey,leg dir mal beim billa 6kg schnitzelfleisch zusammen...das is eine schöne menge:)!
cheers,klaus

wenn jemand nach einer langen pause wieder mit training anfängt gehts aber schon verflucht schnell...bin mir sicher in 2-3monaten 6kg raufpacken zu können(mit kreatin, das sind dann ja ca 1,5 "künstliche"kg),beispielsweise nach gewichtsverlust durch krankheitsbedingte bettlägrigkeit...aber ganz sicher nicht in 6w(noch dazu wurde das training in dem fall ja gar nicht unterbrochen,is ja ein wesentlicher unterschied ob man was "zurückholt" oder neu aufbaut). das geht nur mit chemie....und eine decca-kur würd da sicher nicht reichen:)!
cheers,klaus

Re: ich weiß...

es gibt einfach viele schwätzer. solche leute möchte ich nicht einmal widerlegen. ist mir zu blöd. bringt ja nichts. er soll es glauben und glücklich werden.

gruß, Hannes

ich sags dir in einem jahr *g*

allgemein ist im forum schon dazu oft gepostet worden, dass sich der muskelmasseaufbau über ca. 4 jahre erstreckt, und je nach körpertypus in dieser zeit 2-8 kg muskelmasse aufgebaut werden kann... kraft kann natürlich über einen viel grösseren zeitraum und höherem maße aufgebaut werden :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Da ist Aufklärung gefragt

hallo donny,
du weißt doch, was kreatin bewirkt, nämlich eine vermehrte hydratation der muskelzelle. sprich, es ist mehr wasser in der zelle, wodurch sie "anschwillt". nur im weitesten sinn kann man das als "muskelmasse" bezeichnen (weil muskelgewebe zu 80% aus wasser besteht). aber eine neubildung von myofibrillen ist dabei nicht der fall. ob der größere wassergehalt der muskelzelle eine proteinneubildung im sinne einer muskelhypertrophie fördern kann, ist derzeit gegenstand der forschung - es sieht aber nicht danach aus. allerdings ermöglicht mehr power ein intensiveres training, und dadurch evtl. auch eine hypertrophie.
wenn ein 18-jähriger schon mit kreatin arbeitet, weiß ich, was los ist. du kannst davon ausgehen, dass er in spätestens einem jahr seine erste "kur" mit steroiden macht.
du kannst ihm folgendes sagen:
1. dass durch eine kreatinsupplementation keine "echte" muskelmasse aufgebaut wird, sondern die muckis nur durch einen größeren wassergehalt anschwellen (er kann ja meinen artikel auf meiner homepage lesen)
2. dass (wie klaus schon sagte) eine kreatin"aufladung" niemals das gewicht um 6 kg steigen lässt (weil die osmotische wirkung von kreatin nicht so groß ist, um 6 liter wasser in die muckis zu schleusen) und er offensichtlich aufgrund einer positiven e-bilanz (die, wie du weißt, im BB zum muskelaufbau propagiert wird) einiges an "neuem" fett gespeichert hat, und
3. dass er das buch "der adonis-komplex" lesen soll, weil er sich darin wiederfindet (klassischer fall von muskeldysmophie).

gruß, kurt

meiner Erfahrung nach...

.. kann man(n) mit 2 kg zufrieden sein (frauen mit weniger). bei den meisten, die mehr zunehmen, ist es nicht nur muskelmasse (v.a. wenn sie der BB-philosophie anhängen, die besagt, dass zum muskelaufbau eine positive e-bilanz notwendig sei. viele BB werden in der "aufbauphase" richtiggehend fett).
im ersten jahr "geht" am meisten, dann wird der zuwachs zunehmend geringer. das plateau ist relativ bald erreicht. mit der "chemischen keule" kann man natürlich auf einen höheren level kommen. aber das steht ja nicht zur debatte - wie ich hoffe.

gruß, kurt (der schätzungsweise 6 kg bis zu seinem plateau zugelegt hat, auf dem er schon viele jahre steht:winke:)

dafür braucht es keine Studien!

sondern nur ein basiswissen der physiologie und biochemie. dieser wirklich einfältige bursche versteht in seiner borniertheit nicht, dass es gar keine studien geben kann, die so etwas beweisen, weil die proteinbiosynthese bei positiver N-bilanz nicht so schnell von statten geht, wie er sich das offensichtlich vorstellt.

gruß, kurt

Zurück
Oben