Interessanter Text zum Thema Krafttraining bei Jugendlichen

gunship

New member
Zu den Effekten eines sanften Krafttrainings bei Kindern und Jugendlichen

Reuter K, Buskies W
Institut für Sportwissenschaft, Universität Bayreuth

Zu den Effekten eines Krafttrainings im Kinder- und Jugendalter liegen nur wenige empirisch fundierte Untersuchungsergebnisse vor, wobei für diese Zielgruppe das subjektive Belastungsempfmden als Parameter der Intensitätssteuerung bisher unberücksichtigt geblieben ist.

In der vorliegenden Untersuchung absolvierten 28 Schüler der 9. Klasse (durchschnittl. Alter 15,1 Jahre) und 32 Schüler der 6. Klasse (11,9 Jahre) ein zehnwöchiges Krafttraining mit zwei Trainingseinheiten pro Woche. Das Trainingsprogramm bestand aus vier Übungen mit je drei Sätzen pro Übung. Das Abbruchkriterium für die Einzelserie war ein subjektives Belastungsempfmden beim Übergang mittel zu schwer.

Das Trainingsprogramm führte zu hoch signifikanten Steigerungen der Maximalkraft von 19,9 °/o bei den 15-jährigen bzw. 31,3 °/o bei den 12-jährigen, während die Kraft der Kontrollgruppe unverändert blieb. Diese Kraftzuwächse sind aber nicht stabil. Nach 4 Monaten hat sich die Maximalkraft der Schüler beider Jahrgangsstufen ohne weiteres Training nahezu auf das Ausgangsniveau zurückentwickelt. Dies bestätigen Untersuchungen aus dem Erwachsentraining, dass Kraftreize regelmäßig gesetzt werden müssen, um das erreichte Trainingsniveau zu halten.

Die vorliegenden Ergebnisse zeigen erstmals, dass das subjektive Belastungsempfinden ein geeignetes Steuerungskriterium für ein Krafttraining darstellt und dass ein sanftes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen zu enormen Kraftzuwächsen zumindest in den ersten Trainingsmonaten führt.

Quelle: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin

A

Anzeige

Re: Interessanter Text zum Thema Krafttraining bei Jugendlichen
In den Ersten zwei Monaten hatte ich fast keine Kraftzuwächse,danach hab ich mich in ein Monat von 7,5kg Kurzhantelcurl auf 12,5kg gesteigert,jetzt nach zirka 8 Monaten schafe ich 15kg 12 mal.

ich konnte mich innherhalb von 2 monaten jetzt z.B. bei Beinbeuge um 15kg verbessern, von 25kg auf 40kg.

meine frage jetzt , ich schaffe mit 40kg jetzt auch meine 20-30 Wdh wie schädlich ist es denn jetzt wenn ich sagen wir mal mit 50 oder 55kg nurnoch 15Whs mache ?

war jetzt nru ein Beispiel von mir, hoffe ihr versteht was ich meine, sollte ich irgendwann die Gewichte erstmal einfrieren, obwohl mehr gehen würde, also bei gleichbleibender Whdzahl oder kann ich getrost weiter Scheiben auflegen ?

Hallo!
Ich bin auch erst 15! Trainiere seit Ende 2000!Als ich angefangen habe schaffte ich gerade mal 30-35kg Bankdrücken!Mittlerweile schaffe ich 70 kg!In den letzten Monate habe ich immer im Wiederholungsbereich von 6-8 Wdh. trainiert , was ich aber ändern will, weil ich noch im Wachstum bin!Das haben mir mehrere Ärzte geraten!

Naja, am interessantesten an der Sache finde ich das mit dem "subjektiven Belastungsempfinden". Gerade im jugendlichen Alter!

Gruß

Chrissi

Ich bin 16. Ich mache aber nicht direkt BB sondern eine Mischung aus BB und Kraftsport. Das heisst, ich mache nicht mit hohen Gewichten wenige Male, sondern mit mittleren Gew. oft. zB. mache ich Bankdrücken mit 40 KG 30,25,20,15,10 und 5 mal. Das schlaucht ganz schön. Und man baut Ausdauer und Muskeln auf. Ich weiss ja nicht ob das stimmt, denn ich bin ja kein Profi, aber ich hab das Gefühl.

------------------
I´ll be back!
Trust me!

Hi, ich habe es glaub schonmal gesgat aber egal, ich habe mich beim bankdrücken in 3 monate von 30kg auf 55 kg steigern, 25kg ist doch recht ordentlich oder?

viele sagen ja man soll bei jedem training das Gewicht steigern, wenn des klappen würde dann müsste ja jeder von uns 10.000 kilo in jeder übung nehmen!!

grus Steal

------------------
If You Don´t Like Me? BITE ME!

A

Anzeige

Re: Interessanter Text zum Thema Krafttraining bei Jugendlichen
Zurück
Oben