interessanter Artikel... Muskelaufbau in der Reg..

Anonym

New member
Hab ich gefunden, was sagt ihr dazu... ist dies korrekt ? wozu dann jeden zweiten tag trainieren ? aber lest selbst und schreibt was dazu.--------------------------------------------------------------------------------
Gruppe 1 absolvierte das absolute Hardcore Programm:
2 Wochen lang von Mo-Fr, also 5x aufeinanderfolgendes Training in einer Woche, ein Trainingsprogramm welches nur aus 3 Übungen bestand. Kniebeuge, Bankdrücken, Langhantelrudern. Jedoch wurden. Die Sätze wurden so ausgeführt das man mit seinem normalen Gewicht von 10 Wdh. bis zum Muskelversagen anfing und dann das Gewicht runterschraubte so das man nachher nur noch mit der leeren Langhantelstange einen Satz absolvieren konnte. Dafür brauchten die meisten Athleten ca. 10-15 Minuten. Also so gut wie keine Pausen zwischen den Sätzen. Nach den 2 Wochen machten sie ganze 4 Wochen Pause. Ohne irgendein Training

Gruppe 1 ( Hardcore 3 Grundübungen ): Nach den 2 Wochen Training verringerte sich das Körpergewicht um durchschnittlich 5,2kg. Nach den 4 Wochen Pause erhöhte sich allerdings das Gewicht um durchschnittlich 12,5 kg ( !!!! ). Das ist der Faktor 2,4 von der Körpergewichtsabnahme.

Also hat Testgruppe 1 die besten Ergebnisse erzielt. Daraus lässt sich schliessen, das ein stark provoziertes Übertraining in einem riesigen Muskelwachstum endet bei absoluter Ruhepause. Was noch bei der Studie zu erwähnen wäre, das sich der Körperfettanteil der Probanden jeweils nur gering veränderte +/- max. 2%. Ebenfalls wurden nur Naturel Athleten ausgewählt, die bereits 3-5 Jahre regelmäßiges Krafttraining betreiben.

Diese erstaunlichen Ergebnisse konnte ich wie gesagt, weil ich selber Proband dieser Studie war, an mir selber feststellen, da ich in Gruppe 1 eingetragen war.
Mein Körpergewicht fiel nach den 2 Wochen Training von 86,7kg auf 81,8kg. Innerhalb der anschliessenden 4 Wochen Ruhe veränderte sich mein Körper täglich. Ich erreichte dadurch mein persönliches Spitzengewicht von 92,6kg. Also eine Massezunahme von fast 6 kg. Und mein Körperfett blieb auch stabil...
--------------------------------------------------------------------------------

Prinzip der Periodisierung des Krafttrainings!

Würde mich auch sehr interessieren was die Experten (Kurt,Klaus u.a.) dazu sagen.
Das Prinzip klingt durchaus logisch:2-3 Wochen Power und 4 wochen Erholung. Vor allem durch die Konzentration auf die effektivsten Übungen:
-Kniebeugen
-Bankdrücken
-Rudern (obwohl Klimmzug etwas besser wäre?)

Ich glaube Andy(Andreas Arnold) hat dazu auch schon mal Beiträge gepostet!

Gruß, André

was?Da muss ich mir doch glatt die Augen reiben. Starkes Muskelwachstum das durch Übertraining provoziert wurde? ALso nun gibt es genau 2 verschiedene Möglichkeite:
1. Du bist ein Lügner
2. Die Studie ist eine bahnbrechende Revolution im Krafttraining

Zweiteres halt ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich, aber mal sehen was die Experten dazu sagen...
mfg medium

nochmal korrektur !!

ich war kein proband, habe den text nur kopiert. Von einer BodyBuilding seite. Finde das hört sich gut an, doch das man soviel MAsse in so kurzer Zeit draufbekommt. Kann ich dann doch wieder nicht glauben.

gruss jacky

Re: nochmal korrektur !!

achso, hättest du das gleich dazugeschrieben hätt ich dir gleich sagen könne das es schwachsinn ist....
Viel heisse Luft um nichts....
mfg medium

Re: Schwachsinn!!

Hallo Medium,

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, das man "revolutionäre Studien" auf BB-Seiten mit Vorsicht geniessen sollte.

Aber ich finde das Grundprinzip durchaus o.k. :
*2-3 Wochen erhöhte Trainingsfrequenz im Wechsel mit
*3-4 Wochen leichterem Training bzw. Konzentration auf
Ausdauertraining

Gruß, André

@uschi und medium

nee nee uschi und medium...selbst auf der bb seite wurde der thread nicht für vollgenommen und in den mülleimer geschmissen ! Also bitte nicht vorurteilen...

Nee, Uschi,

da haben die Leute nur die Pillchen und Pülverchen vermisst, mit denen man einen guten Trainingsplan erst so richtig rund macht... :winke::winke::winke:

welche Freude...

..., lieber klaus, wieder einmal was von dir zu hören bzw. lesen - natürlich in gewohnt kompetenter form:winke: (ist ja ziemlich offensichtlich, worauf der "erfolg" dieser "studie" beruht. abgesehen davon ist eine solche zunahme der LBM in so kurzer zeit auch mit der chemischen keule unwahrscheinlich).
in letzter zeit treiben hier einige witzbolde ihr unwesen, nicht nur echt witzige typen wie der anonym hier, sondern auch psychopathen. einer von ihnen mit dem bezeichnenden pseudonym "spiderboss" hat mich unlängst als lustobjekt für leute mit hang zur nekrophilie bezeichnet... ein sagenhfter trottel! aber was soll's, ich bin nun einmal eine reizfigur in diesem forum, dem man nicht die geringste emotionale äußerung verzeiht und der dafür ordentlich einstecken soll.
wia geht's da, oida? host die 150kg beim bangldruggn scho pockt?
gruß, kurt

Träumer!

klaus hat dich ja schon "aufgeklärt". abgesehen davon ist weder eine so drastische gewichtsabnahme in 2 wochen durch training möglich (es war offensichtlich verlust an körperwasser), noch eine solche gewichtszunahme in 4 wochen möglich - nicht mal mit hilfe der "chemischen keule".
und wenn du schon eine "studie" präsentierst, solltest du das komplette studiendesign anführen. wenn es eine gruppe 1 gegeben hat, gab es auch eine gruppe 2 als vergleichsgruppe. wie wurde die veränderung der body composition evaluiert? wie sah die ernährung aus? wie das trinkverhalten? usw. usw. (die verwendeten drugs werden natürlich nicht erwähnt...)
abgesehen davon entspricht die trainingsgestaltung der "hardcore"-gruppe nicht den gesetzen der medizinischen trainingslehre und auch nicht der allgemeinen trainingslehre.
fazit: ein fake!
gruß, kurt

Re: das wär ja richtig klasse

dann brauch ich ja nur vier Wochen vor meinem 4-wöchigen Griechlandurlaub so richtig im Studio ranklotzen und wenn ich nach vier Wochen Pause zurückkomme, dann hab ich richtig Muckis gekriegt. Und ich hatte mir schon Sorgen wegen der vier Wochen Unterbrechung gemacht :)))

http://www.kurts-smilies.de/bad.gif

Oh, wie böse,

liebster kurt,
aber meinst du nicht, dass du auch erzählen solltest, warum du die erwähnten nettigkeiten vor den kopf geworfen bekommen hast? Liegt das nicht auch an dir selbst? Dass du dies jetzt zusammenhanglos in diesem thread überhaupt präsentierst, ist ja wohl auch nur durch eine besondere störung zu erklären, nicht?

war kein "Übertraining"

hallo medium,
wie du weißt, spricht man nur im ausdauersport von einem "übertraining". im kraftsport könnte man es "protrahierte muskelermüdung" nennen. die ursache ist analog zum "übertraining" ein inadäquates verhältnis zwischen belastung und regeneration.
dass diese "studie" ein fake ist und alles andere als das, was du unter punkt 2 ansprichst,, sollte jedem klar sein.
gruß, kurt

seas kurt!

würd so vögel ned zu ernst nehmen,gibt wichtigere dinge als die komplexe von irgendwelchen spinnern:)!
150kg:hab leider brustmuskel bzw rotator cuff beleidigt,schon vor ein paar wochen und lass das bankdrücken im moment sein...hab jetzt mal gewartet,aber hat sich nicht gebessert,schau heute beim jakl vorbei deswegn.
hab aber zwischendurch mal probiert,wie sich die hantel anfühlt....125kg sind rauf wie a grössereres wurschtsemmerl,macht mir nicht wirklich sorgen und bin mir ziemlich sicher,das ich über 150 komm..
ich mach jetzt halt einfach den trizeps intensiver und versuch die schulter in form zu halten...
dafür geb ich jetzt beim kreuzheben gas,geht recht gut:)
ma heart sie!
cheers,klaus

seas klaus!

hi klaus,
das mit deiner verletzung bzw. überlastung ist natürlich fad, aber ich denk, du bist bald wieder der alte (zumal 125 kg dir keine probleme bereiten). dass du inzwischen zweckmäßig trainierst, weiß ich:winke: - dann kann ich mich bei unserer nächsten gemeinsamen session auf was gefasst machen:winke:.
du hast recht, ich sollte auf die spinner in diesem forum nicht reagieren. du hast es auf den punkt gebracht: es sind komplexler. wenn ich ihnen das ins gesicht sagen würde, würden sie wie hyänen über mich herfallen. manche vertragen halt die wahrheit nicht. und neid is wos schiach's, gö?:winke:
cu, kurt

Zurück
Oben