intensiver trainieren = mehr gewicht und weniger sätze!?

kleinarnold

New member
hallo,

ich mache zurzeit für die großen mgs (beine, rücken, brust und für mich schulter) 4 sätze pro übung. 3 übungen mache ich! insgesamt 12 sätze!

ich mache zurzeit für die kleinen mgs (bizeps, trizeps) 3 sätze pro übung. 2 übungen mache ich! insgesamt 6 sätze!

wäre es sinnvoller bei den großen auch auf 3 sätze runterzugehen und dafür das gewicht ein wenig zu erhöhen?

ich mache 3 min satzpause generell! sollte die so bleiben?

bitte um eure meinungen.

vielen dank im voraus.

gruß

A

Anzeige

Re: intensiver trainieren = mehr gewicht und weniger sätze!?
Naja also nach 'nem richtig intensiven Satz Kreuzheben oder Kniebeugen dürfens schonmal 2-3 Minuten sein, denk ich.

Änder doch dein training und guck dir deine Fortschritte bei versch. Satzzahlen und Wiederholungszahlen an und bleib bei dem, was dich am meisten weiterbringt.

Intensives Training hat nicht nur mit der Pause zwischen den Sätzen zu tun, viel mehr spielt auch der Faktor, wie weit du im einzelnen Satz gehst eine Rolle. Ob das jetzt 2 oder 3 Minuten sind, ist doch nebensächlich. Du musst genügend "fit" für den nächsten Satz sein. Zahlenspiele sind ja grundsätzlich was schönes, aber das Training ist das "schieben" von Gewichten und nicht von Zahlen.

PS: Ausrufezeichen als Satzendung sind, man staune, für Ausrufe gedacht (und auch anderes). Ein "." genügt in den meisten Fällen auch.

Ausrufezeichen als Satzendung sind, man staune, für Ausrufe gedacht (und auch anderes). Ein "." genügt in den meisten Fällen auch.

LOOOOOL !!!!!!!!! ;)

würd auch sagen dass es weniger auf die pause ankommt, sondern eher auf die intensität..
da ergibt sich dann die pause von selber ..

Lionheart schrieb:
satzpause ist zu lang wenn du intesiver trainieren willst solltest du nur maximal 1 minute pause machen
Das würde ich so nicht unterstreichen, denn bei etlichen Übungen macht's keinen Sinn, denn nächsten Satz zu beginnen, wenn man noch vollkommen ausser "Puste" ist. Ausserdem denke ich, dass zu kurze Pausen in Krafteinbußen resultieren und eine optimale Reizsetzung der zu trainierenden Muskeln verhindern. Länger als 2-3 Minuten sollten die Pausen allerdings nicht dauern (Ausnahme evtl. KB und KH), da sonst die Gefahr besteht, dass die Muskulatur auskühlt und Verletzungen auftreten können.

v.H.

Letzendlich zählt längerfristig nur eins:

DAS STÄRKERWERDEN!!!

Die Pausen zw. den Sätzen bzw. zw. den Übungen sollten NICHT mit der Stoppuhr gemessen werden!!! :D

Einzig das Gefühl sollte hier zählen, d.h. fühle ich wieder stark, bin ich auch mental wieder voll da, bin ich 100% konzentriert u.s.w.

Ich pausiere bei meinen schweren Bankdrückesätzen sogar manchmal bis zu 10 min. oder auch länger.

Ja selbst bei meinen moderaten Kniebeugensätzen muß ich einfach um die 5 min. pausieren, weil einfach mein Kopf sonst nicht frei ist (der berühmt berüchtigte innere Schweinehund :D )

A

Anzeige

Re: intensiver trainieren = mehr gewicht und weniger sätze!?
Zurück
Oben