Intensität <-> Puls <-> Schwitzen

Milchgesicht

New member
Hallo Leute !

Es heißt ja immer , daß man bis zum MUSKELVERSAGEN eine Übung durchführen sollte , damit sie auch den erwünschten Muskelzuwachs bringt , nicht wahr !? Wie ist das eigentlich mit dem Puls ? Ich meine , ich habe in letzter Zeit in diversen Magazinen gelesen , daß das Training zwecks Muskelaufbau eine HOHE INTENSITÄT haben muß , damit's was bringt , oder !? Da muß der Puls doch mindestens über dem eines Joggers oder so sein , oder ???
Mein Problem ist nun aber , daß ich das Muskelversagen oft erreiche , bevor ich einen solchen Puls über dem erreiche , den man vielleicht beim Ausdauertraining hat !
Wie wichtig ist der Puls den nun eigentlich für den Aufbau ?
Und ist es normal , daß ich bei Übungen mit wenigen Wdh. (also beim Volumentraining) weniger schwitze als bei Ausdauerübungen ? Schwitzt also EIN UND DIE GLEICHE Person beim KRAFTTRAINING weniger als beim AUSDAUERTRAINING ( Ich meine also NICHT die Unterschiede VON PERSON ZU PERSON !!! )

A

Anzeige

Re: Intensität <-> Puls <-> Schwitzen
Hallo Milchgesicht,

schau mal hier:
puls .
Hi Duefer,

mir geht's da genauso wie Dir. Es kommt vor, dass ich eine gute Stunde trainiere (schön alles bis zum Muskelversagen und Bewegungen korrekt ausgeführt etc. pp.), und dass ich hinterher weder einen Killerpuls habe noch sonderlich schwitze.

Trotzdem merke ich doch schon einen Massezuwachs, den ich für 2 Monate Training durchaus okay finde.

Ich schätze einfach mal, dass es von Person zu Person unterschieclich ist, wie viel man schwitzt und nicht besonders viel zu sagen hat.

Der Puls spielt beim BB nur eine untergeordnete Rolle! Das du bei Übungen mit weniger Whs weniger schwitzt als welchen mit vielen Whs ist völlig normal, da du mit mehr Whs die Ausdauer trainierst.
Und für den Muskelaufbau spielt es keine Rolle wie viel Schweiß dir vom Rücken läuft ;)

Da hat das Muskelpacket recht. Bodybuilding ist kein pulsgesteuertes Ausdauertraining. Und ob Du schnell anfängst zu schwitzen oder nicht hat mit der Wärmeregulation des Körpers zu tun und ob Du spezielle Anpassungen hast.

jeckyll

Also besteht die wünschenswerte Intensität nur aus der "härteren Quälerei der Muskeln", selbst wenn der PULS und der Rest des Körpers eventuell "cool" bleiben sollten ?Der Stoffwechsel wird so dennoch erhöht , und der Muskelzuwachs angeregt ??Habe ich das so richtig verstanden ??? Dank und Gruß

A

Anzeige

Re: Intensität <-> Puls <-> Schwitzen
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
puls .
Zurück
Oben