intensität hoch - häufigkeit runter?

lonewolf

New member
bis jetzt trainierte ich einen split, bei dem ich immer wie folgt abwechsele:
(beine,rücken,bizeps);(brust,schulter,trizeps,bauch),(freier tag)...usw.
so kommt man auf 4 bis 5 trainingseinheiten in der woche. da ich im moment viel zeit habe, ist das kein problem.
aber ich würde gerne mit dem laufen anfangen, d.h. 3 zusätzliche trainingseinheiten laufen pro woche. rechnet man noch einen ruhetag dazu kommt man schnell ans maximum. ich habe mir dewegen gedacht ich splitte das training wie folgt:
(Rücken,bizeps);(Laufen);(brust,schulter,trizeps);(Laufen);(beine,bauch);(Laufen);(freier tag)
ob ich mir da etwas zu viel zumute, wird sich zeigen, normalerweise kann ich für genügend erholung sorgen. aber meine eigentlich frage ist, ob es ausreicht jede muskelgruppe 1-mal pro woche, dafür aber um so intensiver zu trainieren?

folgendes ist meine meinung:
kombiniere rücken mit trizeps und brust mit bizeps. beine und bauch würde ich auslassen, denn beine trainierst du beim laufen und bauch kannst immer irgendwie einbauen. schulter trainierst alleine.
so würde ich es machen.

donny

da hast du vielleicht recht, aber wenn er schon zweimal die woche laufen gehen will, würd ich nicht auch noch krafttraining machen.
wie ich schon sagte, ist nur meine meinung und mir wäre es schon zuviel des guten.

Kannst du mal bitte erklären, wie du den Sinn dieser Aufteilung begründest? IMHO ist der Post von dir gründlicher Schwachfug :winke:.
Gruss,

Felix

Bin schon wieder deiner Meinung.
Wie du siehst stehste also nicht ganz allein hier. :)

Halte auch mehr davon das Training zu splitten. So hat man mehr Zeit für die einzelnen Muskelgruppen und man ist nach dem kürzeren Training auch nicht so geschafft und hat noch was vom Tag. :)

Ob Bizeps nun zur Brust oder zum Rücken dazu ist imho wurscht. Ich mach Bizeps lieber zur Brust und Trizeps lieber zum Rücken dazu. So sind die "Kleinen" noch richtig frisch und bringen volle Leistung. :)

Auch wenn es komisch klingt:
Hab Bizeps früher teilweise direkt am Mittwoch und Samstag trainiert und indirekt war er am Freitag beim Rücken dabei. Gewachsen is er trotzdem. Kommt nur darauf an wieviel man macht. :winke:
Bei 5-6 Sätzen im direkten Training geht 2 mal die Woche schon denk ich. :)

hi wikkinger!

prinzipiell ist ganzkörper oder split geschmackssache und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten:)

ich weiss allerdings nicht wo das "zeitproblem" beim komplexen training liegen soll? eine session dauert ca. 45-50min., 2xwo und geschafft ist man/frau doch anschliessende sicher nicht. ich weiss noch immer nicht, woher der irrglaube kommt, man müsste nach dem KT auf dem bauch nach hause robben/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

ich habe manchmal den eindruck ihr habt teilweise eine völlig falsche vorstellung vom komplexen KT. IMHO würde ich beim splitten wesentlich mehr zeit in gym verbringen als jetzt.

seas, uschi

Zurück
Oben