Insulinresistenz

fritz

New member
Hallo,
ist es möglich, daß jemand der insulinresistent ist, nicht abnehmen kann, obwohl er nur wenige kalorien, also sagen wir mal, 1000kcal aufnimmt?
entscheidend ist doch die negative energiebilanz, oder nicht? wieso sollte denn dann jemand, der insulinresistent ist, nicht abnehmen, wenn er relativ wenig kcal aufnimmt?
ciao, fritz

hallo fritz,
du hast völlig recht. die gesetze der thermodynamik gelten natürlich auch für dicke menschen mit insulinresistenz. also ist auch für sie die negative energiebilanz das einzige kriterium für's "abspecken".
die insulinresistenz hat vielmehr andere, komplexe auswirkungen, allen voran eine gestörte glucosetoleranz bzw. diabetische stoffwechsellage (ich habe schon darüber geschrieben. wenn du dich registrierst, kannst du im forum-archiv nachlesen).
gruß, kurt

ich fragte, weil eine bekannte von mir PCOS hat. sie schwört, dass sie bei 1000kcal und sogar weniger bei normaler ernährung nichts abnehmen kann und dabei wiegt sie über 100kg. also lügt sie ja? das habe ich mir schon gedacht...
sie ist der festen überzeugung, daß sie nur durch extrem kh-arme diät ihr gewicht reduzieren kann......

Insulinresistenz bei PCO-Syndrom

ich habe darüber schon geschrieben, beim PCO-syndrom besteht meist eine hyperinsulinämie bzw. insulinresistenz mit entsprechend pathologischer glucosetoleranz.
deine bekannte hat - wie schon gesagt - unrecht. in diesem fall empfehle nur eine abendliche KH-restriktion. ansonst ist natürlich nur die e.bilanz ausschlaggebend. ich hoffe, deine bekannte nimmt abends eine tabl. metformin (darauf vergessen manche ärzte!)
gruß, kurt

Zurück
Oben