Insulinausstoß/Blutzucker

Backpack

New member
Meine Frage bezieht sich auf die Mahlzeit(en) nach dem Training. Bei mir folgender Ablauf:
1.) Kampfsport oder Krafttraining
2.) Unmittelbar nach dem Training: 0,8g Maltodextrin/Kg Körpeergewicht +30 Whey+Aminosäuren (Shake)
3.) 20-30 min. später zu Hause komplexe KH`s (Brauner Reis, Vollkornpasta, Vollkornbrot, Kartoffeln)+viel Protein+bisschen Gemüse oder Obstdazu viel Wasser

So und jetzt meine eigentliche Frage: Ist diese Aufnahme von KH`s nicht eigentlich ungesund, weil der Insulinspiegel direkt nach dem Training nach oben schnellt und beim Essen zu Hause so kurz danach gleich wieder?
Kann dieses Essverhalten nicht sogar das Diabetisrisiko erhöhen?

PS: Mir ist schon klar, dass ich im Training vorher so ziemlich alles was im meinem Körper war verbrannt habe, trotzdem stelle ich diese Frage einfach mal um mir Gewissheit in diesem Gebiet zu verschaffen!

Danke für eure Kommentare!

A

Anzeige

Re: Insulinausstoß/Blutzucker
Die komplexen KHs lassen deinen Insulinspiegel nicht anschnellen, weil sie langsamer aufgenommen werden. Du hast also nur einmal diesen großen Insulinausstoß - beim Malto.

Das Diabetesrisiko kann schon steigen,allerdings nicht bei langkettigen Kh's.Bei kurzkettigen Kh's nach dem Training,wie zum Beispiel Traubenzucker,muss die Bauchspeicheldrüse heftig arbeiten und Insulin ausstossen.Auf lange Sicht könnte das zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung führen,wenn man Pech hat natürlich dann auch zu Diabetes Mellitus.

jetzt muss ich aber mal wirklich eine dumme frage stellen! auch wenn sie öfters beantwortet wurde aber da wir gerade dabei sind, ich knalle mir direkt nach dem training
2 - 3 traubenzucker rein diese blätchen von dextro energy und eine banane und dann 1 - 2 riegel corny mit erdbere mit nur 1,1g fett! dannach kommen die Aminus reicht das um erstmal den KH gehalt nach dem training aus zu gleichen so das die aminos nicht verstoffwechselt werden?

MFG

also das dextro energy kannst dir sparen ^^ da hst du vl 1-3g zucker drin^^

courny das gleiche.. da wiegt ja so ein teil vl 15g oder so ??? das heißt du hsat halt insgesamt ~20g kohlenhydrate nach dem training...

kauf dir einfach einen mxt Mix von S.U.

lg

irgendwie ist das jetzt schwachsinn was du geschrieben hast! in den traubenzucker sind 89g pro 100g KH davon 80g zucker!

erkläre mir das mal bitte freundlicher weiße mein über alles geliebter blubbi^^^^

aber was ich immerf nicht verstehe in den whey zeugs sind pro 100g 8 KH drinn wenn ich da aber rpo portion auch grade mal nur ca. 3g KH zu mir??? komme damit manchmal nicht klar^^

hm dann kansch mir och mein 90% iges eiweis rein ballern, habe hier öffters gelesen wie wichtig KHs nach dem train sind und das man die eiweise nicht verstoffechselt haben will, verstehe mich bitte mal nicht falsch, nun sagst du die Proteine sind KHs (das weis ich natürlich selber aber hier gehts ums prinzip) das ist doch jetze en wiederspruch oder nicht

MFG lieber blubbi

Man kann aber auch genauso gut Vollkornprodukte nach dem Training zu sich nehmen,brauchst keinen Traubenzucker oder dergleichen @TMHD

ich bevorzuge nach wie vor den insulinpeak durch kurze KHs nach dem training kombieniert mit einer portion whey. spätestens 1.5h später wenn der blutzuckerspiegel wieder etwas tiefer ist und der hunger kommt, gönn ich mir eine grosse vollwertige mahlzeit aus vielen komplexen khs, viel eiweiss und balaststoffen.

ps: das whey aus dem pws wird so oder so "verstoffwechselt". soll auch so sein.

machs genau wie fippu ;)

mxt direkt danach + bcaas, dann ein eiweisshake und so ne stunde-1,5stunden danach richtig voll mampfen :)

lg

A

Anzeige

Re: Insulinausstoß/Blutzucker
Zurück
Oben