innere Oberschenkel

Bananna

New member
hallo, ich bin's mal wieder! :winke:

erlaubt mir eine Frage: ich trainiere seit zwei Monaten fleissig in der Muckibude. Abgenommen (Gewicht) habe ich - wir mir auch prophezeit wurde - nicht, aber ich bin 'straffer' und sichtlich muskulöser.
ich mache fast nur geführte Maschinen. dabei ist auch eine für die Innenschenkel (Aduktoren, oder?). seit ich die mache (drei Sätze à 10 - 12 Wiederholungen), werden mir meine Hosen zu eng!
soll ich die Übung jetzt weglassen, oder einfach das GEwicht so einstellen, dass ich 15 - 20 Wiederholungen machen kann?

Anna

Hallo Anna,

der Forumsmeinung zufolge ist ein gesondertes Trainieren der Adduktoren und der Abduktoren überflüssig (das gleiche gilt übrigens auch für die Wadenmuskeln). Wenn Du mit Maschinen trainierst, sollte die Beinpresse für die Bein- wie auch für die Gesäßmuskeln ausreichen (die Beinpresse entspricht der tiefen Kniebeuge mit Langhantel).

Urmel

Danke für die schnelle Antwort. ja, Beinpresse mache ich auch. Das Trainieren der Aussenschenkel tut mir aber gut, die Fettpolster schwinden! :winke:

Hallo Anna,

die standardmäßige Forumsantwort hierauf lautet: es gibt keine "spot reduction" (d. h., es gibt kein Problemzonentraining). :winke: Du wirst vermutlich in erster Linie dann schnell Fett abbauen, wenn Du die großen Muskelgruppen trainierst. Dadurch verliert man aber insgesamt an Körperfett (auch das viszerale Fettgewebe gehört dazu) und nicht nur oder vorrangig an einer bestimmten Stelle.

Gruß, Urmel (dem ein Trainer, der angeblich immerhin Sport studiert hat, vor kurzem ein Training der seitlichen Bauchmuskeln empfohlen hat um sein Fettpolster oberhalb der Hüfte loszuwerden bzw. um das dortige Gewebe zu straffen :winke:).

hey Urmel, danke für die guten Antworten. Danke, dass du nicht einfach sagst: schau im Archiv nach.