innere Oberschenkel

Bananna

New member
hallo, ich bin's mal wieder! :winke:

erlaubt mir eine Frage: ich trainiere seit zwei Monaten fleissig in der Muckibude. Abgenommen (Gewicht) habe ich - wir mir auch prophezeit wurde - nicht, aber ich bin 'straffer' und sichtlich muskulöser.
ich mache fast nur geführte Maschinen. dabei ist auch eine für die Innenschenkel (Aduktoren, oder?). seit ich die mache (drei Sätze à 10 - 12 Wiederholungen), werden mir meine Hosen zu eng!
soll ich die Übung jetzt weglassen, oder einfach das GEwicht so einstellen, dass ich 15 - 20 Wiederholungen machen kann?

Anna

Hallo Anna,

der Forumsmeinung zufolge ist ein gesondertes Trainieren der Adduktoren und der Abduktoren überflüssig (das gleiche gilt übrigens auch für die Wadenmuskeln). Wenn Du mit Maschinen trainierst, sollte die Beinpresse für die Bein- wie auch für die Gesäßmuskeln ausreichen (die Beinpresse entspricht der tiefen Kniebeuge mit Langhantel).

Urmel

Danke für die schnelle Antwort. ja, Beinpresse mache ich auch. Das Trainieren der Aussenschenkel tut mir aber gut, die Fettpolster schwinden! :winke:

Hallo Anna,

die standardmäßige Forumsantwort hierauf lautet: es gibt keine "spot reduction" (d. h., es gibt kein Problemzonentraining). :winke: Du wirst vermutlich in erster Linie dann schnell Fett abbauen, wenn Du die großen Muskelgruppen trainierst. Dadurch verliert man aber insgesamt an Körperfett (auch das viszerale Fettgewebe gehört dazu) und nicht nur oder vorrangig an einer bestimmten Stelle.

Gruß, Urmel (dem ein Trainer, der angeblich immerhin Sport studiert hat, vor kurzem ein Training der seitlichen Bauchmuskeln empfohlen hat um sein Fettpolster oberhalb der Hüfte loszuwerden bzw. um das dortige Gewebe zu straffen :winke:).

hey Urmel, danke für die guten Antworten. Danke, dass du nicht einfach sagst: schau im Archiv nach.

eine Freundin und ich trainieren im gleichen Studio. wir sind mit den gleichen Wünschen gekommen: Muskelaufbau, Straffung, Fettabbau. wir hatten zwei verschiedene Instruktoren und schlussendlich auch zwei total verschiedene Programme!

Die Instruktoren wissen anscheinend selber nicht, was jetzt gilt... die Verwirrung ist einfach zu gross. erst recht für Laien, wie ich es bin!

Hallo Anna,

die typische Forumsantwort hierauf lautet: man muß selbst zu evaluieren lernen. Mit anderen Worten: man kommt nicht darum herum, sich selbst aus seriösen Quellen fachspezifisches Wissen anzueignen, um einen Blick dafür zu bekommen, welche Trainer-Empfehlung etwas taugt und welche nicht.

Ich selbst habe übrigens eine ähnliche Erfahrung wie Du gemacht. Man kann sich nicht immer auf die Richtigkeit dessen verlassen, was ein Trainer sagt. Auf dem Fitneßsektor kursieren leider viele Mythen, Halbwahrheiten und Falschinformationen.

Gruß, Urmel

siehe Archiv: Squats mit breitem Stand!

damit kannst du die "adduktorenmaschine" getrost "vergessen" (squat = tiefe kniebeuge, solltest du es noch nicht wissen. siehe "tiefe kniebeuge" im archiv, hier einige postings dazu)
was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man forum-neulinge wie dich auf die suchfunktion aufmerksam macht, mit der man die reichhaltige info des forenarchivs (-> "alle foren") abrufen kann? es geht ganz einfach, nämlich -> so

viel spaß beim (künftig effizienteren) training!

lg, kurt

Zurück
Oben