Inlineskaten und Knieprobleme

Dany2

New member
Ich habe am Donnerstag an einem Inlineskate-Anfängerkurs teilgenommen. Freitag war noch alles ok, aber Samstag habe ich Schmerzen in beiden Knien bekommen. Es tut weh, wenn ich das Knie strecke oder beuge. Bis heute ist es schlimmer geworden. Ich werde morgen auf jeden Fall zum Orthopäden gehen. Hat sowas einer von Euch auch schon mal erlebt? Ich habe doch schon öfter gelesen, daß das Skaten gelenkschonend sein soll. Beim Kurs bin ich auch nicht gestürzt. Ich bin ein wenig gefrustet, weil ich mir Samstag noch extra Inlineskates gekauft habe. Menno... (übrigens hatte ich mir für den Kurs welche geliehen)

http://www.gif-art.de/gifs2341/sport/00009305.gif

Hallo!

Lass es langsam angehen und begnüg Dich für den Anfang mit kürzeren Strecken. Könnte sein, dass sich Deine Muskulatur erst an die ungewohnte Belastung gewöhnen muß!
Schließlich müssen die Muskeln die ganze Zeit arbeiten und stabilisieren, damit Du das Gleichgewicht nicht verliehrst - ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei Stunden für den absoluten Anfang zu lang waren.

Also mach Dir keine Sorgen und bloß nicht jetzt schon das Handtuch werfen!!!

Viel Spaß, Aurelia

muskuläre Überlastung!

hallo dany,
wie die anderen schon sagten, waren zwei stunden für dich etwas zuviel für den anfang. deine oberschenkelmuskulatur (sowohl der quadriceps als auch die hamstrings, sprich kniegelenksstrecker + -beuger) sind offensichtlich noch nicht kräftig genug. ich denke, dass es die entsprechenden muskelansätze sind, die für deine knieschmerzen verantwortlich sind. denn ein kniegelenksschaden war ja vorher nicht bekannt, oder? also lass es gemütlicher angehen (20-30 min tun's am anfang) und mach ein- bis zweimal schön brav tiefen kniebeugen, dann wirst du bald freude am inline skaten haben.
lg, kurt

Zurück
Oben