Infomaterial für Trainer

Anonym

New member
Hallo!
Also ich bin hier absolut am verzweifeln-ich, Karola arbeite als Fitnesstrainerin und bin´s leid andauernd quer durch´s Internet zu tingeln nur um die neuesten Informationen, Trends, wissenschaftliche Erkenntnisse etc. aus unserer Branche zu erhalten.
Gibt es keine kompetente Fachzeitschrift oder ähnliches wo ich genau diese Bereich finde. Ich bin´s leid Informationen 10 Mal überprüfen zu müssen um mir dann ein Bild machen zu können.
Vielleicht gibt es einen Retter, der mir Tips geben kann.
Vielen Dank im Vorraus!

Leider nicht so einfach

Hallo Karola,

leider ist das nicht so einfach. Das Problem ist, dass eine immer größer werdende Lücke klafft zwischen dem, was in der Wissenschaft herausgefunden wird und dem, was in Zeitschriften (nicht die wissenschaftl.) und auf Internetseiten publiziert wird.

Lass Dir folgendes gesagt sein: Alleine mit der Erkenntnis, alles 10 mal überprüfen zu müssen, bist Du vielen Deiner Trainerkolleginnen und -kollegen schon weit voraus. Solange Plausibiltät und Vermutung über evidence-based-Erkenntnisse dominieren (und so ist es zur Zeit im Fitnessbereich), hast Du nur zwei Möglichkeiten.

1: Du glaubst irgendeine plausible Meisterlehre. Die muss zwar nicht richtig sein, aber sie liefert auf jede Frage irgendeine Antwort und sie lässt Dich im Glauben, gut Bescheid zu wissen. Damit kannst Du 95% der Studiogäste mit mehr oder weniger richtigen Infos versorgen und keiner merkt etwas.

2: Du hältst Dich an das, was wissenschaftlich abgesichert ist. Damit wird sich Dein Handwerkszeug reduzieren, denn die meisten Dinge sind nicht so eindeutig, wie sie häufig transportiert werden. Außerdem musst Du alles, was Du liest und mit keiner wissenschaftlichen Prüfung versehen ist, in Frage stellen. Mit dieser Haltung wirst Du immer in Diskussionen mit Dogmatikern verwickelt werden, weil Du ihnen so die Daseinsberechtigung nimmst.