"in der jüngsten fit for fun steht..." o. "Ergebnis nicht abhängig von der Leistung?&

Milchgesicht

New member
Hi !

In der jüngsten Fit For Fun wird von neusten Studien berichtet , welche als Ergebnis anzuführen haben , daß ein Mehr-Satz-Training ZWAR SCHON noch mehr Wachstumsreiz auslöst , ABER in Abhängigkeit von der tatsächlichen LEISTUNG ( also die Energie die man ins Training steckt ) gegen die Ergebnisse des Ein-Satz-trainings kaum noch etwas bringt -> Was ja dem häufig zu hörendem Satz widerspricht , " daß man nur heraus bekommt , was man reinsteckt !", oder ?
Jedenfalls , kamen die Jungs und Mädels vonder FitForFun zu dem Ergebnis , daß dieser Satz wohl nix kann und man sozusagen auch mit weniger Mühe NAHEZU vergleichbare Ergebnisse inpunkto Muskelaufbau bekommen kann , wie jemand der sich mit Mehr- , Supersatz und Co. sich vieel mehr schindet !!!
Ok , der tatsächliche Kalorienverbrauch wird wohl einanderer sein , klar .. aber der ist ja auch nicht vorrangiges ziel beim Pumpen , gelle !? ( Und wer gezielt kalorien verbrauchen , also ABNEHMEN will , sollte dies ohne hin über seine Ernährung steuern )
So , bleibt mir nur noch übrig Euch zu fragen , was Ihr von all'dem haltet bzw. ob's da andere Studien gibt , oder was auch immer ...

gruß d.

Da haben die Jungs schon Recht, wenn sie sagen, ein Satz würde mehr bringen als 10.
Das ist ja das Prinzip des HighIntensivTraining (kurz:HIT). Nur sie lassen dabei wohl außer Acht, dass es gilt, den Reiz für den Muskelwachstum zu setzen. Und der dürfte bei vielen nach einem Satz noch nicht erreicht sein, da sie nicht in der Lage sind, bei diesem einen Satz 99,9% Leistung zu erbringen.

Aber vom Grundprinzip her sehr vernünftig ihre Aussage.

"Ich habe 20 Jahre gebraucht, um zu begreifen, dass 2 Sätze besser sind als viele. Und ich habe nochmal 20 Jahre gebraucht, um zu begreifen, dass 1 Satz besser ist als 2."

Und der dürfte bei vielen nach einem Satz noch nicht erreicht sein, da sie nicht in der Lage sind, bei diesem einen Satz 99,9% Leistung zu erbringen.
Nur die Frage, wer sagt/wo steht, dass man 99,9% Leistung bringen muss, damit ein Wachstumsreiz gesetzt ist. Vielleicht reicht auch weniger?

Unter Umständen ist es gut den ersten Satz voll zu beissen ( dann ist man ko hat mv aber noch nicht genug intensität auf dem Muskel ) und dann eine ganz kurze Pause zu machen, so das der Puls etwas runterkommt und der Muskel wieder halbwegs bereit ist, und dann nochmal einen Satz zu machen.

Wenn man jetzt aber mit dem einen Satz keine Erfolge mehr erzielt, welche Möglichkeit ist dann besser:

1) 1 Satz beibehalten, aber die Intensität erhöhen, also Dropsätze oder Intensivwdh. einzubauen

2) Das Volumen zu erhöhen, also z.B. 2 oder mehr Sätze ???

warum soll das Volumen denn so kontraproduktiv sein wie dukasmor sagte???
"Ich habe 20 Jahre gebraucht, um zu begreifen, dass 2 Sätze besser sind als viele. Und ich habe nochmal 20 Jahre gebraucht, um zu begreifen, dass 1 Satz besser ist als 2."

Also beim BB sind die letzten Wiederholungen sehr wichtig für den Muskelaufbau, wenn man also im letzten Satz noch ein paar Wdhs mehr rausholt ist das besser als wenn man mit einem neuen Satz nach einer Pause anfängt, dann hat sich der Muskel wieder erholt

Zurück
Oben