Impotenz

Fx88

New member
Hey, also wir haben das Thema Impotenz im Unterricht behandelt und ich muss sagen, es hat mich doch ein klein wenig neugierig gemacht, da mir Ansätze der Erklärung doch etwas pradox erschienen.

Erstmal zur Definition:
Man spricht von einer erektilen Dysfunktion (Abkürzung ED, auch Erektionsstörung, Potenzstörung, im Volksmund auch Impotenz), wenn es einem Mann über einen gewissen Zeitraum hinweg in der Mehrzahl der Versuche nicht gelingt, eine für ein befriedigendes Sexualleben ausreichende Erektion des Penis zu erzielen oder beizubehalten.

Wir haben das im Unterricht in kleinen Referatsreihen besprochen, daher kam ich auf mein Paradoxon. ;)

Zur Diagnose steht auf Wikipedia folgendes:

Beim Urologen können per Ultraschall bereits eventuelle Verletzungen festgestellt werden. Weitere Untersuchungen sind oft nur in Kliniken möglich, zu denen der Urologe den Patienten bei Bedarf überwiesen wird.

Zu den Ursachen (nur der Komplettheit halber):
Verkalkung der zuführenden Blutgefäße bedingt
Lecks in den Schwellkörpern zu den ableitenden Venen (nicht selten, schwer zu erkennen)
bindegewebigen Umbau der Schwellkörper, z. B. nach Dauererektion (Priapismus)
Schädigung der die glatte Muskulatur versorgenden Nerven (ni. erigentes) im kleinen Becken, z. B. durch größere Operationen an Prostata und Mastdarm, Bestrahlung, Verletzung, aber auch durch Blutzuckerkrankheit, Alkoholmissbrauch und andere Stoffwechselerkrankungen mit Neuropathie
Rückenmarksschädigung, die das Erektionszentrum betreffen, manche Querschnittslähmungen (nicht alle)
Medikamente, die Neuro-Blocker beinhalten (z.B. Antiepileptika, Antidepressiva)
Betarezeptorenblocker
seltener: psychische Ursachen wie Stress
sehr selten: Mangel an männlichem Geschlechtshormon

So jetzt meine Frage ... wollte das meinen Lehrer nich so direkt fragen, weil ich mir doch irgendwie dumm vorgekommen bin. Weiß auch nicht ...
Wie bemerkt man wirklich Impotenz? Ich mein, is die nur durch n Arzt feststellbar? Kann man sich selbstbefriedigen, wenn man Impotent ist? Ist man "geil" :D wenn man Impotent ist? Oder ist das Verlangen komplett weg?!
Weil nur als Beispiel, wenn man sich 5 ma am Tag enner pellt und dann "es nicht schafft" ne Frau zu nageln, ist man dann impotent?! Das ist doch gegensätzlich, oder!?

Hoffe auf keine dummen Kommentare ^^

Fx

A

Anzeige

Re: Impotenz
Wie schon erwähnt muss man die Psychische und Physische unterscheiden.... wenn du so unter strom stehst und kannst dann nicht ist es halt ne kopfsache.... das macht es zwar irgendwie nicht leichter aber das kann man wieder regeln, beim physischen muss man auch unterscheiden ob vorübergehen oder permanent.... tja.., den rest kann ich kaum berantworten, habe da keine erfahrung so weit mit....

Warum interessiert dich das? Mir wärs scheiss egal.

Wie der Typ vorhin schon gesagt hat unterscheidet man psychische und physische Impotenz. Psychische I. kann z.B. streßbedingt erfolgen, und zu der Frage wegen der "Geilheit" führt diese Impotenz nicht zu Lustlosigkeit, sondern die Lustlosigkeit IST der Auslöser für diese Form. Kann man beheben indem man gefühlsvoll, statt zwanghaft an die Sache rangeht.

Bei physischer I. kannst du noch so geil auf Hintern und Brüste sein, aber du kriegst kein hoch. Liegt an der rein körperlich fehlerhaften Blutzufuhr in die Schwellkörper. Ensteht z.B. nach einer schmerzhaften Dauererrektion (die übrigens über Tage dauern kann).

Impotent bist du dann, wenn du in der Mehrzahl keinen hochkriegst. Wie Wikipedia das schon ausgedrückt hat!!!

Hey Danke ...

keine Ahnung, wieso mich das interessiert hat. Wir hatten das Thema im Unterricht und ich weiß nicht wieso, aber ich fands interessant. Naja, letzendlich war ich aber dann doch zu feige die Fragen vor der Klasse zu stellen :rolleyes: weil eh über jede Frage dumme Kommentare abgegeben wurden und da war mir das zu dumm. Also dacht ich ich frag euch ;)

Fx

A

Anzeige

Re: Impotenz
Zurück
Oben