important question!?

Chr0m

New member
Hallo erstmal zusamme :D

Ich hab ein problem.
Ich habe schon seid meiner jugend trainiert, aber ohne richtigen erfolg, weil ich mich nicht mir der ernähnung auskannte.
Beim Bund letztes jahr hab ich leistungssport gemacht, und hab da einen freund kennengelernt, der mich dies bezüglich aufgeklärt hat.
Ich hab mich also schlau gemacht und nach dem bund fett mit dem aufbauen angefangen.

Kurz und gut, ich habe jetzt nach einer pause wieder bei 71 kg angefangen und bin jetzt bei ca 77kg angelangt, mein problem ist, ich habe irgentetwas mit der ernährung verbockt, oder übertrieben.
Hier mein essensplan:

morgens 4 rühreier + 1 dose tuhnfisch

zwischenmahlzeit: ein eiweisshake ca 30-50gr

500gr quark

mittagessen: 500gr pute/hännchen beilage nudeln/reis

zwischenmahlzeit 500gr quark

eiweisshake 30-50gr

dannach noch bananen oder so.

trinken: +3liter wasser mit brause tabletten

zusätze: multivitamin, vitaminB, zink, creatin (in ca 4-5gr am tag) und halt vor dem training aminos.

ca 3 wochen ging alles gut hab zugelegt wie ein irrer, leider hab ich dann mehr und mehr einen brand bekommen, das ich zum schluss saufen musste wie ein loch, und ich hatte ständig das gefühl übersäuert zu sein.

jetzt hab ich mich schlau gemacht, und erlesen das ich mich extrem sauer vernährt habe, darauf hin habe ich mir basica gekauft, was zwar geholfen hat, aber nicht optimal.

habt ihr vorschläge?
Zuviel Eiwiess?
Oder meine letzte vermutung die brausetabletten?
Ich hab jetzt eh eine woche nur ganz locker trainert, und nur noch "normal" d.h. wenig gegessen, fange morgen aber wieder an weil bis zu sommer 83kg locker drin sind.
Ach ja ich bin ca. 172cm klein.

Danke für eure aufmerksamkeit:)

mfg timepoint5

Bin weder Arzt noch aufgrund irgendwelcher Interessen auf diesem speziellen gebiet sonderlich bewandert, aber Eiweiß schlägt auf die Nieren. Das ist für "das gemeine Volk" nicht weiter bedenklich, für Kraftsportler, die sich gelegentlich (von mir aus auch täglich) mal einen Shake reinhauen, ist das auch nicht von Bedeutung, aber bei dir könnte ich mir einen solchen Überschuss an Eiweiß evtl. vorstellen.
Deinen "Brand" solltest du nciht unbedingt unterdrücken, sondern entweder schön weiter saufen oder deinen Eiweißkonsum ein klein wenig zurückschrauben.

Du solltest mehr KH futtern.
Die einzige quelle ist dein mittagessen.

Tip: hau dir zum wuark ne protion haferflocken mit rein.

@timepoint5
Ich würd auch sagen dass Du zu wenig KH futterst.
Die Besten Erfolge kommen nun mal mit Mischkost.
Nur durch Proteine wird das nichts !
Gruß patrick

gesundheit

aus meiner sicht solltest du unbedingt mehr gemüse, obst und salat essen. das ist basisch und entgiftet den körper (speziell kartoffeln sind sehr basisch und habenauch viel KH's). gemüse hat zwar meist weder KH's noch eiweiss, aber es versorgt ihn mit vitaminen, mineralstoffen und sekundären pflanzenstoffen, antioxidantien. speziell für sportler wichtig, oder willst du mit 30 wie 50 aussehen?

ich halte eine ernährung, die nur auf musklezuwachs abzielt für ungesund, wenn dabei alles andere vergessen geht.

ich mag ja recht empfindlich sein, aber bei so einer ernährung wär ich vermutlich inzwischen an übersäuerung oder verstopfung gestorben :(

gruss triton

ich hatte auch mal ne zeit lang n falsches verhältnis zwischen kh und prot zugunsten des proteins... das war echt scheiße! vor allem hat man irgendwann keinen hunger mehr, nurnoch durst und dir wird manchmal schlecht.
also: 4-5 liter wasser trinken! öfter mal mehr kohlenhydrate und prot vielleicht ein ganz klein wenig einschränken...

@ Horsty

gute frage, dass versuche ich schon lange rauszufinden. ich kenne einerseits tabellen in denen verschiedene lebensmittel als basisch, neutral oder sauern eingeteilt werden. unterm strich sind vor allem eiweisshaltige nahrungsmittel sauer.

andererseits habe ich mal eine zeitlang meinen urin auf den säuregehalt gemessen, da hat sich herausgestellt, dass vor allem kartofeln einen starken basischen einfluss haben.

laut manchen ernährungsgurus soll eine zu saure ernährung (bzw säurebildende ernährung) für viele krankheiten verantwortlich sein. vor allem allergien, imunsystemschwäche, darmprobleme...

nicht was sauer ist ist auch säurebildend. fruchtsäure aus früchten z.b. macht nichts, da diese säure leicht abgebaut werden. äpfel sind nicht säurebildend, obwohl sie sauer schmecken.

aber ehrlich gesagt, ich weiss nicht wie esoterisch das ganze ist...

aber auf jeden fall halte ich eine ernährung, die nur auf kh's und eiweiss abzielt für nicht empfehlenswert. gemüse und früchte sind sehr wichtig, da sie viele stoffe enthalten, die für die gesundheit und speziell für ein gesundes altwerden zentrale bedeutung haben. auch vitamintabletten können dieses spektrum nicht wirklich abdecken.

darum würde ich schon auch noch dinge essen die nicht einfach nur kh's und eiweiss enthalten. einer nachhaltigen gesundheit zuliebe.

gruss triton

Lies mal im FAQ-Forum den Beitrag über die Nahrungszusammensetzung. Ausserdem sollte von jeder Mahzeit einen Anteil von 25% auf Vitalstoffe (Gemüse, Salate etc.) entfallen.

Gruss Skyguide

@Triton
Das ist wohl eher was für Esotheriker :)
Vergiss das was geschrieben wird. Im Magen herscht schon pH 1-2 . Fruchtsäure versuaert dort nicht mehr viel.
Vorallem wenn man viel Wasser trinkt sollte das kein Problem sein.
Da Mineralstoffhaltige Nahrungsmittel eher Basisch sind liegt einfach daran, dass die Salze die Dort enthalten sind eher Basischen Charackter haben !

Gruß patrick

Vielen dank für eure ratschläge!

Ja ich denke auch das ich mehr kh zu mir nehmen muss, kartofeln stehen jetzt eh auf dem speiseplan. Abwechslungsreicher und so geht zZ wegen der kohle nicht. Bad luck

Ich habe jetzt denke ich den grund für den krassen brand gefunden. Die brausetabletten, die ich eigentlich mehr zum geschmack vom wasser benütz habe, sind denke ich zu einem grossteil daran schuld. Die enthalten nämlich:
Citronensäure und apfelsäure in mengen, und das macht sich dann bei 5-6 am tag schon bemerkbar...

mfg timepoint5

@timepoint: bin mal gespannt ob das mit den Brause-Tabletten was bringt, würde mich aus physiologischer Sicht her wundern.
anstelle von kartoffel kannst du ja auch nudeln, reis oder brot essen, ist alles kh.
und eben ausserdem ausreichend gemüse und salat.

@horsty: hier geht's von triton angesprochen mal wieder um den säure-basen haushalt...

gruss Skyguide

Zurück
Oben