Immunsystem stärken

Stefan2k3

New member
Hi Sportler,

wie der Topic schon sagt möchte ich gerne meine Immunsystem stärken. Ich gehe 4 mal pro Woche ins Fitness ( mein Schwerpunkt liegt beim ausdauer training ). Ich esse jeden Tag 1 - 2 Bananen und 1 Apfel. aber irgendwie hats mich jetzt doch erwischt *grml*. Versuche genügend schlaf zu bekommen 7 - 8 Stunden pro Nacht. Trinke genügend Wasser 2 - 3 Liter pro Tag, wenn ich Sport mache dem entsprechend mehr. Was sollte ich noch machen um mein Immunsystem zu stärken? Die Suchfunktion hab ich schon benutz aber irgendwie ist nichts sinnvolles herausgekommen.

MfG Stefan

Ein bisschen Werbung...

Ist das das erste Mal dieses Jahr (dann ists ja nicht so schlimm), oder liegte schon mehrmals flach?

...ich war diesen Winter auch ständig krank: Sept, Nov, Feb. Alles im Prinzip das gleiche (Stirn-Nebenhöhlen, Bronchitis), obwohl ich wirklich brav auskuriert habe, etc.
Ich nehm nun seit Monaten Supradyn forte. Und jetzt toitoitoi gehts gut. Hab auch erfolgreich eine interfamiliäre Grippewelle überstanden (als 1 von 6!) Ist zwar sauteuer, aber es hilft.

Mich hat es vor ca. 2 - 3 Monate richtig erwischt ich lag 1 - 2 Wochen flach. Das hatte ich schon lange nichtmehr das es mich so hart erwischt hat. In den letzten 4 Jahren war ich immer ganz fit, aber naja irgendwie wann erwischt es halt jeden /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif(

Boa! 4 Jahre gesund!?!

Davon kann ich ja nur träumen!
Ich würd mal sagen, du brauchst dich über dein Immunsystem nicht beschweren!
Ich mach alles so wie du (viel Schlaf, Sport etc.) bin aber trotzdem sehr viel öfter krank als du. Egal, jetzt bin ich ja gesund!

Wenn´s Dich erwischt hat, hilft eh nur mehr schlafen, schlafen, schlafen (ok, zumindest ist das mein Allheil- und Wundermittel) - die Vitaminchens helfen Dir nur, wenn Du noch gesund bist um Dich vor Ansteckung zu schützen. Wenn´s passiert, dann musst Du durch /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif - aber meistens geht´s wenigstens schneller.

Magst Du kein anderes Obst als Banane und Apfel? Das könnte ein bisschen einseitig sein!
Also, Hexis Supradyn ist sicher gut, ich gehör nur zu denen, die´s nicht so gut vertragen, das kommt halt vor.

Ansonsten hab ich mein Immunsystem anscheinend auf Trab, weil mir zum Frühstück ein Brot mit Tomatenscheiben oder Grukenscheiben oder Radieschen (oje, kann die wer auf "Deutsch" übersetzen? - sag ich doch, das Einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache *gg*) oder Schnittlauch schmeckt - zum Glück hab ich einfach mehr Appetit auf sowas als auf Wurst oder Marmelade. Dann kommt halt zwischendurch an Obst dran, wonach mir ist (ich überfall einfach die Kantine oder nehm mir was mit) und auf Salat bin ich auch ein bisschen verrückt. Dafür hab ich´s nicht so mit gekochtem Gemüse, da bin ich heikel, aber anscheinend mach der Rest alles wieder wett. Bei mir in der Firma wechseln sich meine unmittelbaren Kolleginnen mit den Krankenständen ab, ich hab aber den härtesten Job und bin trotzdem frisch und munter (naja, heute nicht, aber das liegt nicht am Vitaminmangel :-(( )
Also ich würde an Deiner Stelle etwas mehr Abwechslung in den Vitaminspeiseplan bringen!

LG
Meni

Radieschen

...also bei mir heissen Radieschen auch Radieschen, gibts noch ein anderes Wort dafür?

lg, Rowena

Re: Ein bisschen Werbung...

Hallo Hexi,

den gleichen Effekt, nämlich das Immunsystem zu stärken, dürftest du auch mit frisch gepresstem Zitronensaft erzielen.
Eine Zitrone auspressen, das ganze mit warmen Wasser verdünnen und je nach Geschmack mit Honig süßen.
Schmeckt lecker und stärkt das Immunsystem, auch wenn du keine Erkältung hast.

Viele Grüße,

Phil

Schaff Dir nen Hund an,

lieber Stefan2k3,
am besten einen großen! Der zwingt Dich bei Wind und Wetter jeden Tag reichlich Zeit in Feld, Wald und Flur zu verbringen, und seit ich meinen Riesenschnauzermix habe, (seit Anfang 91), hat`s mich nicht mehr erwischt!!! Denn es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die unpassende Kleidung. Und wenn Du dann im strömenden Regen bei eisigen Temperaturen im Winter mit Deinem Hund spazieren warst, und ihn danach auf der Terasse von Wasser und Schlamm befreist und ihn 15 Minuten trockengerubbelt hast, ist es Dir auch wieder warm, und dann einen heißen Tee, heißt für Grippe und Erkältung neh, neh!!!!
Gruß Rainer

Kommt ja wohl aufs Herrchen an

in meiner Siedlung habens die Hundebesitzer nicht so mit langen Spaziergängen: Da werden die Hauferl in den nächsten Grünstreifen abgeladen, meist direkt vor der eigenen Haustür! Eine Schweinerei ist das und Tierliebe kann ich da auch nicht erkennen.

Rainer, du bist ein Vorzeige-Hundebesitzer!

hat auch einen Nachteil....

dann kann man selbst mit Fieber nicht mehr im Bett bleiben, es sei denn, es erbarmt sich jemand, mit Waldi zu gehen! Aber recht hast Du natürlich, habe seit ca.6 J. einen Hund (etwas kleiner als Deiner) u. seitdem habe ich - wenn überhaupt - nur kurze Infekte gehabt. Und dazu noch Laufen bei Wind u. Wetter, vernünftige Ernährung ....
lieben Gruß
Gabi

Und wo...

machst Du Dein Ausdauertraining? Etwa nur im Fitnesscenter? Ich denke, wenn Du es öfter mal nach draussen verlegst, bringt dass schon eine ganze Menge! Und vielleicht einfach auch mal abwechslungsreicher essen. Gemüse, andere Obstsorten. Paprika steckt übrigens voll Vitamin C. Einen Hund wirst Du Dir - wie empfohlen - wohl nicht zulegen wollen...*g*?
Lieben Gruß u. gute Genesung

Gabi

Danke für die Blumen

liebe hexi,
aber bei der Anschaffung eines Hundes gehört natürlich auch etwas Überlegung dazu. Wie Du weißt habe ich ein relativ großes Grundstück, und das Beste daran ist, daß es an der Rückseite direkt an freies Gelände und Wald angrenzt. Ich muß also fast nie "über die Straße", nur im Winter, wenn es schon ab 4 Uhr dunkel wird, ein paar Schritte, bevor wir auf den Waldweg stoßen. Und wenn ich weg muß, dann ist es schon mal 5 Uhr früh, und wenn´s für mehrere Tage ist, hab ich Gott sei Dank Verwandte in der Nähe. Außerdem kann man seinem Hund "beibringen", daß er sich nicht auf Asphalt "auslöst", sondern nur auf Gras.
Ohne diese ganzen Vorteile wäre die Anschaffung natürlich nicht in Frage gekommen. Ach ja, und wenn ich mich über kaputte Blumenvasen, angefressene Schuhe oder Sofaecken, zerrissene Decken oder Schlafen in meinem Bett aufregen würde, auch nicht.
Gruß Rainer

Vielleicht

liebe Gabriela2,
bin ich aber auch immun gegen Grippe und Erkältungen durch die zahlreichen Zecken- und Flohbisse, die halt im Laufe der Jahre mal immer wieder auftereten. Oder durch Hundefutter, hast Du schon mal "Bonzo" oder "Breckies" probiert?
Gruß Rainer

Preiswerte Alternative:

Man kann auch einfach sein Auto verkaufen :)...das hat ungefähr den selben Effekt und spart noch ne Menge Geld :winke:. Wirkt sich auch ungemein auf die geliebte NE aus.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich mich immernoch nicht endgültig durchringen konnte, mich von meinem Auto zu trennen, habs doch so lieb :). Der Entschluss ist zwar seit langem gefasst, aber so richtig trauen tu ich mich doch nicht, obwohl ich es gar nicht brauche /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...eigentlich schade!
Gruss,

Felix

Dein Auto,

lieber Felix,
leckt Dir aber nicht Hände und Gesicht oder wärmt Dich auf dem Sofa beim Nickerchen. Das mußt Du auch nicht regelmäßig entwurmen und bekommt auch keinen Durchfall. Es wird nicht von anderen Autos gebissen, braucht Tollwut- und sonstige Spritzen und kann auch ganz gut für längere Zeit alleine sein. Alles große Nachteile gegenüber einem lebendigen, liebenswerten und manchmal auch unmöglichen Hund!!!! Und Dein Auto besteht auch nicht darauf, Dir Deinen Teller ablecken zu dürfen!
Gruß Rainer

Re: Ein bisschen Werbung...

einen Hund möchte ich mir jetzt nicht unbedingt anschaffen. wir haben 2 katzen und die halten uns schon ordentlich auf trap :). Und vor großen hunden haben ich respekt, den ich wurde mal als Kind von so einem hund angefallen.

Zu meinem Fitness-Studio fahre ich meistens mit dem Fahrrad das sind ca. 8 km also 16km hin und zurück :)( wenn es das wetter zulässt)
Das mit der Zitrone werde ich gleich mal ausprobieren

MfG

Stefan

Fein!

Dabei war ich mir irgendwie sicher, dass die in D anders heissen und ich hab aber gerade keinen "germanischen" Kollegen griffbereit gehabt zum Fragen *gg*

Na dann ist die Welt ja in Ordnung :)

LG
Meni

Das meiste Vitamin C....

..... ist im grünen Paprika drin! Aber Vit. C ist halt nicht alles, was der Mensch so brauchen kann *gg*

LG
Meni

Wer weiss....

...vielleicht heissen die ja IRGENDWO in Deutschland anders.
Hab ich aber nicht gehört bisher.
(so wie Brötchen-Schrippen-Semmeln....)
lg, Rowena

Zurück
Oben