Immunsystem stärken zB Depot @ Jeckyll??

Tarantino

New member
Da mein Immunsystem wohl aufgrund eines defekten Septums geschwächt ist (nur ~2mm groß, seit Geburt an keine Einschränkungen) suche ich nun was langfristiges um es zu stärken.

Ich supplementiere viel Zink und Vit C in Form von Ascorbinsäure, aber neige dazu schnell erkältet zu sein, alleine schon weil ich sehr viel trainiere.

Nun habe ich von Vitamindepots gehört, taugen die was? Kann man beim Arzt machen via Injektion scheinbar. Weil die Supplementation nach ner Zeit wirklich sehr ins Geld geht.

Hilfe :(

A

Anzeige

Re: Immunsystem stärken zB Depot @ Jeckyll??
Tarantino schrieb:
Da mein Immunsystem wohl aufgrund eines defekten Septums geschwächt ist (nur ~2mm groß, seit Geburt an keine Einschränkungen) suche ich nun was langfristiges um es zu stärken.

Ich supplementiere viel Zink und Vit C in Form von Ascorbinsäure, aber neige dazu schnell erkältet zu sein, alleine schon weil ich sehr viel trainiere.

Nun habe ich von Vitamindepots gehört, taugen die was? Kann man beim Arzt machen via Injektion scheinbar. Weil die Supplementation nach ner Zeit wirklich sehr ins Geld geht.

?????? Ich verstehe nicht was du meinst.?????
- Um welches Septum handelt es sich, es gibt nämlich viele im menschlichen Körper.

- Einen Zusammenhang zwischen einem Septum und dem Immunssystem ist mir schleierhaft.

- Das Immunsystem stärkt sich nicht mit irgendwelchen Supplementen, die Bilanz des Verkäufers wohl.

- Vitaminmangel gibt es eigentlich nicht bei einer normalen Ernährung

Insofern ???????

Joker

Defektes Septum bei mir = kleines Loch im Herzen, zwischen 2 Kammern. Ich muss einfach bei jeder Entzüdung / Fieber Antibiotika nehmen, da bei mir die Gefahr einer Herzmuskelentzüdung größer ist als bei anderen. Einschränkungen habe ich aber keine und es wird als harmlos eingestuft. Bei meinem letzten Routinebesuch beim Cardiologen wurde ich aber gefragt, ob ich desöfteren erkältet sei was ich bejahte und er meinte es hänge damit zusammen und ich muss mehr Vitamine usw. zu mir nehmen als andere um das zu kompensieren, vor allem auch, weil ich jeden Tag viel Sport mache (4x die Woche eigenes Training, arbeite aber u.a. noch als Fitness Instructor wo ich auch Stunden gebe, also jeden Tag aktiv).

Sportler oft krank
Was hilft ihm auf die Beine?

Medical Tribune Bericht

BAD ORB - "Sportler sind häufiger krank als andere Menschen", konstatiert Dr. Reinhard Wittke und liefert Tipps zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit, zur Infektabwehr und zur Therapie bei beginnender Arthrose.

© irisblende.de
"Bezüglich ihres Immunsystems bewegen sich Sportler auf einem schmalen Grat", erklärte der Allgemeinarzt, der die Sportmedizin in seine Praxis integriert hat. Ist sein Schützling ständig erkältet, bestimmt er die Laborwerte für Eisen, Zink, Selen und sorgt ggf. für Substitution. Auch in der Hauptwettkampf- und Trainingsphase ergänzt er diese Spurenelemente. Wer oft krank ist, erhält i.v. 10 ml eines roten "Immuncocktails" als IGeL-Leistung. Dies wirke geradezu Wunder. Der Cocktail besteht aus 500 mg Cebion®, zwei Ampullen Cefasept® und zweimal 2 ml Vitamin B12 und wird drei- bis viermal im Wochenabstand injiziert. Alternativ verordnet man 10 oder 20 Ampullen Thym-Uvocal®.

"Immuncocktail" wirkt Wunder
Beim Schwitzen verlieren Sportler viel Magnesium, drei Tage vor einem Wettkampf sollen die Speicher aufgeladen sein. Am Tag des sportlichen Ereignisses ist kein Supplement einzunehmen, da es sonst zum "Magnesium-Block" kommt und die Muskeln butterweich werden, statt Spannung aufzubauen. Sportler, die vegetarisch leben, erfahren durch Zufuhr von L-Carnitin eine gewisse Leistungsverbesserung. Benötigen Athleten mit hohem Cholesterin ein Statin, bevorzugt Dr. Wittke Fluvastatin, da es die Muskeln nach seiner Einschätzung weniger beeinträchtigt. Den Homocysteinspiegel misst er nur, wenn zuvor zwei Tage lang kein Sport getrieben wurde. Die meist erhöhten Werte belegen einen Vitamin B6/B12 und Folsäuremangel. Ab Homocysteinwerten von 16 Mikromol/l verordnet Dr. Wittke wegen des Risikos von Gefäßschäden Medyn® für sechs Wochen - eine IGeL-Leistung.

Geht es einem Sportler nicht gut, liegt nicht selten ein Übertrainings-Syndrom vor. Hinweise sind ein niedriges Glutathion, ein Testosteronabfall bei Männern und ein erhöhtes Ruhecortison; der Ruhepuls kann leicht erhöht sein. Die Ursache liegt darin, dass in einen Infekt hinein oder zu viel trainiert wurde oder an zu wenig Erholungsphasen. Schützende und erholungsfördernde Effekte habe die Einnahme von Vitamin E.

Älteren Sportlern über 60 geht es nach Testosteronsubstitution mittels Hormonpflaster oder Gel schlagartig besser, sofern zuvor ein erniedrigtes freies Testosteron bestätigt wurde. Die Männer müssen urologisch gesund sein.

MTD, Ausgabe 51/52 / 2004 S.36, kß

Der Wert von meinem freien Testosteron war in der Tat bei der letzten Messung deutlich im unteren Drittel.

Interessant, danke informiere ich mich mal bei meinem Sportarzt weiter darüber.

@Polynomstapler glaub nicht alles was in der Medical Tribune steht, es ist so etwa der Blick/Bild für die Mediziner ;) Oft ist aber was dort steht mehr oder minder Brauchbar. In diesem Artikel wird viel gesagt aber nichts bewiesen, ich stehe dem ziemlich skeptisch gegenüber, die Aussage betreffend des freien Testosteron ist aber zum Beispiel richtig, wobei man das Wort freies Testosteron betonen muss.

@Tarantino
Es ist immer noch nicht klar ob es sich um ein Vorhofseptum oder einem Ventrikulärem Septum handelt. Eins ist sicher so etwas bringt keine schwächung des Immunsystem mit sich (Frag deinen Kardiologen nach den Wissenschaftlichen Arbeiten die dies Beweisen :D). Insofern ist die ganze Supplementierung schon zu hinterfragen, due betreibst sicher viel Sport, bist aber wahrscheinlich nicht so belastet wie ein Spitzensportler wo sich die Frage schon anders stellt. Diese Immunschwäche ist sowieso ein ausgenudelt Thema unter dem man sein Unwissen verstecken kann.
Es gibt aber angeboren Immunschwächen und natürlich AIDS, das steht aber hier nicht zur Debate.
Sich Vitaminen spritzen lassen, halt ich für Unfug, es kann selbst schädlich sein, wenn es sich um lipophyle Vitamine handelt. Es gibt selbst Fälle bei denen sich Leute geschaft haben mit Mengen von Karottensaft sich eine Vit A Vergiftung zu holen.
Vergiss nicht, die Natur hat eigentlich einen Körper geschaffen der ganz gut alleine funktionniert.

Joker

Ich muss einfach bei jeder Entzüdung / Fieber Antibiotika nehmen,
Auch nicht förderlich, was die Immunitätslage angeht.

Aber dein Kardiologe hat recht. Eine erhöhte Infektanfälligkeit kann damit zusammenhängen.

jeckyll

Danke Joker. Was mich gewundert hatte, da ich ja auch alle paar Jahre mal ins Herzzentrum müsste (allerdings fast nie hingehe) nur zum checken, die auch nie was Immunsystem relevantes gemeint hatten, aber der letzte Kardiologe im Krankenhaus (Op Vorbereitung, wurde überall durchgecheckt) dies aber meinte.

Das mit dem Sport ist bei mir eben so, ich gebe gut 10-15 Stunden -und trainiere selber noch 4x die Woche. Ich hatte mal 10 Monate nichtmal eine Erkältung, da hatte ich sehr viele Vitamine supplementiert und mir ging es prächtig, aber das wurde zu teuer (KAL Präparate, arschteuer das Zeug) - deswegen glaube ich so daran.

A

Anzeige

Re: Immunsystem stärken zB Depot @ Jeckyll??
Zurück
Oben