Immer noch hunger! Aber was essen?

Monkey King

New member
Hallo Leute!

Ich habe vor etwa 9 Monaten angefangen zu trainieren. Angefangen habe ich mit Rund 70 Kilo, bin dann durch Ernährung und Sport (5 mal die Woche) auf 80 Kilo hoch und mittlerweile wieder so auf 76-78 runter.

Das was ich mir anfangs mühevoll reinschaufeln musste macht mich jetzt allerdings einfach nicht mehr dauerhaft satt. Wenn ich gegessen habe ich alles gut aber ich denke die "pausen" zwischen den Mahlzeiten sind einfach zu lang aber ich weiß auch nicht was ich dann zu den Zeiten am besten essen sollte.

Mein Plan derzeit sieht so aus:

7:00 - 500g Haferflocken
10:30 - Jogurt mit Nüssen (50g) und 1 Apfel
12:30 - 3 Scheiben Brot
15:00 - "Klassisches" Mittagessen je nach dem
18:00 - 3 Scheiben Brot
22:00 - 330 g Kartoffeln 1 Packung Quark und 2 Eier

- Nach dem Training 2 Bananen.

Außerdem Frage ich mich ob mir irgendetwas grundlegendes fehlt ernährungstechnisch.

Vielen Dank für die Hilfe :)

500g haferflocken zum frühstück O:
nicht schlecht :D mit was isst du die? ich glaube pur wirst du die nicht runterkriegen ^^

Verstehe deine Frage nicht:
a) Ist das Problem, dass du zuwenig Kcals den Tag durch zu dir nimmst?
b) Ist das Problem, dass du zwischen den Mahlzeiten ein Hungergefühl hast?

Falls a) Dosis erhöhen :). 100g Nüsse anstelle 50g, 4 Scheiben Brot usw

Falls b) Etwas KHs mit EW und Fett tauschen, damit du weniger Insulinspitzen hast

Hallo Leute!

Ich habe vor etwa 9 Monaten angefangen zu trainieren. Angefangen habe ich mit Rund 70 Kilo, bin dann durch Ernährung und Sport (5 mal die Woche) auf 80 Kilo hoch und mittlerweile wieder so auf 76-78 runter.
Wie sieht der genau Verlauf aus? Hast du die 5mal die Woche beibehalten und so weitergemacht und dann Gewicht verloren? Ohne Pause? Wie siehts mit Schlaf und Streß aus? Und wie sehen die 5 Tage aus?

500g haferflocken zum frühstück O:
nicht schlecht :D mit was isst du die? ich glaube pur wirst du die nicht runterkriegen ^^

Mit Milch und Wasser in den Mixer und dann trinken.

Verstehe deine Frage nicht:
a) Ist das Problem, dass du zuwenig Kcals den Tag durch zu dir nimmst?
b) Ist das Problem, dass du zwischen den Mahlzeiten ein Hungergefühl hast?

Falls a) Dosis erhöhen :). 100g Nüsse anstelle 50g, 4 Scheiben Brot usw

Falls b) Etwas KHs mit EW und Fett tauschen, damit du weniger Insulinspitzen hast

Eher b. Wobei das Hungergefühl mir eben auch suggeriert, dass ich mehr kcal brauche. Mehr Fette klingt interessant.

Wie sieht der genau Verlauf aus? Hast du die 5mal die Woche beibehalten und so weitergemacht und dann Gewicht verloren? Ohne Pause? Wie siehts mit Schlaf und Streß aus? Und wie sehen die 5 Tage aus?

Ich trainiere 5 mal die Woche, 3 mal die Woche (Mo,Mi,Fr)nach Mark Laurens EFX (Körpergewicht) und 2 mal die Kickboxen (Di,Do).

Angefangen habe ich wie gesagt mit 70-72 Kilo, zu einer Zeit wo ich halbherzig Sport gemacht habe und nach Lust gegessen habe ( vergessen zu essen etc) alles was so typisch ist für jemand der keine Ahnung hat und nix gebacken bekommt sozusagen. Dann hab ich nen Schlussstrich gezogen und mir eben diesen Plan von oben ans Herz gelegt und angefangen so hart und konsequent zu trainieren und bin auf 80 Kilo hoch. Jetzt, ohne etwas zu ändern (außer vielleicht im Training mehr Power zu geben) ist mein Gewicht auf 76 Kilo runtergegangen.

Schlafen tu ich sehr viel und Streß habe ich durchschnittlich bis wenig.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Halte dich an Lebensmittel die eine geringe Kaloriendichte haben. Wenn du eh genug Kalorien hast reduzier das Frühstück auf Obst oder sowas in die Richtung und ändere entsprechend dein Timing. Was mich immer sehr satt gemacht hat ist nur 2-3 mal am Tag zu essen, da aber eben richtig vollstopfen sodass ich auch satt bin, statt 5-8 kleinere Mahlzeiten die mich mental nicht befriedigen. Ich mein ehrlich - ein kleines Joghourt mit einem Obststück? Davon werd ich mehr frustriert als es mich nur ansatzweise satt macht. Mach lieber 2-3 große Fressfestivale. Iss viel Gemüse (angebraten mit etwas Kokosöl liebe ich das zum Beispiel, oder irgendeine gute kalorienarme Soße Das sag ich dazu will jeder immer empfiehlt Gemüse zu essen, aber wer isst schon nur so Gemüse ohne was dazu).

Such dir einfach paar Mahlzeiten die dich richtig satt machen, aber wenig Kalorien haben. Melone ist zum Beispiel jetzt im Sommer richtig gut geeignet. Gesünder ist es darüber hinaus auch noch als deine sehr Makronährstoff-betonte Ernährung. Widme dich mehr den gesunden Sachen, das will dein Körper: Obst, Gemüse, Kräuter, Nüsse, Kokosöl.

Im Moment esse ich immer Gemüse in Kokosöl/Soße in Kombination mit Reis oder Bratkartoffeln. Schmeckt richtig gut, und stopft dich so unheimlich, und hat auch nicht wirklich viel Kalorien abgesehen vom Reis.

Danke für die Antwort.

Um ehrlich zu sein stopft mich der Jogurt mit am meisten, das ist schon ne gute Portion (glaub 300g).

Die "häufigeren" kleinen Mahlzeiten passen mir auch ganz gut, klein ist ja relativ ich hau mich schon richtig voll und bin danach auch satt nur das Hungergefühl kommt halt nach einiger Zeit wieder ich könnte halt mental irgendwie essen essen essen essen jede Stunde sozusagen. (In den Portionen nicht mehr ich bin dann auch satt wenn ich gegessen hab eben nur nicht sooo lange)

... und das ist ja mit meine Hauptfrage was ich mir konkret noch zwischendruch reinschieben könnte. Obst hört sich sehr gut an, das mit den mehr Fetten wie gesagt auch.

Ich trainiere 5 mal die Woche, 3 mal die Woche (Mo,Mi,Fr)nach Mark Laurens EFX (Körpergewicht) und 2 mal die Kickboxen (Di,Do).

Angefangen habe ich wie gesagt mit 70-72 Kilo, zu einer Zeit wo ich halbherzig Sport gemacht habe und nach Lust gegessen habe ( vergessen zu essen etc) alles was so typisch ist für jemand der keine Ahnung hat und nix gebacken bekommt sozusagen. Dann hab ich nen Schlussstrich gezogen und mir eben diesen Plan von oben ans Herz gelegt und angefangen so hart und konsequent zu trainieren und bin auf 80 Kilo hoch. Jetzt, ohne etwas zu ändern (außer vielleicht im Training mehr Power zu geben) ist mein Gewicht auf 76 Kilo runtergegangen.

Schlafen tu ich sehr viel und Streß habe ich durchschnittlich bis wenig.
Auch wenn du jetzt tagsüber nicht sehr viel Streß hast (Training ist im Prinzip Streß)... Wenn du beim Training nichts geändert hast, 5mal die Woche hart trainierst, so weiter isst wie vorher bzw e schon mehr und du Gewicht verlierst, und viel schläfst, viel mehr essen müsstest, dann könnte man vermuten dass du vielleicht einfach mal eine Pause brauchst!

Wenn du schreibst dass du satt bist aber schnell wieder Hunger bekommst ist das meiner Meinung nach entweder oben genannter Punkt oder du solltest deine Makronährstoffverteilung mal durchrechnen und ggf. umstellen.

edit: Aber sonst hast du keine "seltsamen" gesundheitlichen Probleme oder Problemchen?

edit: Aber sonst hast du keine "seltsamen" gesundheitlichen Probleme oder Problemchen?

Nein.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass einfach mein Bedarf hochgegangen ist und ich jetzt nicht mehr genug esse um eben der sportlichen Leistung gerecht zu werden und ich deshalb einfach mehr essen sollte.

Am Anfang bin ich auf 80 hoch weil ich neu im Training war und eben nicht viel verbraucht habe, außerdem "kosten" die Muskeln aufrecht zu erhalten (mittlerweile) ja auch mehr als mein 80 kg Wabbel-Körper.

Aber ich habe die Antwort hier auch denke ich schon bekommen - Mehr Obst zwischen durch, ein paar mehr Fette und mal gucken was drauß wird.

Morgens eine Schüssel Haferflocken mit Magermilch, eine Banane und Orangensaft, um auch ein wenig Vitamine zu sich zu nehmen.
2-3 stunden später eine Dose Thunfisch mit Cottage Cheese. Dann gegen 16 h gekochte Kartoffel mit Lachs und als Abendessen dann einen Thunfischsalat. ich bin absoluter Thunfischfan. :D
Zwischendurch natürlich Proteinshakes (Whey Proteine) und vor dem Schlafengehen dann einen Caseinshake.
Mit dem Programm bin ich gut versorgt. Würde mich interessieren, ob es dir auch gefallen würde?

Zurück
Oben