iMagic - Mit dem Fahrrad auf der Rolle am PC

HansP

Member
Hallo zusammen,

klar weiß ich, dass es dafür spezielle Foren gibt.

Trotzdem wollte ich mal fragen, ob auch hier jemand diese Art des Trainings pflegt.

Zur Anschaffung einer Rolle hat mich das schlechte Wetter veranlaßt. Dass ich kein rein mechanisches sondern ein elektrisches System haben wollte war mir schnell klar, schwerer getan habe ich mich mit der Frage:

System mit oder ohne PC-Steuerung ?

Argumente gegen den PC:
- Spielerei
- Abhängigkeit vom PC (zu kompliziert, geht nicht immer, steht grade woanders, Kabelsalat ...)

Argumente für den PC:
- Aufzeichnung aller Daten
- Vermeidung von Langeweile durch die Software

Die Lösung des Dilemmas war dann der "Grand Excel", natürlich von Tacx, und dazu die iMagic-Erweiterung sowie den Lenkrahmen.

Damit habe ich eine Mischlösung, die zwar volle PC-Funktionalität mit der kompletten iMagic-Software kann, die aber andererseits eben nicht vom PC abhängig ist sondern mittels eines kleines Computers mit Display auch offline betrieben werden und dabei sogar noch Daten zwischenspeichern kann.

Warum Grand Excel und nicht Cosmos ?

Der Grand Excel ist allerdings ein altes Modell, Vorgänger des neuen "Cosmos". Gründe für diese Entscheidung war aber nicht nur der günstige Ausverkaufspreis (499,-), sondern:

1. Die alte Rolle mit Wirbelstrombremse

Ein Berater in der Tacx-Hotline hat mir gesagt, dass die alte Rolle mit WS-Bremse runder läuft, als die neue Motorbremse des Cosmos. Zwar rollt sie mangels Motor nicht von selber "bergab" - das ist aber ein Scherz, auf den ich verzichten kann, ich will ja trainieren und nicht Video schauen.

Eher schade ist, dass die alte WS-Bremse in der Leistungsmessung weniger präzise ist als die neue Motorbremse - das nehme ich für den runden Lauf aber in Kauf.

2. Die Fähigkeit zur vollen iMagic-Funktionalität

Das kann der Cosmos zwar auch, aber man benötigt dann ein spezielles Interface, das es nicht standardmäßig im Handel gibt - das war mir dann zu kompliziert, auch im Hinblick darauf, dass das seltene Ding vielleicht mal kaputt gehen kann und man dann wieder Ersatz braucht usw.

Getting started

Nun will ich in den kommenden Tagen das Dings mal in Betrieb nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas, der mir ein paar Anfängertipps geben kann ?

Was mich zB interessieren würde: Wo bekommt man weitere Software, insbesondere weitere Terrains, auf denen man frei fahren kann (also nicht Videos) ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: iMagic - Mit dem Fahrrad auf der Rolle am PC
Hi Hans,

ich habe überhaupt keine Ahnung, finde es aber sehr interessant.
Kannst Du mir einen Link für mehr Informationen geben, auch wenn die ganze Sache wahrscheinlich mein Budget übersteigt...

Danke.

Hi Jens,

die "Freaks" findest du in der imagic-Liga.

Die Geräte und Produktinfos findest du bei Tacx,

Die Dinger stehen aber auch in jedem größeren Fahrradgeschäft und natürlich bei ebay rum: Suchbegriff: "tacx" oder auch "i-magic".

Sinn der Sache mit PC

Vom Laufband her weiß ich eben, dass so ein Trockentraining extrem öde und langweilig sein kann. Klar kann man nun dabei Musik hören oder Fernsehen - das hat dann aber keinen Bezug zu dem, was man tut.

Auf dem PC kann man nun eben nicht nur seine Leistungsdaten speichern und seine Trainingsprogramme vorgeben, man kann auch:

1.) vorgegebene Life-Videos von landschaftlich schönen Originalstrecken abfahren, wobei das Video eben so schnell läuft wie man fährt und der Widerstand der Rolle sich der vom Video vorgegebenen Steigung anpaßt.

2.) auf bestimmten (natürlich hügeligen) Software-Terrains mit einem Netz von Straßen beliebige Wege einschlagen - dazu benötigt man zusätzlich einen Lenkrahmen (100...150 Euro), sonst kann man ja nicht lenken.

3.) Rennen fahren gegen virtuelle Softwaregegner

4.) Rennen fahren gegen echte Gegner übers Web - siehe Link iMagic-Liga

Sinn der Sache ist eben, dass das Training nicht so langweilig ist.

Zum Budget:

Bei ebay gibt es immer wieder Schnäppchen, man muß nur vorher halt wissen, was man will.

Neu beginnen Rollentrainer irgendwo bei 99 Euro, dafür bekommst du eine Rolle mit mechanischer Bremse, die Bremse kannst du vom Lenker aus in der Stärke verstellen - reicht eigentlich um im Winter auf seinem Bike zu trainieren.

Es geht dann weiter, ab etwa 279,- Euro bekommt man den "Swing" (den hat Herwig wie ich gelesen habe), das ist ein elektrisches Gerät mit Wirbelstrombremse, gesteuert von einem kleinen Computer mit Display. Damit kannst du entweder einen festen Widerstand oder eine feste Leistung einstellen, d.h. bei der Leistungsregelung ändert sich der Widerstand, wenn du die Geschwindigkeit änderst so, dass die Leistung konstant bleibt.

Der Computer des Swing kann keine Daten speichern (sonst hätte ich den gekauft statt dem Grand Excel).

Den Swing kann man aber trotzdem mit der i-Magic-Erweiterung "T1915" um 200 Euro als PC-System benutzen - der kleine Computer ist dann abgeklemmt. Damit bist du zusammen um 480 Euro und hast ein System für Betrieb mit und ohne PC.

Du kannst auch (ab 380,- bei ebay) gleich die i-Magic "T1900"-Rolle nehmen, dann bist du aber immer an den PC gebunden, hast also keinen kleinen Computer mit Display dabei.

Das aktuelle High End-Gerät ist der "Fortius", der ist aber auch an den PC gebunden, kostet so ab 600,- und hat eine Motorbremse.

Die neue Motorbremse
- rollt selber den Berg runter (naja, was soll das ? ;) )
- erzeugt Strom und speist ihn in deine Steckdose ein (super :eek: )
- läuft angeblich weniger rund als die alte Bremse
- mißt aber Kraft und Leistung genauer als die alte Wirbelstrombremse

Was du eben jeweils dazu brauchst, wenn du am PC auch "lenken" willst, ist der Lenkrahmen für 100...150 Euro.

Viel Spaß beim recherchieren, es ist ein weites Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben