ilb methode

was haltet ihr von der ILB Methode

• super, für mich mittel der wahl

Stimmen: 0 0,0%
  • naja, für den breitensportler gut aber ich...

• nicht empfehlenswert

• sonstiges und warum?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
A

Anzeige

Re: ilb methode
Hallo Sunnyboy,

schau mal hier:
ilb .
Sonstiges und warum? Hab ich mich noch nicht mit befasst, werde ich wohl auch nicht, solange mir mein bisheriges Training noch den Spass und Erfolg wie bisher bringt.

Was hältst du denn davon, bzw. was hast du damit für Erfahrungen gemacht?

ILB ist bis zum Trainingsstand des Fortgeschrittenen ein Spitzen - Trainingssystem, da mit kontrollierten Intensitäten gearbeitet wird.

Allerdings muß ILB dabei auch richtig angewendet werden und daran scheitert es in der Regel, da ein wenig "Kopfarbeit" unerläßlich ist, was die meißten ganz offensichtlich bereits vor ein unlösbarers Problem stellt.

Der Knackpunkt ist, daß sich im Prinzip jeder für Fortgeschritten hält, der 1 - 2 Jahre ein wenig Eisen bewegt hat. Die Erfahrung zeigt, daß in der Mehrzahl der Fälle durch falsches Training diese Zeitspanne mehr oder weniger als Abschnitt mit geringen Nutzen getrost aus den Trainingsbüchern radiert werden kann, falls überhaupt welche geführt wurden.

Die Aussage von Tenshi will ich gar nicht groß würdigen, so antwortet jemand, der überhaupt nicht weiß wovon er schreibt.

ILB wird sich wohl kaum verbreiten, da es zu unspektakulär und unhandlich erscheint. Aber gerade Anfänger könnten einen unglaublich hohen Nutzen aus dieser Trainingsform ziehen, da es alle entscheidenden Dimensionen des BB vereinigt.

Allerdings kann man sich nach einem Makrozyklus getrost mit anderen Trainingssystemen beschäftigen, wenn man den Kernaspekt der Intensitätssteuerung im Fokus behält. Die ständige klassische Periodisierung nach ILB lehne ich mittlerweile ab, da die sehr schnell erreichten Erfolge nach dem ersten Makrozyklus, im zweiten zumindest temporär, wieder zunichte gemacht werden.

Als interessante Alternative könnte man sich nach einem Makrozyklus ILB mit Eisenfressers 5x5 beschäftigen. Im weitesten Sinne handelt es sich dabei auch um eine ILB Modifikation, da eine sinnvolle, latente wenn auch eine etwas abstraktere Intensitätsteuerung zum Zuge kommt.

Wie auch immer, viele Wege führen zum Ziel. Welcher der Beste war, kann man erst erahnen, wenn man bereits dort ist.

MfG, Hart

Original geschrieben von Hart

Die Aussage von Tenshi will ich gar nicht groß würdigen, so antwortet jemand, der überhaupt nicht weiß wovon er schreibt.

Du musst es ja wissen:rolleyes:

Wie du schon gesagt hast, ist ILB (nur vom Prinzip her) eher für Anfänger als für weit Fortgeschrittene geeignet.

ILB bietet zwar einerseits Vorteile (z.B.Periodisierung) auf der anderen Seite ist das auch wieder was, was nicht jedem liegt bzw. jedem Gefallen bereitet (mir z.B.) und in denen, bei ILB doch relativ kurzen Zyklen, auf Dauer meiner imho nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Desweiteren wird es nur sehr fundiert eingelesen Anfängern möglich sein, aus der Methode den größtmöglichen Nutzen zu ziehen, da das Programm nun nicht grade einfach zu handhaben ist (bisschen Denkarbeit..naja). Fortgeschrittene, die ihre ersten großen Erfolge hinter sich haben, sich also langsam der Stagnation nähern, können aus ILB sicherlich einen gewissen Nutzen ziehen, immer vorrausgesetzt, das es richtig angewandt wird.
Bei Anfängern sehe ich jedoch keinen relevanten Vorteil, 95% aller Anfänger bauen ohnehin anfangs beachtlich gut auf, das wird sich mit ILB sicherlich nicht anders sein, keine Frage.
Aber: das meiner Meinung nach am anfang wichtigste, wird einem mit ILB von vornerein genommen: Instinkt bzw. das "Auf seinen Körper hören". Das Trainingssystem wird zwar nicht vollständig vorgegeben, trotzdem muss man sich an die Rahmenbedingungen halten, was wenig Spielraum in einem, 1x festgelegten Trainingsprogramm lässt, Instinkt-Training ade.

Zudem ist mir persönlich (und da geht es vielen anderen auch so) das Training in einigen der Zyklen nicht fordernd genug, was mir auch absolut keinen Spass bereitet (wie du den Satz da oben interpretierst ist deine Sache, schert mich auch herzlich wenig, aber deine Aussage passt mal wieder sehr gut zu deiner Art).

Mein Fazit: ILB bietet sicherlich einen interessanten Ansatz, nämlich den das sich jeder sein eigenes optimales Trainingsprogramm zusammenstellen kann. Dies ist jedoch teilweise schwer in die Praxis umzusetzen bzw. setzt einen gewissen Erfahrungs- und Wissensstand vorraus. Der ist bei Anfängern logischerweise nicht gegeben.
Und weit sollten eher ihrem Instinkt vertrauen, als sich Grenzen durch ein Trainingsprogramm setzen zu lassen (meine Meinung).

Original geschrieben von Tenshi
Sehr chillig, für jeden geeignet, der gerne beim Training ein Nickerchen halten will;)

OPFAAAAAAAAAAAAAAAAA:p

Guck mal, was du da redest! Ein Anfänger baut sowieso auf am Anfang, egal wie er traininert. Da mag ja was wahres dran sein, aber guck dir doch mal die ganzen Anfänger an, die haben einfach mal keinen SCHIMMER, von dem was sie da machen. Verletzungsrisiko ist viel zu hoch, da sie sehen wie der Dicke Heinz auf der BAnk nebenan schön die 100 Kg-Stange auf der Brust aufklatschen lässt. Da denken die doch: Toll, das machen wir auch so. Ist ja auch ganz normal, woher sollten sie es besser wissen?
Da kann doch so ein System wie ILB nur von Vorteil sein. Da wird ihnen genau vorgegeben, mit welchem Gewicht sie zu trainieren haben, und auch wenn zu Beginn eines jeden Zyklusesdas Gewicht etwas "lasch" ist, sie werden trotzdem gainen, weil der Körper nunmal geflasht iost, du hast es ja selber gesagt. Das mit dem Instinkt ist der größte Müll den ich seit langem gelesen hab. Weißt du, was Instinkt rein biologisch bedeutet? Und du willst mir jetzt erzählen, dass blutige Anfänger den Instinkt fürs Training haben und genau wissen was sie tun müssen? Hä, das glaubst du doch wohl selbst nicht. Ich sehe Leute, die schon 4-5 Jahre trainieren und immer noch eine Scheiße zusammen trainieren, dass einem schlecht wird. Wenn jeder einen solchen Instinkt hätte, bräuchte man keine Trainer, die Leute 100 mal dengleichen Mist erzählen müssen, bis sie es endlich mal checken.
Also ich kann ILB für wirkliche Anfänger nur empfehlen.

@tenshi
du musst besser lesen. hart schreibt auch das er die strikte periodisierung anders gestaltet. das könntest du, und jeder andere, auch machen. dann ist es auch für weit fortgeschrittene gut. deine aussage diesbezüglich zeigt, dass du dich mit ILB noch nicht auseinander gesetzt hast, sonst wüsstest du was ich meine (intensitätssteigerung)!!! also, bevor du unüberlegte oder falsche kommentare abgibst erst informieren wenn man keine ahnung hat!!!!

dann zu ILB von meiner seite:
ich finde, dass es ein wirklich sehr gutes sytem ist und, richtig angewandt vorausgesetzt, auch einen sehr weit bringen kann. doch ist es bei mir so, dass ich mehr nach gefühl gehe. ich merke wenn ich den satz abbrechen muss ohne es zu weit zu treiben, also genug vorm MV, aber so das ich denke es ist okay. und ich glaube, dass wer schon etwas länger dabei ist, ÜBER 2 jahre, das gut selbst entscheiden kann,was für ihn am besten ist und wann er den satz beeenden sollte. aber alle die wneiger als 2 jahre trainieren, können aus ILB nur einen nutzen ziehen, weil die angaben für die intensität sehr präziese sind und man nicht viel falsch machen kann, wenn man das sytem erst mal verstanden hat.

voraussetzung ist es, zwei jahre richtig trainiert zu haben, wie hart schon sagte, und das man seinen körper kennt, in allen ecken und kanten. also auch ernährungstechniken etc, alles was für jeden einzelnen funkt.

also tenshi, ich kann nix verutrielen was ich nicht probiert habe oder womit ich mich nicht befasst habe!!!!:rolleyes:

@tenshi
du musst besser lesen. hart schreibt auch das er die strikte periodisierung anders gestaltet. das könntest du, und jeder andere, auch machen.

Du wirst es nicht glauben, aber das ist mir auch selber schon aufgefallen:eek:

deine aussage diesbezüglich zeigt, dass du dich mit ILB noch nicht auseinander gesetzt hast, sonst wüsstest du was ich meine (intensitätssteigerung)!!!

Auch das will ich nicht in Frage stellen, aber wieviel % des jewiligen zyklus (nehmen wir mal den Mesozyklus zur HT als Beispiel) trainiert man denn mit hoher Intensität? Von 6 Wochen ca. 1-3.
Muss nicht jedem gefallen...

ich finde, dass es ein wirklich sehr gutes sytem ist und, richtig angewandt vorausgesetzt, auch einen sehr weit bringen kann. doch ist es bei mir so, dass ich mehr nach gefühl gehe.

eben, und nichts anderes habe ich gesagt, ob du es jetzt als "Gefühl" oder "Instinkt" bezeichnest macht keinen unterschied.
aber hauptsache ich kann nicht lesen:rolleyes:

also tenshi, ich kann nix verutrielen was ich nicht probiert habe oder womit ich mich nicht befasst habe!!!!:rolleyes:

Gut das wir drüber gesprochen haben:rolleyes:
Es liegt mir auch fern dir oder Hart abzusprechen, dass ihr euch mit ILB intensiver beschäftigt habt als z.B. ich.
Ich habs mal probiert und es hat mir absolut nicht zugesagt, habs auch schon einigen Anfängern empfohlen, die daran jedoch auch keinen Spass hatten. Ich mein, die wenigsten von uns wollen irgendwann mal auf die Bühne, mir persönlich bereitet mein Training Spass und so soll es auch bleiben, das lass ich mir nicht durch irgendein vorgekautes Trainingsprogramm kaputtmachen, ob es nun funzt oder net, sei mal dahingestellt (wenn es so toll wäre, würde es möglicherweise sogar jemanden geben der danach trainiert:rolleyes: )

@zulor irgendwas

auf so nen mist gehe ich sicher nicht weiter ein.
Wenn irgendwelche deppen es auch nach 5 jahren nicht schaffen vernünftig zu trainieren kann ich auch nix dafür.
Auf die Idee, das sie diesen Instinkt vielleicht erstmal erlernen müssen und das ILB wohl so ziemlich die schlechtmöglichste Lösung dafür ist kommste ja auch nicht. Aber jedem wie er es für richtig hält...

@ tenshi, hör auf rumzuheulen und benutze Deinen Verstand. Wer einen derartig substanzlosen Mist zusammenschmiert, muß damit rechnen, daß er Ohrfeigen kassiert.

Dein erstes posting in diesem thread hättest Du Dir getrost sparen können. Ansonsten kannst Du ja ruhig Deine Meinung haben.

Wie soll denn ein Anfänger ein Gefühl für das richtige Training / Instinkt durch ILB verlieren ? Das ist schlicht absurd.

ILB ist genau dann zu langweilig, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Und das untermauert wiederum meine Aussage, daß Du nicht weißt wovon Du schreibst.

Das Dumme daran ist, das Du meinst zu wissen worum es geht.

Schönen dritten Advent.

MfG, Hart

@hart
100% agree!!!

@tenshi
dein zweites posting zeigt das du die intensitätssteigerung kein meter verstanden hast

jungs lasst das ganze bitte nicht zu einer persönlichen diskussion ausarten!

wir gehen bei der theorie natürlich von einem 100%ig richtigem trainingssystem aus.sonst macht denke ich kein system einen sinn!
und ich finde grade durch die abstimmung der leistungsbereiche ist keiner unterfordert!die vernüpftige einschätzung sollte natürlich jmd machen der weiß wie es geht!

Persönlich halte ich ILB als ein gute und interessante Variante.
Der Hauptgrund bei mir ist die Verletzungsgefahr die einfach grösser ist bei HIT Training.

Ich bin knapp über 40 und habe nicht mehr die Reserven im passiven Bewegungsapparat die man mit 20 hat. Nach zwei Jahren Hit Technik habe ich schon für meine Verhältnisse etwas aufgebaut aber der Preis war andauernd irgendwelche wewechen (Hauptsächlich Sehnenentzündung) und gigantischen Muskelkater Tag 2 bis 5 nach dem Training.
Deswegen habe ich mich nach einer Anderen Methode umgeschaut und bin auf ILB gefallen. Ich muss sagen es gefällt mir, ist Gelenk und Sehnenschonend und ich mache trozdem Fortschritte.
Mein Ziel ist sowieso in Richtung Fitness mit Muskelaufbau, der Zeitplan ist aber etwa 5-7 Jahre um auf mein Optimum zu kommen, deswegen bin ich auch mit kleinen Schritten zufrieden.

Betreffend der Komplexität sehe ich überhaupt kein Problem. Man brauch ja wirklich nicht Einstein sein um einen Prozentsatz von einem Gewicht auszurechnen.

Das Thema des Muskelversagen ist ein weites Thema. Wissenschaftlich gibt darüber aber nicht viel. Niemand weiss wodurch genau das Muskelwachstum gefördert wird. Der reine Kraftstimulus ist es nicht sonst währen hohe Gewichte das nonplus ultra. Ist es aber nicht. Es ist wahrscheinlich ein Mix aus Dauer der Belastung und Gewicht die auschlagebend ist, darum auch die 8-12 Wiederholungen. Ausserdem weiss niemand richtig wo die minimale Reizschwelle ist und ob mit grösserer Intensität das Muskelwachstum proportional grösser ist Ich würde als wahrscheinlich annehmen das bei etwa 40% des (Maxgewicht 1Wiederholung) schon ein Reiz besteht das aber wenn dieser Prozentsatz sich erhöht die Effektivität sich nicht proportional erhöht. Wenn man bei 8-12 Wiederholungen beim MV arbeitet hat man wahrscheinlich die grösste Effektivität, das wenn man mit 60-70 oder 80% bei Gleichbleibender Wiederholungen aber nicht 60-70 oder 80% Effektiv ist sonder vieleicht 80-88 und 90% Effektiv.
Mit solchen Zahlen kann ich leben, dauert halt ein bisschen länger.

Darüber hinaus kan jeder mit ein bisschen Grips das System für seine Bedürfnisse und seinen Spassfaktor adaptieren. Man kann an den Prozentzahlen arbeiten oder auch an der Anzahl Säzte. Es damit möglich wenn es unbedingt sein muss beim letzten Satz ein MV herbeizuführen aber trozdem mit geringeren Gewicht als bei einer herkömlichen ein Satz HIT Methode.

Schlussendlich kann jeder nach seiner façon glücklich werden, Hauptasche es funktioniert und man hat Spass. Beides ist möglich mit HIT, normales Volumen Training oder ILB.

Man sollte ausserdem nicht vergessen dass mit einem Gewinn von 15Kg Magermasse, die Meisten schon sehr imposant aussehen und das dies ruhig ein paar Jahre in Anspruch nehmen kann.

mfg JK

Betreffend der Komplexität sehe ich überhaupt kein Problem. Man brauch ja wirklich nicht Einstein sein um einen Prozentsatz von einem Gewicht auszurechnen.

Da liegst du (leider) falsch. Wenn man die ILB-Diskussionen in sämtlichen Boards betrachtet, scheinen selbst die wirklich simpel gehaltenen Erklärungsversuche zur ILB an sich und zur konkreten Vorgehensweise ein Fall für die PISA-Polizei zu sein. Ein Großteil der Interessierten bekommt es trotz intensivster Erläuterung einfach nicht gebacken.

-----------------------------------

Das wäre mein erster Kritikpunkt (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann), denn daran ist mit Sicherheit nicht das System Schuld.

Der Schwerwiegende, sowohl theoretische als auch praktische Knackpunkt ist, wie von Hart erwähnt:

Die ständige klassische Periodisierung nach ILB lehne ich mittlerweile ab,

Wobei ich nicht nur die klassische Periodisierung nach ILB, sondern die klassische Periodisierung an sich für nicht effektiv halte.

Die positiven Aspekte liegen klar auf der Hand.

- garantiert ein im Prinzip verletzungsfreies Training.
- die ausgeklügelte Intensitätssteigerung in Verbindung mit der vorangehenden Einstunfung.

@Sunnyboy

Falls ich dich verwechseln sollte, hat sich die folgende Frage erledigt.

Warst du nicht einer derjenigen, die vor gut einem Jahr am intensivsten mit Sem... im Clinch über diese Themen gelegen haben (beziehe das auch auf deinen MV-Thread)? Woher kommt dieser Umschwung?

mfg

glutaeus

Leider hat glutaeus Recht. Es ist ziemlich bitter mit anzusehen, wie viele sich mit ILB schwertun. Was die ständige Periodisierung angeht, bin ich auch Deiner Meinung, ich wollte das nicht explizit auf ILB münzen.

Die relevanten Zyklen sind HT und maxk, was das BB betrifft. Ständiges periodisieren dient im Prinzip keiner speziellen Zielsetzung.

MfG, Hart

@Hart

Ständiges periodisieren dient im Prinzip keiner speziellen Zielsetzung.

Keiner speziellen Zielsetzung? Hmm...ließe sich lang drüber streiten, doch ist das nicht das eigentliche Topic. Bei der klassischen Periodisierung klappt es einfach nicht, die einzelnen Entwicklungsziele (in erster Linie durch die Länge der Zyklen) auf einem gewissen Level zu halten. Am spürbarsten mit der Maxkraft, die nach den beiden anderen Zyklen jeweils abkackt.

mfg

glutaeus

@ glataeus, ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis. Nehmen wir als spezielle Zielsetzung schnellen Masseaufbau. Dann wäre ständiges Periodisieren sicher Unsinn.

Wer alle Zyklen stets periodisch durchläuft, verfolgt doch eher eine Verbesserung der möglichen Kraftdimensionen. Und das ist sicher kein spezielles, sondern ein allgemeines Ziel.

MfG, Hart

nein du verwechselst mich nicht!
stimmt ich war so ein verfechter!woher nun der wandel kommt?naja weil eine dermaßen harte intensität über dauer nucht tragbar ist.nicht nur der körper stößt an seine grenzen,was in verletzungen ausartet und die psyche ist dann mehr als platt!

um kontinuierliche erfolge zu erzielen kann man nicht immer an der grenzschwelle trainieren.das macht der körper nicht mit und es ist letztendlich auch nicht gut für seinen massaufbau.

mit der ILB kann man das weitesgehend sichern.es werden annähernd optimale reize gesetzt.die motivation stimmt durch die stetige steigerung,es kommt zu keiner überlastung!

und was ich sagen muss;umsetzen kann das echt jeder!also schwer ist das bei leibe nicht!

was ich zugeben muss es fehlt einem ein wenig die instiktivmethodik.aber mann muss ja nicht stumpf diese methode 1 zu 1 kopieren!

@Hart & Glutaeus

Es stimmt das die Periodisierung einem langsam wachsen lässt und auch ein Gewisses Quantum an Kraft kostet.
Mein Ziel ist es auch funktionelle Muskeln zu haben, sprich eine gewisse Ausdauer. Ich habe nach HIT die Erfahrung gemacht das ich schon in dem Oberkörper eine ganz ansehnliche Kraft entwickelt habe, das diese aber nicht sehr nützlich war. Zum Beispiel nach 30 Sekunden Anstrengung mit dem Oberkörper war Ende durch brennen, heisst schlechte Lacktat Toleranz. Durch ein Ausdauertraining hat sich dies radikal geändert. Das heisst natürlich das 4-6 Wochen Ausdauer Zyklus die Kraft schwinden lässt. Da dies ja nur eine Frage der intramuskulären Koordination ist sie genauso schnell wieder da wie sie verschwunden ist. Einzig finde ich besser den Kraftzyklus vor dem Hypertrophiezyklus zu stellen aus folgendem Grund. Nach einem Kraftzyklus ist man in der Lage ein Maximum an Muskelfasern zu mobilisieren. Die anschliessende Hypertrophie Phase findet somit ein Optimales Terrain vor.
Der Tenor an der ganzen Sache ist langsam aber sicher. Ich betone es noch einmal mein Ziel erstreckt sich über mehrere Jahre.

mfg JK

So kann man durchaus vorgehen, da gibt's nichts dran auszusetzen. Maxk vor HT zu ziehen, ist für mich durchaus nachvollziehbar. Komplette maxk Zyklen führe ich zur Zeit nicht mehr aus, aber regelmäßige maxk Bestimmungen.

Daraus läßt sehr gut ermitteln, wieviel "Luft" in den einzelnen Übungen steckt und welche Übungen nahezu ausgereizt sind. Aus diesen Erkenntnissen leite ich einen stets dynamischen Trainingsplan ab. Ich arbeite nicht nach einem festen Muster, indem ich nach einem zeitlich gesteckten Rahmen Trainingspläne verändere.

Mein temporäres Ziel ist es, schnellstmöglich Masse aufzubauen, ohne dabei mehr zu tun als es nötig ist. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema der Adaptionsgeschwindigkeit. Es läßt sich bereits jetzt schon sagen, daß die ILB Intensitätssteuerung stark verbesserungswürdig ist.

Das Problem ist, daß am Anfang eines Zyklus die Intensität sehr gering, am Ende des Zyklus jedoch oft zu hoch ist. D.h, auch bei ILB besteht die Gefahr, daß nur für eine gewisse Zeitspanne innerhalb eines Zyklus mit richtiger Intensität gearbeitet wird. Das Problem ist, daß bei der ILB - Intensitätssteigerung mit linearen Werten gearbeitet wird, eine Kraftsteigerung verläuft aber nun mal nicht linear.

Das war einer meiner Hauptkritikpunkte an ILB, hat aber niemanden interessiert, was ich bis heute nicht verstanden habe.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: ilb methode
Hallo Hart,

schau mal hier:
ilb .
Zurück
Oben