ILB Fragen

spawndwalk

New member
Hallo,

ich habe mich nun in die ILB Methode möglichst gut eingelesen (allerdings nicht alle 63Seiten von bb-online). Hauptquelle war mir ***.**.**

Ich trainiere bereits seit 2 Jahren, allerdings mit mehreren Pausen. Ausprobiert hatte ich bisher HIT(hatte hiermit gute Erfolge erzielt, konnte aber den Stress irgendwann nicht mehr aushalten - bin einfach zu weich für dieses Prinzip;)) und Volumentraining (jede TE bis MV - immernoch weitaus angenehmer als das Superslowprinzip ).

Nunja, eben hauptsächlich wegen den oben genannten Pausen, habe ich mich als Geübter eingestuft.
Nun hatte ich vor, mit eine KA-Zyklus zu beginnen.

Problem1: Wenn ich die Tests mache, ist es dann wichtig, den Plan genauso beim Test zu trainieren wie im normalen Training...nur halt eben bis MV(100%)?
Das würde ja heißen (Bsp)
Latziehen - MV
kurz Pause
Rudern
usw..

oder soll ich zwischen den Tests für die einzelne Übungen größere Pausen machen? Das hätte aber als Folge, dass ich beispielsweise beim Bizepstraining ein, in Relation zum späterem Training gesehen, riesengroßes Gewicht bewältigen kann. Nehmen wir an, ich schaffe mit 15kg meine angestrebten 20Wdh. und setze diese gleich 100%

15*0.6= 9

im Training soll ich also schon in meiner ersten TE mit 9 kg 20 Wdh. machen, nachdem ich schon bei den Rückenübungen die Bizeps "platt" gemacht habe - so kann das System wohl nicht aufgehen - denke erste Möglichkeit ist daher die richtige, suche nur nochmal eine definitive Bestätigung, da es keine genaueren Beschreibungen zu diesen Problemen gibt.

Bei den andern Muskelgruppen wäre das natürlich genauso...könnt ihr euch ja selbst ausmalen...

Problem 2:

Zu diesem Problem hatte ich bereits irgendwo etwas gefunden, doch die Person die geantwortet hat, war wohl wegen irgendwas eingeschnappt und hat irgendwann seine Beiträge wieder rausgenommen um den Thread zu zerstören (bravo! guter Mann )

Folgendes: Angeblich soll man in der KA-Phase leicht an Kraft verlieren (nun schon öfter gelesen).

Nehmen wir also an, ich beginne meinen ersten HT-Zyklus (ich spiele das ganze jetz mal nur mit Bankdrücken durch) und setze nach optimal ausgeführtem Test 10Wdh. von 100kg gleich den 100%. Danach folgt MaxK und dann KA. Ich verlieren also nun etwas an Kraft. Wenn ich dann wieder bei HT angekommen bin, erteste ich also wieder meien 100%. Theorie: (Kraft abgebaut) Ich schaffe wieder nur 10wdh mit 100kg oder gar weniger. Eine Woche später (Memory-Effekt) sähe das Ganze möglicherweise wieder anders aus, aber da stehen die 100% ja schon fest, und _unterfordern_ mich nun. Wie ist dieses Problem zu lösen?

Probelm 3:

Ich habe im bb-online Thread irgendwo gelesen, dass man als Geübter nur 8-20 Wdh. machen darf. Heisst das, dass ich kein MaxK trainieren soll oder heisst das, dass ich MaxK eben mit 8 Wdh. trainieren soll?

Gruß spawndwalk
Freue mich auf eure Antworten

Zu 1 habe ich selber mittlerweile noch eine halbe Anwort gefunden. Fairerweisen poste ich sie mal für die andern ILB-Anfänger;) :

Es muß für jeden Trainingstag ein Test durchgeführt werden. Bei eine Ganzkörperplan also nur ein Test, bei einem 2er Split, 2 Testtage und bei einem 3er Split sind es 3 Testtage.

Bleibt dennoch das Problem: Wie handhabe ich es mit den Pausen zwischen den Testübungen innerhalb eines Tests?

hi ho!
ich mache das so, dass ich die gelichen Pausenzeiten verwende wie dann im späteren Training,....

Kraftausdauer: 90-120s
Hypertrophie: 45-90s
Maximalkraft: 3-5min

gruß ambos

Zurück
Oben