"if you want arms, don´t ..."

Andy-X

New member
ich kann zur frage, ob die kleinen oa-muskeln extra trainiert werden müssen, einen kleinen selbstversuch beisteuern:

verletzungsbedingt konnte ich fast ein halbes jahr meinen rechten bizeps nicht mehr direkt trainieren, nur durch rückenübungen (rudern, latziehen usw.) wurde er indirekt mittrainiert, was sehr schwer fiel (den "männer"-muskel nicht direkt trainieren zu können), den linken habe ich immer schön mit curls trainiert...

das ergebnis: mein linker bizeps war immer kleiner und schwächer als der rechte (und wäre es vermutlich immer geblieben), doch jetzt hat er bezüglich seines Umfangs den rechten bizeps überholt, und er ist auch stärker: jetzt, da ich beide wieder mit curls trainieren kann, kippt die lh bei den letzten reps immer rechts weg...

gruss

A

Anzeige

Re: "if you want arms, don´t ..."
Hallo Andy-X,

schau mal hier:
you .
Hast du dich da vielleicht irgendwo verschrieben?

Du meintest sicher, dass du den linken nicht trainieren konntest und dieser trotzdem gewachsen ist oder? Ansonsten gibts nicht wirklich Sinn meiner Meinung...

Gruß Sebbel

Tenshi schrieb:
warum gibt das keinen sinn??

Aussage: trainiere auch die OA-Muskeln nochmal isoliert

Für mich bedeutet es nur eines: Trainiere entweder beide isoliert - oder keine.
Ist ja logisch, dass der andere stärker ist, wenn er sich an Curls gewöhnt :cool: und der andere das nicht kennt.

mfG
Anni

ich denke viele haben das , dass der rechte bizeps grösser ist als der linke
so kann man das ausgleichen ;) also hat es einen sinn

if you...

sorry,

anscheinend war der titel des threads für die, die den spruch nicht kennen, etwas verwirrend; der spruch heißt ja: "wenn du (dicke) arme willst, trainiere sich nicht (extra)";

diesen spruch wollte ich aufs korn nehmen, denn mein erzwungener "selbstversuch" hat - zumindest für mich - grade das gegenteil erwiesen; meine buddys haben das natürlich schon verstanden...

viele grüsse

@Andy-X

Deine Ergebnisse bzw. Erfahrung sind ebend DEINE Ergebnisse und Erfahrungen und nicht automatisch auf jeden übertragbar!!!

Mein Trainingpartner trainiert seit JAHREN!!! seine Arme nicht mehr isoliert und hat Keulen wie Baumstämme!!!

Auch ich trainiere jetzt seit Monaten meine Arme nicht mehr isoliert und hatte noch NIE größere Oberarme als jetzt!!!

Beide trainieren wir nur schweres Bankdrücken, ab und an auch mit engerem Griff und zusätzlich viele vesch. Rückenübungen.

Ich trainiere 4xwöchtl., dabei JEDEN Trainingstag Bankdrücken und Rücken, immer nur 1 Rückenübung pro Training.
In jedem Training führe ich eine andere Rückenübung aus.
Mein Trainingskatalog für die Rückenmuskeln umfasst Langhantelrudern vorg., Latziehen, T-Hantelrudern und Klimmziehen.

Mein Trainingspartner trainiert 3xwöchtl., dabei ebenfalls an JEDEM Trainingstag Bankdrücken und Rücken.
Er führt nur Ruderübung für den Rücken aus, wobei er regelmäßig zw. T-Hantelrudern, Langhantelrudern vorg. und Kurzhanterudern wechselt.

Ich denke entscheidend ist das Volumen.

Wenn man nur 1xwöchtl. Brust bzw. Rücken direkt trainiert, muß man schon zusätzlich seine Arme isoliert rannehmen, da sie sonst zu kurz kommen.

Wenn man jedoch Brust und Rücken mehrmals wöchtl. trainiert, reicht das auch für die Arme.

Das ist zumindest mein persönliche Meinung zu diesem Thema.

wobei du auch erwähnen musst (eisenfresser) das es dir hauptsächlich um die kraft geht und nicht um masse. doer halt nur in 2. linie um masse.
denn n bbuilder trainiert (zumindest den großteils seiner zeit) NICHT 3-4x die woche brust mit bankdrücken etc. wie gesagt den großteil der zeit.
also von der seite sind das immer 2. seiten.

aber das is auchn thema das man stundenlang diskutieren kann.

15 schrieb:
wobei du auch erwähnen musst (eisenfresser) das es dir hauptsächlich um die kraft geht und nicht um masse. doer halt nur in 2. linie um masse.
denn n bbuilder trainiert (zumindest den großteils seiner zeit) NICHT 3-4x die woche brust mit bankdrücken etc. wie gesagt den großteil der zeit.
also von der seite sind das immer 2. seiten.
Mir geht es in erster Linie um den Kraftzuwachs, das ist richtig, aber ich habe vorher jahrelang Bodybuilding betrieben und kann deshalb beide Bereiche gut vergleichen.
Ich habe die ganzen Jahre den selben Mist zusammen trainiert, wie die Meißten in den Studios.
Ich wurde weder besonders stark, noch besonder massig.
Die Erfolge waren eher dürftig, obwohl ich hart und meiner Meinung sinnvoll und produktiv trainierte.
Tja, ich wußte damals eben nicht, was ich heute weiß.

In den letzten 2-3 Jahren (ich habe 2002/2003 mit Kraftsport begonnen) habe ich mehr an Masse zugelegt, als all die Jahre vorher.
Ich hatte noch NIE sogute Massezuwächse wie im Moment!!!
Und genau darum geht es euch "Bodybuildern" doch auch, oder???

Fakt ist eins, in den Anfängen unseres Sports, war Kraftsport und Bodybuilding ein und dasselbe, d.h. man trainierte einfach auf Kraft und legte ganz nebenbei deutlich an Masse zu.
Auf Wettkämpfen wurde nicht nur die Masse, Proportion und Symetrie bewertet, sondern auch die Kraft, die man anhand von einigen Kraftübungen unter Beweis stellen mußte.

Damals wurde häufig und umfangreich trainiert, wobei man sich hauptsächlich auf Grundübungen konzentrierte.
Normalerweise wurde ein Ganzkörperplan, bestehend aus einer handvoll Grundübungen ausgeführt. Es wurde 3-4xwöchtl. trainiert.
Man trainierte weitestgehend im unteren Wdh.-Bereich.

In den letzten 2-3 Jahren habe ich genauso trainiert und damit die besten Massezuwächse eingefahren, seit Beginn meines Trainings 1991.

Fest steht, erst kommt die Kraft und dann erst die Masse und nur wer längerfristig stärker wird, wird auch längerfristig massiger!!!
Und wer kennt sich besser mit der Kraft aus, als die Kraftsportler???

Mir kann es eigentlich egal sein, ob jemand jahrelang erfolglos trainiert, wertvolle Trainingsjahre verschwendet und irgendwann dann völlig demotiviert entweder aufhört oder zur chem. Keule greift, obwohl er noch nichtmal annähernd sein Potenzial ausgereizt hat.
(Ich behaupte das die meißten der Sportler die zu Doping greifen, nach nicht mal annähernd ihr Natural-Potenzial angekratzt haben!!!)

Mir ist es aber nicht egal, da ich selber jahrelang irgendwelchen Scheiß zusammen trainierte, später zu Doping griff, danach aber trotzdem völlig frustriert und deprimiert, das Training fast an den Nagel hängte.
Wenn ich damals nicht durch Zufall zum Kraftsport gekommen wäre, würde ich heute nicht mehr trainieren, das ist Fakt!!!

Solange man mit seinem Training Erfolg hat, ist alles in Ordnung, aber wenn nicht, sollte man evtl. auch mal über den "Bodybuildingtellerrand" schauen und drastische Änderungen im Training in Erwägung ziehen.

Im übrigen nochmal was zum eigentlichen Thema:

Ich habe in meinem gestrigen Training Langhantelrudern vorg. ausgeführt.
Insgesamt 12 Sätze, erst 10 Sätze a 6 Wdh. mit 80 Kg, danach 1 Satz a 5 Wdh. mit 100 Kg und zum Schluß nochmal
1 Satz a 15 Wdh. mit 80 Kg.

Heute spüre ich meinen kompletten Rücken, meine hinteren Deltas, meinen Nacken und meinen Bizeps (sowie die Unterarme).
Und das mit nur 1 Übung!!!

Heute trainiere ich wieder und werde mit Latziehen meinen Rücken trainieren.

Dann trainiere ich erst wieder am Freitag, wo ich warscheinlich wieder Langhantelrudern vorg. oder T-Hantelrudern ausführen werde.

Meine 4. und letzte Trainingseinheit in dieser Woche wird dann am Sonntag sein, wo ich höchstwarscheinlich Klimmziehen ausführen werde.

Ich führe immer, an jedem Trainingstag, nach den Hauptübungen, 1 Rückenübung aus.
Ich entscheide immer erst spontan im jeweiligen Training, welche Rückenübung ich ausführe und in welchem Satz-&Wdh.-Bereich ich trainiere.

man muss schon stärker werden, da gebe ich dir recht. aber ich sehe es nicht, dass ein k3k training das beste für masseazfbau ist. willst du muskeln bleibt nach wie vor der bereich von 6-max 15 reps da muss man stark weren und nicht in den 1ern.
ich kenne einen ex wettkampfbankdrücker, er drückt 3*160 ohne shirt hat aber brüste wie ein anfänger. ebeno ist es bei ihm mit den beinen, beugt 200 aber hat eher dünne beine.
arme sehen auhc nicht sonderlich aus.

deine masse wird von den grundübungen kommen und wenn du da dann deine 15 reps machst, kein wunder.

zum thema:

ich sehe es so, dass man von zeit zu zeit den bizeps aus dem training nehmen sollte damit er sich erholen kann, immer so für ca. 3 wochen. ich hatte nach einer pause für den bizeps immer mehr kraft.

Master of Disaster schrieb:
man muss schon stärker werden, da gebe ich dir recht. aber ich sehe es nicht, dass ein k3k training das beste für masseazfbau ist.
Das habe ich auch nicht gesagt.
Ich sagte Grundübungen, mit dem Fokus auf Kraft, im unteren Wdh.-Bereich, d.h. 10-3 Wdh. bei den Hauptübungen.

willst du muskeln bleibt nach wie vor der bereich von 6-max 15 reps da muss man stark weren und nicht in den 1ern.
3-10 Wdh., 15-er bringen, meiner Meinung, längerfristig gar nichts!!!

ich kenne einen ex wettkampfbankdrücker, er drückt 3*160 ohne shirt hat aber brüste wie ein anfänger. ebeno ist es bei ihm mit den beinen, beugt 200 aber hat eher dünne beine.
arme sehen auhc nicht sonderlich aus.
Naja, wenn einer 3x160 Kg drückt und 200 Kg beugt, sieht man das auch!!!
Entweder er ist sehr groß oder er ist schon etwas aus dem Training raus (ex wettkampfbankdrücker???)

Ich trainiere in einem Kraftsportverein und da sehen die meißten, ja selbst die Jugendlichen und Junioren gut aus.

Schau dir mal das Bild in meinem Trainingslog an.
Dieser Kerl ist noch Junior, also unter 23 Jahre.

deine masse wird von den grundübungen kommen und wenn du da dann deine 15 reps machst, kein wunder.
Ich trainiere die 3 KDK-Lifts meißt mit 3-ern und 2-ern und die Rücken- und Schulterübungen meißt im Bereich von 10-Wdh., manchmal weniger, selten mehr.
Nur die Bauchmuskeln trainiere ich immer mit sehr hohen Wdh.-Zahlen.

Mein Masse kommt eindeutig von den Grundübungen im unteren Wdh.-Bereich!!!

Wenn ich z.B. meine Beine nehme, da trainiere ich NUR Kniebeugen/Kreuzheben, meißt 3-er und 2-er, NICHTS anderes und meine Oberschenkel und Waden sind wirklich gut gekommen.

Oder meine Brust, vordere Delta und Trizeps, für diese Muskelgruppen führe ich NUR Bankdrücken im unteren Wdh.-Bereich aus, ebenso wie beim Kniebeugen/Kreuzheben, meißt 3-er und 2-er und diese Bereiche sind ebenso gekommen.

Ich sage ja nicht das man durchgängig mit 3-1 Wdh. arbeiten soll, wenn ich Bodybuilder wäre, würde ich die meißte Zeit mit 5-ern trainieren.
Ab und an mal eine kurze, lockere 10-er Phase und auch ab und an mal eine kurze schwere 3-er Phase.

da decken sich meine erfahrungen nicht mit deinen, sowas soll vorkommen. bei mir tut sich bei 1-3 reps absolut gar nichts. eher verliere ich masse vorallem an den beinen.

der kerl in deinem log hat in der tat riesie titten. der kerl bei mir im studio hat das nicht mal im ansatz! ich war sehr verwundert, als der die 160 drückte. der sieht echt nach nichts aus, dass sage nicht nur ich sondern a8uch meine t-partner wundern sich immer wieder :eek:

so mal zurück zum armtraining....

@ eisenfresser

ich stimm dir auch vollkommen zu. den powerlift"bereich" mit dem bodybuilding"bereich" in gewissen sachen zu verbinden bringt einem im bodybuilding extremst weiter. damit hab ich selbst auch schon erfahrungen gemacht. bei mir waren es die russischen komplexsätze. wenn man das in den powerliftbereich einstufen kann. auf maximalgewicht trainieren und im anschluss 40% weniger gewicht und so schnell wie möglich die ausführung. ich habe die russischen komplexsätze zwar abgewandelt und eben auf meine eigene art gemacht aber es brachte mich in 3wochen von 105kg auf 125kg beim bankdrücken zb. als beispiel. also diese kraftfase war einfach perfekt.

aber genug abgeschweift :p

Master of Disaster schrieb:
da decken sich meine erfahrungen nicht mit deinen, sowas soll vorkommen. bei mir tut sich bei 1-3 reps absolut gar nichts. eher verliere ich masse vorallem an den beinen.
Ich rede hier auch nicht von 1xwöchtl. 2-3 Sätzen mit 2-3 Wdh., da passiert auch bei mir nicht viel, aber bei 6, 8 oder 10 Serien mit 2-3 Wdh. und das Ganze dann 3-4xwöchtl., da kommt die Masse, ob man will oder nicht!!!

@15
Des wegen empfehle ich Bodybuildern immer eine zyklische Trainingsplanung, da so jeder Bereich ausreichend abgedeckt wird und man immer phsychsich gestärkt in den die nächste Phase geht.
3-4xwöchtl. Training, Ganzkörperplan oder 2-er Split, hauptsächlich Grundübungen, wenige Nebenübungen.

Hauptübungen
10-er-Phase/5-er Phase/3-er Phase
Nebenübungen
10-5 Wdh.

Trotzdem halte ich die einstelligen Wdh.-Bereiche auch für Bodybuilder am produktivsten.

Meine Freundin kam gerade rein und stellte fest, dass meine Arme schon wieder dicker geworden sind. :rolleyes:

Nach dem sie ne Weile an mir rumgefummelt hatte, holte sie ein Bandmaß rüber.

Mir war das zu blöd, aber irgendwie hat sie mich dann doch überredet.

Auf beiden Armen knapp 43 cm, kalt, ohne richtig anzuspannen, einfach nur locker die Arme hoch.
Soviel Oberarmumfang hatte ich noch NIE!!!

P.S.: Meine Freundin hatte gnadenlose 31 cm Oberarmumfang. :D

haha +g+ anscheinend haben wir wohl 2 mädls die gleich denken. das szenario mit dem maßband war bei mir auch so +ggg+

allerdings sinds bei mir nur 42.5 +g+

aber das ganze jahr über zu periodisieren das war mir persönlich zuviel und hat mir nicht soviel gebracht. zumindest nicht wenn ich die kraftausdauer miteingebaut habe. ich hatte die kraftausdauerphase dann auf 4wochen gesenkt dann ging es besser und als ich mir mehr zwischen hypertrophie und "maximal"kraftphase wechselte gings perfekt.

A

Anzeige

Re: "if you want arms, don´t ..."
Hallo 15,

schau mal hier:
you .
Zurück
Oben