Ideale Ernährung notwendig ?

Unreal1

New member
Hallo Leute

Ich hätte ein interessante Frage an Euch ( zumindest ist sie momentan für mich interessant
smile.gif
smile.gif
)

Trainiere momentan nach einem 3 Tage Training - 1 Tag Pause - 3 Tage Training - Programm

Ist ziemlich anstrengend, bringt aber in meinem Alter ( 19 ) wie ich denke, ziemlich viel ...

Das Programm hat ein befreundeter Trainer aufgestellt, der sich schon ca. seit 10 Jahren mit Training usw. beschäftigt also vertraue ich Ihm natürlich ...
smile.gif

Nur von der Ernährung her würde ich gerne mal Eure Meinung hören

1-) Ist es nicht so das man bei so einem Programm weitestgehend auf die genaue Zusammensetzung verzichten kann ?
Ich meine das jetzt so, das man eben normal weiter Essen kann ( also ruhig auch mal Pizza, Schnitzel, usw. usw. ) wenn man es eben in halbwegs normalen Maßen macht ( also eben kein dreifaches McDonals Menü, sondern nur ein Burger ... ) ??!
Liege ich da ca. richtig ?
Trotzdem sollte bei diesem Training enorm etwas weitergehen ( nehme ich mal an ... ) ?!

Weiters habe ich 2 mal die Woche Training bei einem Sportverein, das heisst auch die Kondition sollte nicht zu kurz kommen ...

2-) Was für Zusätze würdet Ihr mir bei diesem Programm auf jeden Fall empfehlen ?
Eiweiss ? Wie viel und wann am besten ?
Ich nehme an bei diesem Aufbau Programm ist Eiweiss enorm wichtig !?!?

3-) Creatin ? Bringt glaube ich bei so einem Programm auch enorm viel ?

4-) Irgendwelche Special Regeln wie zum Beispiel wann die letzte Mahlzeit zu mir nehmen ?
Vor dem Training oder unbedingt nach dem Training ? Darf es nach dem Training auser dem Eiweiss Shake noch etwas sein oder ist das dann zu viel für zum Beispiel 22:00 ?

Danke für Eure Hilfe und meldet Euch bitte zahlreich ....

Danke
smile.gif

The Unreal

Welche Übungen machst du, wie wieviele Sätze, wie schwer, wie groß, Körpertyp ?

'nen paar Daten bräuchten wir schon. Abgesehen davon sind 3 Tage Training hintereinander einfach zu viel ... außer du hast so ein Milchbubi Proggi
wink.gif

Wo trainierst du ?

Vergiß die Zusätze! Ernähr Dich so, daß Du pro Kilo Körpergewicht mindestens 1gr. Eiweiß pro Tag hast. Trink nach dem Training ein großes Glas Traubensaft und iß 1-2 Stunden danach eine Kohlenhydrat- und Eiweißreiche Mahlzeit. Ansonsten iß was Du willst, achte nur eben etwas auf Deine Gesamtkalorienzahl und darauf, daß Du nicht zu viel ungünstiges Fett zu Dir nimmst.
Außerdem sind komplexe, langkettige Kohlenhydrate, wie sie in Vollkornprodukten sind, besser. Also Finger weg von Weiß- und Toastbrot!

Hallo

Momentan 1,90 groß und 94kg schwer

Ist absolut kein Milchbubi Programm
smile.gif

Geht eben nur ziemlich an die Grenzen
und die Muskelgruppen sind ziemlich gut aufgeteilt
smile.gif

@EinsamerStreiter
Danke für Deinen Tip
Tut es ein großes Glas Milch mit Eiweiss Pulver auch nach dem Training ?
Ist nämlich dann wirklich ziemlich spät
Also fertig mit dem Training ( da stehe ich aber erst unter der Dusche
smile.gif
bin ich so gegen 21:30 ...
Wenn ich da dann noch 1 - 2 Stunden warte und dann auch noch eine KH und EW reiche Mahlzeit zu mir nehme ... naja ??!?!?!?

Ansonsten klingt das alles sehr logisch
1-2g / kg Eiweiss sind glaube ich ok, wenn ich es mit der normalen Nahrung nicht schaffe dann eben mit Hilfe von Shakes oder ?

The Unreal

@ Unreal

Meiner Meinung nach ist zumindest Proteinpulver ganz nützlich. 1g /Eiweiss ist eigentlich etwas zu wenig. Ich würde zumindest so um die 1,5 -2g versuchen zu konsumieren. Wenn du ein guter Esser bist, insbesondere halt auch viel Fleisch,Milch, Milchprodukte usw. isst, dann wirst du ohne
Ergänzungen auskommen. Wenn allerdings nicht, dann würde ich auf jeden Fall Eiweißpulver nehmen. Es gibt mittlerweile überall im Internet etc. sehr billige Anbieter von Proteinprodukten. Meiner Meinung nach - im Gegensatz zum EinsamenStreiter- würde ich mir wirklich solch ein Pulver anschaffen. Zu Aminosäuren usw. kann man später immer noch greifen , wenn man mal eine Grenze seiner Leistungsfähigkeit erreicht hat, und irgendwie wieder weiterkommen will.
Also überlegs dir...

Noch was:
Warte nach dem Training nicht 1-2 Std. bis du eine EW und KH-haltige Mahlzeit zu dir nimmst. Die erste halbe Stunde nach dem Training ist mit die wichtigste überhaupt.
Unmittebar nach dem Training eine Mahlzeit oder besser einen Drink mit vielen einfachen KH´s wie beispielsweise Traubensaft (wie du schon sagst) und dann ca. ne halbe Stunde bis maximal ne volle Stunde später eine Protein- und Kohlenhydratreiche Mahlzeit wie z.B. Fleisch mit Reis, Nudeln, Kartoffeln usw.! Ich wills jetzt auch nicht unnötig kompliziert machen
smile.gif

Tut mir leid, ich will dich echt nicht verwirren, aber gerade im Kraftsport gibt es halt tausend verschiedene Meinungen. Ich will dir jetzt einfach nicht wieder das herkömmliche sagen: "Teste was für deinen Körper am besten ist!" Aber es ist nunmal so. Dumm aber wahr...

Also dann
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 25.05.2001 editiert.]

Gut, ein gramm ist n bißchen wenig.
Dafür sind mehr als zwei gramm überflüssig.
Also beweg Dich halt irgendwo dazwischen.
Ich halte von Zusätzen wie Proteinpulver,
genauso wie von Vitaminpillen, nicht besonders viel.
Es ist eben bekannt, daß das nicht das Gleiche ist, als wenn man es über die natürliche Nahrung aufnimmt.

Es gibt doch genug "natürliche" Eiweißquellen um den Eiweißbedarf (also zw 1-2g pro kg) zu dechen (wie Magerquark, Milch, Eier..). Oder reicht das nicht? Ich mein vor allem während einem Masseaufbauprogramm.

@ ulli
Ich habe nie das Gegenteil behauptet! Wenn man allerdings KEIN guter Esser sein sollte - wie ich oben auch schon schrieb-, ich spreche aus Erfahrung, dann hat man ein Problem an die gewünschte Eiweißmenge zu kommen! Insbesondere für diesen Fall eignen sich die Produkte vorzüglich...
Es verlangt ja auch keiner von dir, dass du Eiweiß in Pulverform zu dir nimmst! Wenn du`s so schaffst dann freu dich
smile.gif

Nur ganz verteufeln sollte man dieses Pulver vielleicht nicht( Es hat nämlich auch noch weitere Vorteile [leichtere Verdaulichkeit usw...])

Hallo

Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten
smile.gif

Bin eigentlich ein guter Esser vor allem was Milch und Milchprodukte angeht
smile.gif

Das nach dem Training wird mir auch immer klarer nur was Ihr alle mit dem Traubensaft habt ?!? Das ist mir komplett NEU
Habe ich noch nie gehört das man Traubensaft nach dem Training trinken soll, ich meine es lässt sich sicher organisieren
smile.gif
smile.gif

Und dann in der nächsten halben Stunde eben eine EW und KH reiche Mahlzeit, da ich mir aber gerade dann ( gehe dann meistens zu meinen Eltern esse, die äusseren Umstände erspare ich mir jetzt
smile.gif
) das Essen nicht aussuchen kann werde ich eben auf jeden Fall KH zu mir nehmen ( da ist es nämlich egal was ich zu mir nehme, zumindest sind in den meisten Dingen die es bei meinen Eltern gibt viele KH bzw. sogar gute KH drin ) und falls es gerade keine Pute oder Fisch usw. gibt einen Eiweissdrink ...

Ist das so halbwegs ok was meint Ihr ?

@Tennybodybuilder ... findest Du das so in Ordnung ?

Ist Euch eigentlich ein Nachteil bekannt wenn man zuviele g/kg EW zu sich nimmt wie zum Beispiel 3g/kg ?
Ich meine da ich nicht genau rechne, wenn es mal mehr wird ?

Also wenn ich Euch richtig verstehe, soll ich mal warten bis ich anstehe und dann erst zu Creatin greifen ?
Hat das vorher wenig Sinn oder ist es einfach nur unnötig ?

Danke schon mal im Voraus
smile.gif

Ciao
The Unreal

In Traubensaft ist viel Traubenzucker - damit füllst Du Deine Glycogenspeicher wieder auf, die Du Dir Beim Training entleert hast. Ist wichtig für die Regeneration!

@ Unreal
Das mit dem Traubensaft hat EinsamerStreiter schon richtig erklärt. Nach dem Training sind Einfachzucker (wie z.B. Traubenzucker, Haushaltszucker etc.) die beste Methode, um die leeren Glykogenspeicher wieder möglichst rasch aufzufüllen. Besonders zu dieser Zeit benötigt der Körper schnell verwertbare Kohlenhydrate in dieser Form! Statt Traubensaft kannst du natürlich auch andere Dinge konsumieren, die viele Einfachzucker beinhalten (z.B. 2-3 Bananen, andere Fruchtsäfte, Wasser mit selbst zugesetztem Traubenzucker usw...)
Sonst finde ich deine Vorschläge zur Ernährung ganz OK!

Ob zuviel Eiweiß schadet ist wissenschaftlich umstritten. Da kann dir eigentlich auch keiner eine genaue Antwort geben. Achte einfach darauf um die 2g Eiweiß/kg Körpergewicht zu essen, dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenns etwas mehr oder etwas weniger wird ist auch nicht tragisch. Wichtig ist, dass du ebenfalls viel Gemüse ist und viel viel Wasser trinkst, um die Nieren zu entlasten (wg. erhöhter Eiweißzufuhr)! Ich selbst versuche so um die 4-5 Liter zu trinken, guck einfach, dass du immer eine Flasche Wasser neben dir stehen hast und einfach aus Langeweile trinkst (so mach ichs auch immer
smile.gif
) O.k., zum Klo rennste dann aber auch ein wenig öfter
wink.gif

Creatin hat meiner Meinung nach eigentlich immer einen Sinn. Nur da man, wenn man gerade zu trainieren beginnt (also als Anfänger) ohnehin die größten Fortschritte überhaupt macht, ist es eigentlich nicht erforderlich. Wenn du`s jetzt nimmst, wirkt es sich wahrscheinlich trotzdem positiv auf deine Leistungsfähigkeit und folgedessen auch auf die Zuwächse aus! Musst du halt selber überlegen...ich persönlich würds an deiner Stelle noch nicht unbedingt nehmen!

@ ulli
Ja, im Prinzip schon! Man muss versuchen den Haupteil aus seiner "normalen" Ernährung zu beziehen. Solltest du über die normale Ernährung beispielweise nicht in der Lage sein, auf 2g Eiweiß/kg Körpergewicht zu kommen (ist jetzt ein fiktives Beispiel), eignen sich Proteinshakes perfekt zur Deckung bzw. Vervollständigung deines Eiweißbedarfes!
Ist vielleicht ne doofe Erklärung aber nicht zuletzt deshalb spricht man ja auch von NahrungsERGÄNZUNGSmitteln!

Gruß
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 26.05.2001 editiert.]

@teenbodybuilder: haushaltszucker ist in der Regel Saccharose, also ein Disaccharid, bestehend aus einer alpha-D-Glucose und einer beta-D-Fructose, 1-4 glycosidisch verknüpft. Bei Traubenzucker handelt es sich tatsächlich um einene Einfachzucker

@Unreal: beim Eiweißkonsum mußt du verdammt vorsichtig sein, denn zuviel Eiweiß besonders am Anfang überfordert deine Nieren maßlos und du kannst echt nen Nierenschaden davontragen, also anfangs 1g/kg und wirklich langsam steigern. 2 g/kg sind schon zuviel.

MM

@ MM
Klar ist Saccharose, also der normale Haushaltszucker, ein Dissacharid. Ich wollte es jetzt nur nicht unnötig kompliziert machen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass zur schnellen Wiederauffüllung der Glykogenspeicher Saccharose ebenfalls gut geeignet ist!

Das mit dem Eiweißkonsum ist meiner Ansicht nach nicht so schlimm wie du es darstellst. 2g/kg Körpergewicht sind nicht zuviel! Man muss- wie schon gesagt- eben viel Trinken und auch den Obst- und Gemüseverzehr nicht vernachlässigen! Zu Beginn wird man vielleicht auch noch mit 1g Eiweiss/kg Körpergewicht auskommen. Wenn du aber längere Zeit trainierst, wirst du so keine Fortschritte mehr machen.
Aber über die Höhe des Eiweißkonsums scheiden sich ja bekanntlich die Geister...

Sorry ich war ein wenig müde als ich den Beitrag erstellt habe: Saccahrose ist nätürlich 1-2 glykiosidisch verknüpft (zwei Acetale)

Mhh soviele andere Zucker gibt es garnicht mehr, wichtig sind eigentlich nurnoch Lactose (milchzucker) und Maltose (malzzucker) die meines Wissens anch aber kein Stück schlechter sind als Haushaltszucker. Zucker sind ja im Allgemeinen schnell verwertbare Kohlenhydrate.

Zum Eiweiß, also ich kann wieder nurvon mir reden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne Kontrolle nur sinnlos Eiweiß ins Klo pullert. Also kontrolliert von Zeit zu Zeit euren Harnsäurewert im Blut und im Urin (zusätzlich noch Proteinausschwemmung) um zu sehen ob euer Körper die großen Mengen an Eiweiß überhaupt verwertet. Mein Harnsäure war vor 2 Monaten mit 8,5 zu hoch (7,5 ist normal), dass heißt mein Körper hat das Eiweiß ab einem bestimmte Grad nichtmerh zum muskelaufbau sondern zur Energiegewinnung genutzt trotz genug KHs, die ich zu mir genommen habe. Bei der exothermen Hydrolyse von Proteinen entsteht eben Harnsäure, der damit ein guter indikator für eure Eiweißverwertung ist)

Aber wie schon von teenbodybuilder gesagt: Über Eiweiß kann man streiten... ;-)

Zum Thema Eiweiss hatte ich an anderer Stelle schon was gesagt, ich denke wirklich dass es überschätzt wird. Wenn jemand 2 g/Kg isst und wächst heisst das nicht unbedingt dass er deswegen gewachsen ist. Vielleicht ist er gewachsen weil er kurz und schwer mit freien Gewichten trainiert hat, und viel geschlafen hat. ( Das ist mein Rezept...) Aber ich denke 1 Tag Pause und 3 Tage training... das ist mehr als alle die ich kenne tun. Beobachte mal deine Konzentrationsfähigkeit und allgemeine Verfassung, wenn du verstärkt müde wirst und schlecht erholst, schraub das zurück. Viel Training ist nicht gleich viel Muskel. Check mal HIT Training ! Stay hard

Mensch, natürlich ist zuviel Eiweiß schlecht !!!
Und mehr als 2g pro Körpergewicht bringt NICHTS !
ZUVIEL EIWEIß WIRD ALS FETTRESERVE ANGELEGT !

@ unreal (tournament ?
smile.gif
)

wie schaut den dein prog aus??

ich mah im moment ein so ca. 2-pause-3-p-2-p-3 system, toatl undefiniert, aber irgendwie tut es mir gut ...... ist wohl stark unterschieldlich......

aber ein fixe prog wär sicher auch nicht schlecht........

ich bin bisher immer gut ohne eiweis ausgekommen , aber !möglicherweise! bekommt man davon mehr pickel (irgendein forum hier...)

und wer normal/gesund-bio/vollkorn ist der sollte eigentlcih ohne zusätze auskommen......

info: jedes nicht nio-huhn muss!!!!! vor dem schlachten mit antibiotika (überdosiert) behandelt werden!!!!!

dieses vorgehen wird nun immer häufiger kritisiert....und möglicherweise könnte es ja wechselwirkungen mit stereoiden und co geben.

->> bio-rulezzzzzzzzzzzz

Zurück
Oben