Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll!

xImSly_

New member
Hallo

Ich bin seit ca mehr als 1 Woche wieder Soldat (AUT) weil ich gerne Unteroffizier werden möchte.Vor ca einem halben Jahr habe ich deswegen eine Prüfung abgelegt ( Sport und Psychologische). Ich habe den Sportlichen Teil nicht bestanden dafür aber den Psychologischen Teil.

Ich bin die 2,4 Km in ca 15min 30 gelaufen.Das Minimum liegt bei 13:45.Ich habe in der Zeit nun mal nicht wirklich was gemacht.In ca. 3 Monaten (August) muss ich noch mal zur Nachprüfung.Ich habe das Problem das ich doch einen erhöhte Herzfrequenz habe in der Ruhe.Diese steigt auch schon bei kleineren Anstrenungen an und ich weiß einfach nicht warum.Ich bin 1,80 groß und wiege 85kg.Ich nehme an das ich eine 20+ KFA habe.Ich weiß nicht ob das an meinem Gewicht liegt oder ich es einfach nicht gewöhnt bin aber reiße nun mal immer wieder ab und schießt auf 190 bei einem doch schnelleren Tempo und das auch schon bei 400 Metern.Ich habe keine Problem 5km zu laufen in meinem Tempo aber ich brauche halt nun mal dementsprechend Zeit und meine HF liegt dann auch so bei 140-150.

Es steht oft Sport auf den Plan und das ist im Grunde kein Problem für mich jedoch Laufen wir im Grunde mindestens 4x oder 3x es kommt drauf an wenn nicht sogar öfter in der Woche.Letzte Woche war ich sogar an an 4 tagen hintereinander laufen weil ich selbst nach dem Dienst einmal war.Meine Kameraden raten mir das ich so oft wie möglich Laufen gehen soll jedoch möchte ich auch Krafttraining betreiben.Grundsätzlich wollte ich 2-3 in der Woche ins Gym gehen.Da ich am Wochenende trainieren gehen wollte und wir doch unter der Woche oft laufen gehen Frage ich mich halt gut ist wenn ich am Wochenende dann noch mal gehe bzw ob es gut ist am selben Tag wieder laufen zu gehen.

Daher meine Fragen:

Soll ich mein Körpergewicht reduzieren oder doch mehr zu mir nehmen?
Soll ich auch an Tagen laufen gehen wo ich schon mal war?
Soll ich Grundsätzlich das Krafttraining weglassen und mich nur auf das Laufen konzentrieren bzw nur Übungen wie Liegestütz und Klimmzüge in mein Programm einbauen?

Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Antworten

LG

KFA reduzieren, moderaten Muskelaufbau/Kraftausdauer und Ausdauersport

würde ich es kurz zusammenfassen.

Nicht mehr als einmal am Tag laufen gehen. Jeden Tag ist natürlich auch zu viel!
Dein passiver Bewegungsapparat benötigt Zeit zur Anpassung.
Möglich wären auch etwas alternatives Ausdauertraining wie zB Radfahren, Stepper, Rudern. Denke aber daran, dass der Körper genügend Schlaf benötigt, wenn du Sport treibst.
Mache im Prinzip nur das, was du längere Zeit (Jahre) durchhalten kannst.
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind sehr gut.
Ernährung optimieren und genügend schlafen!

Knapp 5:45 pro km (13:45 für 2,4 km) sollte man nur mit einer besseren Grundlagenausdauer schaffen können.
Läufe mit 190er Puls sind kontraproduktiv für dich. Dein 140/150er Puls ist wesentlich besser. Du bist 20+ Jahre alt? Auf keinen Fall sollltest du jetzt schneller Laufen als zum Test gefordert. Aber ab und zu im Testtempo zunehmend einige Intervalle wären sehr gut. Spätestens eine Woche vor dem Test solltest du die Teststrecke in zwei Hälften mit einer kurzen Pause laufen können. Also langsam bis dahin so steigern.
Achte bis zum Test sehr stark auf deine Ernährung!
Allein schon bei weniger KFA bist du wesentlich schneller!

PS: Da du untrainiert bist ist es schon normal, dass dein Puls relativ hoch liegt und bei Anstrengung schnell ansteigt. Ich gehe aber davon aus, dass du gesund bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde schon versuchen mehr Muskeln aufzubauen und aber abzunehmen. Das wird dir Kraft und Energie geben.

Viele Grüße
Holger05

Zurück
Oben