Ich kann einfach nicht mehr . . .

Turbinator

New member
. . . essen. Ich krieg die Mengen einfach nicht mehr runter, und obwohl ich ein fanatischer Naturalathlet bin, werde ich jetzt phasenweise wohl doch auf Proteinpulver umsteigen.

Meine Frage:

1. Gibt es Erkenntnisse bezogen auf die "Qualität" der mit Proteinpulver aufgebauten Muskeln (Schnellerer Abbau bei längeren Trainingspausen, Härte, ect.)

2. Wie siehts mit Gesundheitlichen Aspekten aus (Nieren, Verdauung, BSE, ect.)

3. Neigt man durch Proteinpulver eher dazu, Fett anzusetzen?

A

Anzeige

Re: Ich kann einfach nicht mehr . . .
Interessante Fragen, leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber die Antworten würden mich auch sehr interessieren...
smile.gif

@Turbinator

Billiger und sinnvoller als Proteinpulver um die Kalorienzufuhr zu steigern sind z.B. Meal Replacements oder Weightgainer.

Wer seinen Proteinbedarf andersweitig abdeckt, kann auch mit purem Maltodextrin nachhelfen.

Stark erhöhte Proteinzufuhr kann sich natürlich auf die Nieren auswirken. Allerdings sind in Proteinpulvern keine Purine enthalten.

Einige haben bei bestimmten Eiweißpulvern Probleme mit der Verdauung, das liegt angeblich an den Süßstoffen.

Und fett wirst Du wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst, wer ständig darauf bedacht ist ja nicht Fett zu werden, wird auch nicht die maximale Menge Muskeln aufbauen können.

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 03.01.2002 editiert.]

@Turbinator: Die Antwort von Gunship kann ich nur unterschreiben. Ergänzend hinzufügen möchte ich:
- Verdauungsprobleme können auch die Ursache darin haben, dass diese Stoffe in der Natur in dieser Konzentration und Zusammensetzung so nicht vorkommen und der Körper nicht damit klar kommt. Da hilft nur ausprobieren, welches Produkt du am besten verträgst.
- Für die Nieren sind grosse Proteinmengen eine Belastung ob du sie natürlich oder konzentriert zu dir nimmst.
- Wenn du Angst vor BSE hast, kannst du z.B. auf
reines Whey-Protein setzen, dieses wird aus Molke gewonnen und hat somit kein Muskel- oder Bluteiweiss drin. Obwohl die europäischen Produkte eh kontrolliert werden.
- Für die Muskulatur macht es keinen Unterschied, da im Körper alle Eiweisse erst in körpereigene Aminosäuren umgebaut werden müssen vor der Verwendung.
- Welche Produktart du einsetzen willst, ist abhängig von deiner Ernährungsbilanz:
zuwenig EW : EW-Pulver; zuwenig kcal : Maltodextrin; mit beidem knapp : Weight-Gainer

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Ich kann einfach nicht mehr . . .
Zurück
Oben