Ich habe hohen Puls beim Training

selzman

New member
Hallo ihr da draussen!
Ich habe folgendes Problem (oder auch nicht):

Ich bin 1,68 groß und wiege ca. 88 kg. Ich bin aber nicht fett, sondern muskulös, da ich seit 20 Jahren Krafttraining betreibe. Seit mehreren Monaten betreibe ich 3 x die Woche 90 min Ausdauertraining und 2 x die Woche Krafttraining an Geräten, Freihanteln und danach 20 min. Powerplate.

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 56 Schlägen. Die 90 min. Ausdauertraining beginne ich mit 60 min auf dem Crosser (zwischen 150 und 200 Watt Belastung). Danach 20 min Rudern und anschließend 10 min auf einem Wave Gerät (Ausdauergerät, welches Inlinen simuliert). Nun kommt das Problem: Nach ca. 3 min ist mein ansonsten eher niedriger Puls auf 130 angelangt. Nach ca. 10 min. bin ich bei 150 - 170. Diesen Puls halte ich während der kompletten Trainingseinheit auf dem Crosser (also mindestens 60 min.). Dabei fühle ich mich total fit (wie als ob ich gerade mal nen 100er Puls hätte), atme ganz ruhig und kann mich ohne Probleme unterhalten. Nach der Belastung geht der Puls innerhalb weniger Minuten wieder runter.

Muss ich mir aufgrund des hohen Pulses Sorgen machen?

P.S: Da ich Schnarcher bin wurde mit einem Gerät mein Schlaf aufgezeichnet. Dabei wurde festgestellt, daß der durchschnittliche Puls nachts bei 57 lag, der niedrigste Puls für etwa 2,5 Minuten bei 32, der höchste für etwa 5,5 Sekunden bei 240!

Hallo!

Liest Du hier überhaupt noch mit? Ist ja schon ein paar Tage her. :)

Ich empfinde Deinen Puls nicht als unbedingt so hoch, wobei ich kein Profi bin.
Aber 56 Ruhepuls ist doch sogar richtig niedrig, dachte bis 80 wäre noch normal?!

Und auch 150-170 kommt mir nicht so hoch vor. Mein (untrainierter) Puls schnellt wenn ich trainiere sofort auf 180 hoch, ohne dass ich mich schlecht fühle. Bei 150 komm ich nichtmal ins schwitzen. :eek:

Ich denke, solange Du Dich gut fühlst, achte nicht so sehr auf den Puls und guck nur, dass es Dir gut geht und Du locker Dein Training absolvieren kannst.

Zurück
Oben