@Jeckyll
Deswegen habe ich auch geschrieben :"weiss nicht genau".
Jetzt schreibe ich mal wie es ist:
was ich weiss ist, dass es zwei arten von Colesterin gibt. Einmal das "gute" HDL(High density Lipoprotein), was ich fälschlicherweisse als HMB bezeichnette. Und das "schlechte" LDL (Low density Lipoprotein).
Man sollte versuchen den HDL Anteil, also das gute Colesterin, was gefässschützend ist, bei mindestens 45mg/dl halten.
Das schlechte, gefässschädliche, LDL sollte einen Wert von 135mg/dl nicht überschreiten.
Hier ist besonders das verhältnis zwischen beiden sorten wichtig, der sogenante atherogene Index.
Man sollte sich also von der Colesterinhysterie, wie sie in Werbungen oft gezeigt wird, nicht beunruhigen, sondern eher die Positiven wirkungen sehen(testosteronproduktion)
Und noch zum schluss:
Manchmal liegt eine störung im Fettstofwechsel vor, die dazu beiträgt, dass die Regulationsmechanismen nicht Funktionieren und es somit zu einem überhöhten Cholesterinspiegel kommt (Hypercholesterinämie)
P.S. Mit nicht zuviel Eigelb wollte ich eigentlich sagen, das es vermehrt das schlechte Cholesterin enthält, im gegensatz zu dem Eiklar. Dies ist aber nicht weiter schlimm, wenn man nicht übertreibt. Man solte nicht mehr als ca.3 Eigelb pro Tag konsumieren. Ausserdem enthält das Eigelb noch doppelt soviel Fett wie Protein, was auch nicht gerade gut ist.
Wer dazu noch generel einen hohen Blutcholsterinspiegel hat, sollte generell bei Eiern aufpassen.
Ich hoffe jetzt habe ich genug ORDNUNG hineingebracht