Ich bin verzweifelt! Was soll ich bloß tun?

Melli1983

New member
Erst einmal hallo an euch alle!

Bevor ich meine Frage stelle, muss ich erst einmal etwas weiter ausholen, damit ihr versteht, worum es überhaupt geht.
Ich bin 20 und habe vor 4 Jahren noch ca. 80 kg bei einer Größe von 1,69/1,70 m gewogen. Ich habe dann innerhalb von einem halben Jahr 30 kg abgenommen und habe das auch bis vor 2 Jahren gehalten. Dann nahm ich immer mehr ab und wog bis vor genau einem Jahr nur noch 40 kg. Ich war magersüchtig und erkannte es erst dann, als es schon fast zu spät gewesen ist. Nämlich als ich im Türkeiurlaub Eiweisödeme in Arme und Beine bekam, Nierenversagen und Herzrhythmusstörungen. Ich habe dann zugenommen und wog bis vor 4 Monaten 56 kg. Ich wollte dieses Gewicht auf jeden Fall halten, habe auf meine Ernährung geachtet und viel Sport gemacht. Da ich seit 3 Jahren intensiv Sport betreibe (4-5 Mal 15 km joggen, Tennis, Fußball usw.), war das Halten des Gewichts kein Problem. Nur habe ich dann aufgrund einer verflossenen Liebe in 2 Monaten 5 kg zugenommen und wiege nun 62 kg. Ich weiß, dass dieses Gewicht eigentlich völlig in Ordnung ist (BMI 21,5), aber ich fühle mich einfach nicht wohl und möchte wieder auf meine 56 kg kommen. Seit 2 Monaten treibe ich jetzt noch intensiver Sport, nehme nicht mehr wie 1500 kcal zu mir, esse nur ca. 10-20g Fett pro Tag zu mir und trotzdem habe ich seitdem kein Gramm abgenommen. An was könnte das liegen?
Bin dankbar für jede eurer gewinnbringenden Antworten und Lösungen!
Liebe Grüße,
Melanie

Hallo Melli,

ich glaube für dein Problem gibt es nur eine Lösung: Du lernen, dich so zu akzeptieren wie du bist. Ich denke, viele beneiden dich für dieses Traumgewicht von knapp über 60 Kilo und bewundern dich dafür. Warum tust du das nicht? Und warum bist du nicht mit dem zufrieden, was du erreicht hast? Hast du etwa Angst davor, zufrieden zu sein?

Viele Grüße,

Phil

das kann ich dir sagen!

dich einer kognitiven verhaltenstherapie unterziehen, bevor du wieder in eine anorektische essstörung schlitterst! (siehe die bisherigen forumeinträge zum thema "esstörungen", "anorexie", "kognitive verhaltenstherapie").
deine vorgeschichte sollte dir warnung genug sein - die anorexia nervosa ist eine erkrankung mit hoher letalität! (abgesehen von den sonstigen folgen wie osteoporose, gehirnatrophie usw...)
alles gute, kurt

Hallo Phil!

Danke für das Kompliment!

Das soll ja nicht heißen, dass ich mich dick fühle oder unzufrieden bin. Nein, aber es ist nunmal so, dass ich seit mehr als 2 Monaten hart an mir gearbeitet habe und trotzdem kein Gramm abgenommen habe.
Das ist das, was ich nicht verstehe.
Ja, vielleicht hälst Du mich für naiv, aber ich fühle mich einfach mit 56 kg wohler. Warum weiß ich auch nicht.
Es ist vielleicht auch die Angst, dick zu werden, verstehst Du.
Ich kenne 4 Seiten einer Figur. Ich kannte mich mit 80 kg und war unzufrieden. Ich kannte mich mit 40 kg und war schwach und war zu nichts mehr zu gebrauch. Ich kannte mich mit 56 kg und habe mich pudelwohl gefühlt. Und jetzt kenne ich mich mit 62 kg und möchte eben wieder dieses pudelwohl-Gefühl, verstehst Du?
Trotzdem danke für Deinen Eintrag. Du hast mich wirklich aufgebaut, denn so etwas hat mir schon lange kein Mann mehr gesagt (das ich eine super Figur habe).

Bin übrigens single und Du ;-) ?
Kleiner Scherz.

LG,
Melli

nicht auf die Waage steigen!

liebe melli,
das ist zunächst mal das erste, was du tun sollst! denn das körpergewicht ist kein gradmesser für die "figur". wenn du durch krafttraining ein paar kilo aufbaust, tut das deiner figur nur gut! (und wenn du es nicht schaffen solltest, deiner waage zu "entsagen", gilt mein erstes posting an dich).
lg, kurt (der auch sicher ist, dass du eine gute figur hast!)

Bravo - das ist der erste Schritt!

liebe melli,
ich weiß, du schaffst es. denk dran, was du durchgemacht hast!
lg, kurt

Du solltest in Therapie wenn du es nicht schon bist!!!
Das ist wichtig für dich und deine Zukunft!!!
Dort findest du Hilfe die du brauchst!!!

Hallo Melli,

ich verstehe, was du meinst und ich halte dich auch nicht für naiv. Sondern ich bewundere wirklich, was du erreicht hast. Das musst du jetzt allerdings auch, dich selbst ein wenig bewundern und dir das Gefühl geben, mit dir zufrieden zu sein. Denn so schön dieses Gefühl ist, es hat einen Haken: Niemand von außerhalb kann dir es geben, sondern nur du allein. Ich glaube, dass das mit dem Sprichwort, jeder ist seines Glückes Schmied, gemeint ist. Aber jetzt werde ich schon fast philosophisch.
Ich wünsche dir dieses Gefühl der Zufriedenheit.

Viele Grüße,

Phil

Zurück
Oben