Ich bin verwirrt

Savateur

New member
Ich habe da nochmal bzw schon wieder oder immer noch ? ... zumindest eine Frage zum effektiven Krafttraining.
Unsereiner hat aufgrund von Kampfspocht zweimal die Woche, genauer Montags und Donnerstags Zeit für Krafttraining. (Ziel Masseaufbau)
Nach meiner ersten Archivrecherche habe ich nun das Training umgestellt und trainiere die großen Muskelgruppen nur einmal in der Woche.
Montags : Brust, Trizeps, Schulter, Bauch
Donnerstags: Beine, Rücken, Bizeps

SO nu lese ich aber in einem Posting das das irgendwie auch blöd ist Brust und Trizeps an einem Tag zu trainieren (genau wie Rücken und Bizeps)
Ich mache das so weil ich mir denke das ja im Prinzip jede Brustübung den Trizeps mittrainiert. da ich nur einmal die Woche jede Gruppe trainieren möchte.

Oder ist das bei kleinen Muskelgruppen egal ?

Frage is nun: soll ich das so lassen oder soll ich das anders machen ?

Gruß
Stefan

Im Archiv habe ich rumgewühlt wie sonstwas und halt mehrere Varianten gefunden.
Ich mache das deshalb

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

A

Anzeige

Re: Ich bin verwirrt
Re: musst Du nicht sein

Moin, Stefan

Ist kein Problem, da alles seine Vor- und Nachteile hat.

Brust und Trizeps nicht zu trennen, hätte den Vorteil, dass Du bei dem anschließenden Trizepstraining mehr Gewicht auflegen kannst und der Muskel eine ganze Woche Ruhe hat.

Trennst Du die beiden Trainingseinheiten, kannst Du weniger Gewicht einsetzen, setzt aber an beiden Tagen Wachstumsstimuli für den Trizeps.

Mit anderen Worten: `s ist wurscht :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Re: musst Du nicht sein

OK ich habe gerade nochmal in dem Artikel "Kraft und Krafttraining " nachgelesen und sehe darin zwei Trainingspläne.
In beiden werden alle Muskelgruppen 2xMAL die Woche trainiert.
Was ist denn da nun richtig ? einmal oder zweimal ?
Ich verstehe den Unterschied so das er in der Länge der Regenerationsphasen liegt die man seinem Körper gönnt und Forumsberichten zufolge ist einmal die Woche OK ... Sehr verwirrend aber die Frage hätte ich auch gerne nochmal beantwortet : Einmal oder Zweimal die Woche pro Muskelgruppe ? Und Wo ist der Unterschied ?

gruß
Stefan

1x oder 2x Woche

...ist beides ok - mehr eine Frage der Intensität und des Trainingsziels. Bei höchstintensiven exzentrischen Ausführungen machen sich mehrere Ruhetage schon ganz gut :)
Rü/Bizeps bzw. Brust/Trizeps wir bei den komplexen Grundübungen gleichzeitig trainiert (keine isolierten Übungen) vor allem bei engen Klimmzügen ist der Bizeps gut mittrainiert....
Bei Ganzkörper mit isolierten Bizeps/Trizeps-Übungen würde ich diese voranstellen und dann Rücken/Brust (gibt auch die gegenteilige Theorie).
Bei Splittraining ist es tatsächlich ratsam Rücken und Bizeps zu trennen, ebenso wie Brust und Trizeps..
gruss
herbert

@Herbert

Dann werde ich jetzt mal konkret :
Montags: Schräges Bankdrücken, Butterfly, Bauch, Seitheben, Kabelzug Trizeps
Donnerstag : Kniebeuge, Beinbeuger, Klimmzüge, Rudern, Bizeps
Alles in allem jeweils 3 Sätze ah 10, 8, 6 Wdh.
Beim sechsten geht dann meist nüscht mehr und ich blicke neidvoll durch meinen Rotgequollenen Kopf zu den Leuten die gerade im Ring stehen :)

Also ich splitte ja irgendwie aber mache "große" Übungen zum Abtöten dann halt noch die jeweilige Bizeps oder Trizeps Übung.
Was sachst du dazu ?
Und Danke für deine Gedult mit unsereinem ;-)

Gruß
Stefan

Re: from Andy

... und da schalte ich mich wieder ein :winke:

Dein Trainingsplan ist doch in Ordnung und gegen die nachfolgenden Isolationsübungen für die Arme nichts einzuwenden. Was hälst Du denn davon, über sechs Wochen diesen Plan zu testen und anschließend sechs Wochen lang mit vertauschten Armübungen zu trainieren. Behalte dann einfahc das Prinzip bei mit dem Du am besten zurecht kamst. Ich selbst wechsele regelmäßig. Auch das ist sinnvoll ;-)

Und selbstverständlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass alles funktioniert. Hauptsache man macht es und diskutiert es nicht tot! Der Erfolg wird einem recht geben ... oder eben auch nicht :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

stimme Andy zu...

..nicht so eng sehen, das Ganze :)...

dennoch ist es aus Effizienzgründen ja nicht verkehrt, auch bei den wildesten Splittungen usw. die Grundprinzipien mit einzubauen - der zu trainierende Muskel sollte möglichst ausgeruht und einigermassen regeneriert sein - je höher die Intensität, desto besser - Zeitaufwand sollte nicht so hoch liegen, dass man das Training irgentwann wieder hinschmeisst, weil es zu viel wird.

Höchstintensive exzentrische Ausführung könnte bedeuten, dass 3 sätze evtl. zu viel werden.
gruss
herbert

Re: @Andy so wirds gemacht :) Vielen Dank

Nun ja...

Ich hab inzwischen die Beobachtung gemacht, dass mein Bizeps leicht angefangen hat zu wachsen seit ich ihn nicht mehr explizit trainiere.
Aber wie sagte Leonardo doch neulich so schön: DIE MENSCHEN SIND VERSCHIEDEN!

:)

Gruß
Poikus

Zurück
Oben