Hyperventilieren...

Tenshi

New member
Eine Freundin von mir ist gestern abend auf ner Party zusammengebrochen. Zuerst fing sie plötzlich an zu weinen (hatte Ärger mit ihren Eltern und ein paar Freunden gestern), dann aber fing sie an schneller zu atmen, mit der zeit dann richtig zu hyperventilieren, der körper war komplett am zucken, sie war absolut nicht mehr ansprechbar. Puls war auch sehr hoch...
Hab dann nen Krankenwagen gerufen und versucht sie zumindest hinzusetzen (sie lag auf kalten boden).
Die haben sie dann ins Krankenhaus gefahren (ich mit ner freundin hinterher), sie kurz untersucht und sie uns wieder "mitgegeben".
Ein richtigen Befund haben sie uns aber nicht gegeben.
Meine Theorie:rolleyes: war dass der Stress den ph-Wert im Blut erhöht hat und sie daher in diesen Zustand gekommen ist.
Hab jetzt auch erfahren, dass dies wohl schon häufiger vorgekommen ist, aber bisher wohl noch nie was dagegen unternommen wurde bzw. tiefergehende Untersuchungen durchgeführt wurden.
Wie geht man jetzt am besten vor bzw. zu welchen Arzt? Endokrinologen?

Bei Angst, Aufregung, Wut und Stress ist die Atmung oft entweder rasch und flach mit eingestreuten Seufzerzügen oder sie wechselt von unruhiger Mittellage zur Hyperventilation (schnell und tief). Plötzliches Erschrecken kann zu einem vorübergehenden Atemstillstand führen, gefolgt von einer intensivierten Atmung

Die Symptomatik kommt bei Frauen dreimal so häufig vor wie bei Männern. 60% der Angstpatienten hyperventilieren bei Angst. Menschen mit chronischem Hyperventilationssyndrom weisen in weniger als 1% der Fälle eine Zwerchfellatmung auf.

Hyperventilation ist in über 95% der Fälle psychisch bedingt! Ein Endokrinologe ist hier sicherlich falsch am Ort!
Mögliche organische Ursachen sollten natürlich ausgeschlossen werden, hier sollte man sich dann aber besser an Allgemeinmediziner oder besser an einen Internisten wenden.

Zurück
Oben