Hypertrophie - Stetiger wechsel zwischen weißen und roten Fasern?

MegaCube

New member
Also, ich mache grad eine Muskelaufbauphase und hätte da noch ein paar spezielle Fragen dazu.

Hypertrophie wird ja erreicht, indem man den Muskel mit 40-60% des Maximalgewichtes im Wiederholungsbereich von 8-12 bearbeitet. Wie ist das in den Bereichen von 4-8? Hat das eine bessere Wirkung (weil die Belastung höher ist) oder eher eine geringere (weil die TuT geringer ist)?
Bisher konnte ich noch keine konkrete Antwort darauf bekommen, irgendwie scheint es da keine Einigung zu geben...

Dann hab ich mir überlegt, ob es Sinn macht, während der Massephase (soll so etwa 6-8 Monate dauern) die langsamen weißen und die schnellen roten Muskelfasern im 4-wöchigen Wechsel zu trainieren.
Also quasi 4 Wochen lang mit mittleren Wiederholungsgeschwindigkeiten (Hypertrophie der weißen Fasern) und dann 4 Wochen lang mit sehr schnellen, explosionsartigen Bewegungen (Hypertrophie der roten Fasern).

Sinn des ganzen ist a)daß es nunmal beide Fasern gibt und ich mir denke, daß es sicher nicht verkehrt ist, beide zu trainieren, weil ich denke, daß dies auf lange Sicht für das gesamte Training sinnvoller ist und b) möchte ich nicht ein Massemonster werden sondern "nur" einen durchtrainierten Körper bekommen, der zwar (nicht übertrieben) mit Muskeln bepackt ist, aber dennoch bei allen Sportarten die nichts mit Gewichten zu tun haben (wie Fußball, Basketball - wo ja nunmal die roten Fasern am wichtigsten sind) keine "Behinderung" darstellt.

Okay, die Erklärung war etwas schlecht, aber ich denke, ihr wißt was ich meine...

Was haltet ihr davon?

C U

A

Anzeige

Re: Hypertrophie - Stetiger wechsel zwischen weißen und roten Fasern?
@Mega: von explosionsartigen Bewegungen mit Gewichten kann ich dir nur abraten. Ist der beste Garant für Verletzungen und bringt erwiesenermassen Punkto schnellkraft nix.

Woher du deine Werte für Hypertrophie hast, ist mir Rätselhaft.

Ich gehe von folgenden Werten aus:

dynamisch (normal schnelle Ausführung)
- intramuskuläre Koordination 1-5 Wdg. mit 85-100% Last
- Muskelqeurschnitt 6-12 Wdg. mit 70-85% Last
- Schnellkraft 10-15 Wdg. mit 30-60% Last
- Kraftausdauer 20-60 Wdg. mit 30-50% Last

dynamisch langsame Ausführung:
- Muskelquerschnitt 8-12 Wdg. mit 50-70% Last
- Kraftausdauer 10-20 Wdg. mit 30-50% Last

Eine Periodisierung zwischen Maximalkraft / Masse und Kraftausdauer halte ich für sehr sinnvoll.

Gruss Skyguide

@Skyguide

Woher ich meine Werte habe?
Naja, wie gesagt, frag 5 verschiedene Leute und du bekommst 5 verschiedene Antworten :(

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist ein solcher Ablauf in meinem Fall am sinnvollsten:

4 Wochen lang
dynamisch (normal schnelle Ausführung)
- Muskelqeurschnitt 6-12 Wdg. mit 70-85% Last
dann
4 Wochen lang
dynamisch langsame Ausführung:
- Muskelquerschnitt 8-12 Wdg. mit 50-70% Last

oder?

Ich meine, ich hab jetzt fast 7 Monate lang intramuskuläre Koordination trainiert und würde jetzt halt 6-8 Monate (solange es Erfolge bringt) auf Masse gehen...
Danach wieder auf koordination oder Kraftausdauer.

C U

@Mega: meine kritische Aussage lag daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit 40-60% Last im Bereich zwischen 4-8 Wdg. zum Muskelversagen zu kommen ohne eine sehr langsame Bewegungsausführung.

4 Wochen scheint mir persönlich etwas zu kurz. Ich bevorzuge eine Dauer von etwa 8 Wochen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben