Hypertrophie Itensität (immer bis zum Muskelversagen?)

Caraboss

New member
Moin, moin.
Ich war eigentlich immer der Aufassung, dass ein Muskel nur wächst, wenn er es auch wirklich muss. Also wenn man ihn über seine Grenzen hinausbringt und bis zum Versagen geht.
Doch jetzt lese ich immer wieder im Inet, dass das nicht stimmt. Das es schlecht und kontraproduktiv sei, jeden Satz bis zum MV zu trainien, stimmt das?

Hier mein TP:
TE1/Push

Beinpresse (kurze Kniebeugen Alternative) 3
Bankdrücken 3
Military Press 2
Trizepsdrücken 2
Wadenheben 2

TE2/Pull

Kreuzheben 3
Latziehen weit vor d. Brust 3
Rudern 3
Beincurls 2
Bizeps Scott Curls mit KH 2
Shrugs 2
Beinheben 2

Ich trainier im Wdh Bereich 6-12 und immer bis zum MV.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

A

Anzeige

Re: Hypertrophie Itensität (immer bis zum Muskelversagen?)
Muskelversagen ist nicht notwendig, um die Muskeln zum Wachsen zu bringen. vorallem dann nicht, wenn man mit erhöhter Frequenz trainiert (siehe GKP und/ oder 2er split). bei höheren splits, wirst eher nicht drum herum kommen, da du die muskeln ja "nur" einmal pro woche belastest.

Muskelversagen ist aber eig das was mir so viel Spaß macht. Wenn ich ins Gym gehe möchte ich an meine Grenzen gehen, besser sein als letztes Mal.
ich fänds Schade wenn meine Auffassungen jetzt falsch sind :D
wie soll ich denn sonst trainieren? Soll ich schätzen wann ich bei ca 80% meiner Maximalleistung angelangt bin und dann aufhören? ( Sorry,aber das ist doch langweilig :D)

Wäre ein 3er Split somit besser geeignet für mich?

PS: Hier ist ein ganzer interessanter Thread zu dem Thema aus einem andern Forum. Ich weiß nicht, ob ich den hier Posten darf, wenn nein tut es mir Leid ;)
http://www.muscle-corps.de/forum/f15/frage-zu-muskelhypertrophie-und-kraftzuwachs-3042/

Ich trainiere zb 3 sätze und versuche in jedem 10 wdh zu schaffen.
Satz 1 kein problem
Satz 2 is etwas schwerer aber schaff ich auch immer 10 wdh
Satz 3 is dann mein killer, da gehts bis nix mehr geht bei guter technik. Und wenn ich im dritten satz 12 wdh schaff wird gewicht gesteigert.

und?... was willst du uns jetzt damit sagen, grownie?

deiner Meinung nach MUSS man also Muskelversagen haben, oder?

warum funktionieren dann systeme wie 5 x 5 oder HST? da wird zwar schwer trainiert, aber trotzdem nicht zum MV.

Ich denke, dass hier die meisten nicht wirklich wissen, was Muskelversagen ist und was Wiederholungsmaximum ist.
Muskelversagen: Man überreizt die Muskeln so sehr, dass sie versagen und du somit die Hantel/ das Gewicht fallen lässt bzw. fallen lassen müsst.
Wiederholungsmaximum: Man geht bis zum Maximum, aber nicht zum versagen, sondern macht nur bis zu einer letzten Wiederholung.

Versagen ist auf keinen Fall nötig, egal was für Youtube-Typen das sagen, außer, wie schon von premutos gesagt, im Bereich der höheren Splits.
Ab und zu kann es vielleicht auch mal bei niedrigeren Splits oder GKP gut sein, aber auf Dauer ist es nicht gut.

und?... was willst du uns jetzt damit sagen, grownie?

deiner Meinung nach MUSS man also Muskelversagen haben, oder?

warum funktionieren dann systeme wie 5 x 5 oder HST? da wird zwar schwer trainiert, aber trotzdem nicht zum MV.

ich möchte damit sagen das beides funktioniert bzw 5x5 oder dropsets.

aber wie der poster schon ueber mir sagte, auf dauer ist es nicht gut

du dürftest meinen ersten post nicht gelesen haben. ich trainiere NIE zum Muskelversagen. wäre bei meinem derzeitigen plan alles andere als klug.

Höhere Splits haben den Zweck das Volumen zu erhöhen und nicht die Intensität - siehe GVT als echtes Volumentraining. Den Muskel über die Grenzen zu bringen bedeutet nicht zwangsläufig bis zum Muskelversagen sondern im Sinne der Progression d.h. Woche 1 50kg, Woche 2 52,5kg, Woche 3 55kg usw. Genauso bringen Dropsets nichts als einen größeren Pump und mehr Regenerationsbedarf. MV macht im 1-Satz-Training Sinn und bei einem Volumenprogramm am Ende eines Zyklus (mit genug Pause lässt sich schließlich alles machen aber nicht wenn man 3x pro Woche trainieren will).

Hypertrophie ist auch nicht Maximalkrafttraining.
Maximalkraft trainierst du dadurch, dass du alle Muskelfasern dazu bringst, zur gleichen Zeit "an einem Strang" zu ziehen; dazu brauchst du vor allem Koordination aber nicht unbedingt Masse.
Hypertrophietraining ist eigentlich ein Kraftausdauertraining auf hohem Niveau. Die Muskelmasse kommt auch daher, weil dem Muskel signalisiert wird, dass er hohe Leistung über einen gewissen Zeitraum liefern muss und dazu legt er sich Reserven in Form von Muskelmasse zu.

Hypertrophie ist auch nicht Maximalkrafttraining.
Maximalkraft trainierst du dadurch, dass du alle Muskelfasern dazu bringst, zur gleichen Zeit "an einem Strang" zu ziehen; dazu brauchst du vor allem Koordination aber nicht unbedingt Masse.
Hypertrophietraining ist eigentlich ein Kraftausdauertraining auf hohem Niveau. Die Muskelmasse kommt auch daher, weil dem Muskel signalisiert wird, dass er hohe Leistung über einen gewissen Zeitraum liefern muss und dazu legt er sich Reserven in Form von Muskelmasse zu.

Selten so ein Quatsch gelesen.

Immer bis zum MV zu trainieren, ist kontraproduktiv. Zum einen verlängert er nur unnötig die Regeneration des Muskels, außerdem wird das ZNS dabei zu stark belastet. Es reicht, wenn du einen entsprechenden Wachstumsreiz im Training setzt.

LG

Selten so ein Quatsch gelesen.

Wie kommt man deiner Meinung nach zu Hypertrophie?
Die gängige These dazu ist tatsächlich, dass Hypertrophie dann stattfindet, wenn mehr ATP (=direkter Kraftstoff für die Muskelzellen) verbraucht wird, als die Mitochondrien nachliefern können -> Hypertrophie der Muskelfasern bedeutet mehr Zellen und damit mehr "Zellkraftwerke" (=Mitochondrien).

Wie kommt man deiner Meinung nach zu Hypertrophie?
Die gängige These dazu ist tatsächlich, dass Hypertrophie dann stattfindet, wenn mehr ATP (=direkter Kraftstoff für die Muskelzellen) verbraucht wird, als die Mitochondrien nachliefern können -> Hypertrophie der Muskelfasern bedeutet mehr Zellen und damit mehr "Zellkraftwerke" (=Mitochondrien).
Nur was führt alles zur Hypertrophie und was ist der beste Weg diesen Zustand zu erreichen.

Nur was führt alles zur Hypertrophie und was ist der beste Weg diesen Zustand zu erreichen.

Hoffentlich bekommt jetzt keiner einen Herzinfarkt, aber einer der besten Wege ist Elektrostimulation ;-)

In der normalen Trainingspraxis gehts darum, ein gewisses Volumen zu überschreiten, Volumen im Sinn von Kraft über eine nicht zu kurze Zeitspanne. Ich persönlich versteh das halt als Kraftausdauer.

Diese Weisheiten hab ich übrigens aus: Optimales Training von Weineck; das ist zweifellos die Trainingsbibel auch im wissenschaftlichen Bereich. Wem die knapp 70€ dafür zu viel sind, der kann auch große Teile des Buches auf books.google.com lesen.

A

Anzeige

Re: Hypertrophie Itensität (immer bis zum Muskelversagen?)
Zurück
Oben