Hyperextensionen gut für´n Rücken

imported_McFly

New member
Hi Leute!

Wie die überschrift schon sagt, trainiere ich regelmäßig Hyperextensionen. Soweit kein Problem.
Aber wie ist das, wenn ich Zusatzgewicht benutze?
Bisher hab ich immer ca. 20 Kilo und gehe damit NICHT bis zum Muskelversagen. Ich kann mir nicht vorstellen daß das gut für´n Rücken ist, da diese Muskeln ja tagtäglich meinen Körper stützen müssen.
Was is Eure Meinung? (ich hoffe Ihr versteht mein Problem
wink.gif
)

(sorry, hab das Fragezeichen in der Headline vergessen
rolleyes.gif

------------------
Alles Scheisse alles Mist wenn man nicht besoffen ist!

[Dieser Beitrag wurde von McFly am 22.11.2001 editiert.]

Hi
Find ich auf jedefall wichtig,aber 20Kg zusätzlich? Langsam und intensiv da glaub ich kaum das du die 20 kg noch brauchst.
wink.gif

------------------
NO PAIN NO GAIN!!!

ich nehme auch n zusatzgewicht bei den hyperextensions, zwar keine 20kg (bei mir reichen 10kg) allerdings mache ich die übung langsam und sauber und ich zieh immer bis nach oben durch (also so das meine schultern höher wie die hüften sind, hab schon leute gesehen die nur soweit gehen bis sie parallel zum boden mitm oberkörper sind. dann bräuchte ich auch mehr zusatzgewicht).

ich mach die auch nicht bis zum totalen versagen aber soweit bis ich es richtig in den muskeln spüre (3-4 wdh wären schon noch drin). der pump fühlt sich auch etwas komisch an wenn man aufrecht steht und der untere rücken wieder den oberkörper stützen muß, am besten du dehnst zwischen den sätzen kurz den unteren rücken, aber eben nur kurz.

so machs ich immmer

gruß DarK

[Dieser Beitrag wurde von DarkPump am 23.11.2001 editiert.]

ich denke nicht, dass es schädlich ist.
Ich habe sie immer anz langsam gemacht (mit 40 kg zusatz) und habe keine schäden davon getragen.
Außerdem hatte ich nach schwerem kreuzheben härteren muskelkater als nach deisen Hyperextensions.

------------------
-Paul

@ DarkPump
Meinst du das die Übung so wie du sie machst nicht etwas schädlich ist für deinen Rücken. Wenn man ihn bis oben durchstreckt ??

Ich könnte mir vorstellen das die Wirbelsäule nicht dafür gebaut ist. Die oberen Fortsätze an den einzelnen Wirbeln werden aneinander gedrückt (und noch mit Zusatzgewicht das durch seine Masse die Wirbel im Aufschwung doch noch mehr belastet).

Wer weiß bescheid ?

Ich hab zwar den Artikel dazu grade nicht griffbereit, aber ich weis, daß man bei Hyperextensions nicht über die Parallele rausgehen sollte, da dabei irgendwie die Muskeln im unteren Rücken überdehnt werden.

hi

hyprex. sind doch quatsch trainiere lieber übungen wo der ontere rücken schon dabei ist z.b kreuzheben oder so. hyperex. sind doch hauptschächlich zur stärkung und nicht zum masseaufbau gedacht

Zurück
Oben