Hydrolysehaushalt

Sunnyboy

New member
sorry aber irgendwie ist mir enfallen was das ist?fiel mir grad so beim apfelschorle trinken auf!

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

ach mist vergessen.und was für eine funktion hat eigentlich kohlensäure?

------------------

Kohlensäure entsteht wenn du CO2 in Wasser (H2O) einleitest. Durch eine Druckerhöhung zwingst du das Gas quasi dazu mit dem Wasser zu reagieren, es ensteht H2CO3 = Kohlensäure, die allerdings sofort teilweise in seine korrespondierende Base disoziiert (HCO3-). Das ist ja das Prinzip eines "Watermaker" (Sodaclub, aquabar und wie sie alle heißen) Bei Bier und Sekt usw. entsteht durch den Gärungsprozeß Kohlensäure, die durch den sich aufbauenden Druck (die Flasche ist ja verschlossen => das Gas kann nicht entweichen) ebenso zur Reaktion gezwungen wird.

Das Hydrolysegleichgewicht müßte das Verbrennen der N#hrstoffe sein, da bei der Zerlegung und Verbrennung von Nährstoffen (Fette; KHs und Eiweiße) Wasser verbraucht bzw. hergestellt wird. Dabei bin ich mir jedoch nicht so sicher, sicher ist nur.
2 C6H12O6 + 12 O2 = 12 CO2 + 12H2O

Wenn ihr genauer wissen wollt, meldet euch !

MM

@MM

Das ist nicht ganz richtig! Deine Gleichung ist die Dissimilationsgleichung und hat was mit dem Verbrennen der Nährstoffe zu tun.
Hydrolyse: Hierbei kommt es zu einem Austausch an Wasser zwischen dem extrazellulären (Blut zum Beispiel) und dem intrazellunlären Raum (Zelle).
Noch Fragen?

???
biggrin.gif

------------------
Gruß Ckai

Milk is for babies, when you want to grow you have to drink beer ! (A.S.)

na so wirklich habt ihr mir ja nicht geholfen.
@manu
führ deine ausführungen noch mal etwas aus!
mit kohlensäure meinte ich warum es überall drin ist?hat es irgendeinen nutzen?

------------------

Hi!

@sunnyboy: Du meinst sicherlich Wasserhaushalt.
Die Hydrolyse ist die Spaltung einer molekularen Verbindung (Spaltung einer Atombindung) durch die Reaktion mit Wasser. Verläuft nach Schema: A-B +H-O-H -> A-H + B-H
Auch die Reaktion von Wasser mit einem Salz wird als Hydrolyse bezeichnet.

Wasser ist absolut lebensnotwendig, was auch schon dadurch zu sehen ist, dass der Mensch zu ca. 65% aus Wasser besteht. Es ist Voraussetzung für sämtliche im Körper ablaufenden chemischen Reaktionen, die wiederum eine Voraussetzung für die Entwicklung und Entstehung der Lebewesen sind. Besonders wichtig ist Wasser für die Muskulatur, die nur bei optimalen Wasserverhältnissen arbeitsfähig ist (also, nach Schwitzen Wasservorräte wieder auffüllen).

@Manuela:
Du hast die Osmose aufgezeigt (bei Blut: hydrostatischer Blutdruck bzw. kolloidosmotischer Druck), die von dem Wasserhaushalt geregelt wird. Wobei eigentlich die Diffusion und die erleichterte Diffusion vorherrscht. Osmose: befindet sich zwischen zwei unterschiedlich konzentrierten Lösungen (z.B. Salze, Zucker) eine halbdurchlässige (semipermeable Membran), die zwar das Lösungsmittel nicht aber die gelösten Stoffe hindurchlässt, so spricht man von Osmose.

Kohlensäure ist meineserachtens nur zur "Erfrischung" ins Wasser eingeführt worden. Durch das Prickeln im Mund und Rachen sollte man sich erfrischter Fühlen. Ist aber nur ne Vermutung, da mir kein biologischer Hintergrund dazu bekannt ist.

Greets

CCalvin

gut aber Hydrolyse ist eine Reaktion bei der Wasser aufgenommen wird (wie ccalvin gesagt hat), also das Gegenteil einer Kondensation. Außerdem wollte ich nicht auf die genaue Funktion im Blut eingehen. Da kommt außer uns dreien wahrscheinlich sowieso keiner mehr mit. Ich könnte mir vorstellen, dass Kohlensäure als Mineralie sinnvoll ist, also Carbonat. Andererseits, wird beim Sprudeltirnken ja auch verstärkt CO2 ausgeschieden. MMMh naja. Ich denke es reicht wenn wir es so deklarieren:

Wasser ist für den menschlichen Organismus definitiv von nöten (ist ja klar)

Kohlensäure bringt außer der Erfrischung physiologisch garnichts.

Hydrolyse: Reaktion mit Wasseraufnahme !

also, H2CO3/HCO3-/H+ ist ein wichtiges puffersystem im körper. damit wird unter anderem der säure-basen-haushalt in der niere und lunge geregelt.
das H2CO3 holt sich der körper allerdings bestimmt nicht aus mineralwasser, da ist es einfach nur drin, damit's halt nicht so fad schmeckt, das ist alles.

@manuela:
was soll denn hydrolyse mit der intra-extrazellulären flüssigkeitsverteilung zu tun haben? du besitzt gefährliches halbwissen, das ist mir schon mehrmals aufgefallen.

Zurück
Oben