Hungerstoffwechsel?

dr.evil

New member
Hey,

es geht hierbei natürlich nicht um mich, da ich ja immer noch fleißig meine 4000+kcal täglich mampfe und momentan echt sehr gute Fortschritte mache (seit Mai letzten Jahres 12kg zugenommen, sicher auch etwas Fett, aber ich steh jetzt bei 11,5%KFA). :)

Um mich geht es aber nicht:
Ich habe eine Freundin, die quasi nix isst am Tag. Wenn ich das so höre kommt sie maximal auf 1500kcal. Aber abnehmen tut sie damit dennoch nicht (sie ist schon schlank, hat das eigentlich nicht wirklich nötig, KFA etwas senken wäre aus meiner Sicht sinnvoller). Sie hat einen Hund und geht mit dem regelmäßig raus und macht auch hin und wieder Sport. Na ja, Pilates...ihr wisst schon. :D

Ich frage mich jetzt, ob sie quasi in einer Art Hungerstoffwechsel drin ist und der Körper so runterreguliert ist, dass der einen sehr geringen Grundumsatz hat.
Wäre es, um jetzt etwas abzunehmen bzw. den KFA zu senken sinnvoller, erst mal wieder halbwegs normal und regelmäßig zu essen? Oder würde sie dann zunehmen? Dazu dann (richtig und regelmäßig) Sport um den kcal-Bedarf zu erhöhen und ein paar Muskeln aufbauen oder wie würdet ihr das machen?
Fände es mal ganz interessant, da ein paar Meinungen zu hören, da ich mich ja mehr mit der anderen Richtung (also sehr schneller Stoffwechsel) auskenne.

Beste Grüße, evil

haha ich habe zwar auch einen schnellen stoffwechsel aber kenne dieses ''problem'' gut genug :D

hab auch freunde die denken sie wollen bis zum sommer mal 5kg am bauch verlieren deshalb esse sie jetzt mal fast gar nichts mehr weil je weniger essen desto mehr nimmt man ja ab. ^^
wenn man so vorgeht wird man aber auch viel muskelmasse verlieren..und wenn man durch diese methode dann abgenommen hat und dann wieder normal essen will wird man wieder ziemlich schnell zunehmen.

am besten wäre sicher normal zu essen vielleicht leichtes defizit wenn sie wirklich abnehmen will und daneben halt kraftsport machen. die frage ist ob sie das will :D

ich verstehe sowieso die frauen nicht die sich ständig auf irgendein gewicht ''runterhungern'' wollen. wenn man normal isst und trainiert und das bisschen fett das man hat gegen muskeln ''austauscht'' anstatt einfach nur das fett zu verlieren...dann sieht ja das endergebniss viel besser aus meiner meinung nach :)

Am besten zum abnehmen ist immer ein leichtes kcal defiziet und nicht hardcore -1000 wie viele Menschen, die dann für eine kurze Zeit extrem abnehmen und dann passiert gar nichts mehr. Am besten ein leichtes kcal defizit fahren und die macros tracken ;)

ha, Pilates usw. sind super Sachen, nicht belächeln da :D, helfen mit Streßmanagement, Dehnung, Stimmung insgesamt, was den Schlaf verbessert, die Konzentration verbessert und in einem höheren Muskelaufbau resultieren kann. Ich gestehe, ich mach Yoga zurzeit jeden Tag ;), mir hilfts!

Grundsätzlich kann der Umsatz von Person zu Person stark unterschiedlich sein, aber wenn sie deutlich zu wenig isst (und das schon ne Zeit lang), wäre es sinnvoll die kcal wieder Woche für Woche langsam zu erhöhen und dabei die Waage im Auge zu behalten. Wenn Sport ein Thema ist, wirklich mal solides Krafttraining mit ins Spiel bringen. Zu wenig zu essen kann gesundheitlich für kurze Zeit Vorteile bringen (siehe das Fasten uä.), aber wenn mans länger macht kann das gesundheitlich negative Auswirkungen haben!

Nene, nix gegen Pilates und Yoga. Wollte ich so auch nicht anzweifeln. Nur halt eben nicht unbedingt zum abnehmen oder Muskelaufbau unbedingt geeignet.

Ich schau mal, ob ich es hinkriege, dass sie irgendwie geregelt isst, dass kann ich kaum mit ansehen. :D

Für eine schlanke Frau sind 1500 aber nicht wirklich zu wenig. Also ich habe selbst nur einen Grundumsatz von ca. 1400 (und esse ja nach training ca. 2000)

Hmm, wenn sie aber mal auf 1500kcal kommt. Dazu 3x täglich mit dem Hund raus, das zieht auch ordentlich Kalorien. Na ja, ich teste das mal aus. :)

Zurück
Oben