Hunger nach dem Training

Lupurus

New member
Hallo!
Bin seit ungefähr drei Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet und trainiere nun 3 mal die Woche (15 Minuten aufm Rad warm machen, 1 Stunde Zirkeltraining (also Muskelaufbau) und 35 Minuten Cardio aufm Laufband).
Da werden meines Erachtens schon so an die 800 kcal dabei verbraucht. Wenn ich also nach Hause komme, hab ich Kohldampf ohne Ende. Da es aber mein Ziel ist abzunehmen, wäre es falsch da noch großartige belegte Brote oder sonst was zu essen.
Da ich aber mich nur schwer an dieses Hungergefühl gewöhnen möchte (und auch davon ausgehe dass es falsch ist völlig zu verzichten) packt mich doch manchmal der Heißhunger und ich esse mich doch satt, was aber den gesamten Trainingseffekt vernichtet.

Mein Trainer hat mir deswegen Eiweißgetränke empfohlen. Was denkt ihr darüber? Mit einem kleinen Hungergefühl hab ich nicht viel Probleme, aber meist ist es doch sehr extrem. Habt ihr da gute Tipps?

Hallo Lupurus,
vor knapp einem Jahr begann ich abzunehmen, dann Rad zu fahren. Zudem setzte ich mich auf 1200-1300 kcal.
War ich länger als zwei Stunden (im Winter) auf dem Rad, gönnte ich mir auch etwa 200 bis 300 kcal mehr. Nach einigen Wochen ging es.
Nach dem Training, vor dem Essen, nahm bzw. nehme ich immer viel Flüssigkeit zu mir. Danach etwas zu essen, so wie Osso es auch rät, "leichte", eiweißreiche Kost. Gut ists, wenn man langsam essen kann! Ich meine, dem Körper steht nach längerer Anstrengung Nahrung zu.
Muss ja nicht unbedingt viel Brot und fette Wurst sein...
LG Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Naja problematisch bei mir ist einfach, dass ich nicht allzuviel esse (bezogen auf die Vielfalt der verschiedenen Nahrungsmitteln). Welche Nahrungen eiweißreich sind und zusätzlich noch lange den Hunger stillen, weiß ich leider nicht (Bin erst heute auf diese Seite gestoßen, werde mir also was das angeht noch einige Informationen sammeln müssen).

@osso: ich mache das Training nicht nur um abzunehmen, aber es trägt neben dem Wunsch auf Muskelaufbau und vor allem dem Wunsch überhaupt Sport zu machen, einen sehr wichtiger Teil bei.
Als ich ein zwei Monate vor meinem Abitur mit Joggen begann (6 mal die Woche abends eine halbe Stunde joggen) nahm ich innerhalb von 6 Wochen 8 kg ab. Anfangs hatte ich Probleme damit nach dem Joggen nichts zu essen, aber mein Körper hat sich daran gewöhnt. Problematisch war allerdings der Jojo Effekt als ich keine Zeit mehr zum Laufen fand, deswegen sehe ich nun ein dass ein solcher Verzicht vollkommener Schwachsinn ist. Was aber am Besten um die späte Uhrzeit (trainiere meist spät am Abend) ist, weiß ich leider nicht. Joghurts und Müsli sättigen mich irgendwie nicht allzu lange

Zurück
Oben