Hüftspeck

ThomasHase

New member
Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, konnte aber keine Antwort finden:
Durch welches Training bekommt man das Fett an den hintern Hüften weg?

Ich jogge 2 mal die Woche 8 km, wiege 69kg und bin 172cm groß (also etwas übergewichtig) habe einen Ruhepuls von etwas über 60 und bin Ende 30.
Bei den anderen Sportarten, die ich gelegentlich treibe (Reiten, Tauchen) strengt man sich ja nicht sonderlich an.

Aufs Gewichtedrücken habe ich keine Lust.

A

Anzeige

Re: Hüftspeck
dein fett bekommst du weg, indem du eine negative energiebilanz hast. weniger energie zuführen, als du verbrauchst. dem kannst du ein wenig mit sport nachhelfen. hier ist krafttraining am effektivsten.

gezielt fett an einer bestimmten stelle abzubauen ist ein ding der unmöglichkeit.
fitness.com hat viele sehr gute artikel. lies sie dir doch einfach mal durch :)

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

zunächst danke für die Antwort.
Die sehr interessante Artikelserie über den Mythos Fettverbrennung habe ich neben anderen Dingen natürlich schon gelesen.

Ich unterlag aber der (irrigen) Meinung, dass ich durch Muskelaufbau an den Hüften, dass Fett an diesen Stellen verdrängen kann. Aber vermutlich sind da gar keine Muskeln.

Heißt das nun für mich, dass ich meine Trainingsdosis erhöhen muss? Bspw. 3 x die Woche Joggen?
An meiner Ernährung möchte ich zunächst nichts ändern.
Ich möchte auch nicht die Kallorien "zählen", die ich zu mir nehme.

Ich habe anfänglich durch das Joggen 3kg Gewicht verloren, mehr wurde es nicht. Allerdings wurde da der Hüftspeck nicht sichtbar weniger.

ich arbeite in der IT-Branche. D.h., ich sitze den ganzen Tag vor dem PC oder kurzzeitig im Auto. D.h., fast NULL-Energieverbrauch.

Essen:
Frühstück: eine Schrippe mit Wurst
Mittag: normale Portionsgröße (quasi Kantinenessen)
Kaffee: manchmal eine kleine Zwischenmalzeit (kl. Stück Kuchen)
Abendbrot: 3 Stullen & Obst/Gemüse

-keine Süßigkeiten, kein Alkohol

Hallo Thomas,

Kalorien zählen musst Du nicht. Versuch doch einfach besonders fettreiche Nahrungsmittel gegen andere auszutauschen oder weg zu lassen. Du kannst ja morgens weiterhin Deine Schrippe essen, aber mit Pute oder gekochten Schinken. Die Kantine bietet bestimmt auch ein paar Alternativen an wenn es mal etwas gibt, was in der "Bilanz" zu sehr zu Buche schlägt.

Das Muskel an den richtigen stellen das Fett "wegschmelzen" ist leider eine Fehlinformation.

LG, Jasmin

]

Re: FAQ!!! siehe "spot reduction" im Archiv! (k.T.)

ich danke erstmal allen für die vielen Antworten.
Ich habe natürlich nicht im Archiv gesucht, dann hätte ich die Frage nicht gestellt.

Wenn ich meine Ernährung nun aber nicht grundlegend umstellen will, bleibt mir nun nichts anderes übrig, als meine sportlichen Aktivitäten zu erhöhen.

Ich werde dann wohl versuchen 3 mal die Woche zu laufen, bzw. 2 mal laufen und 1 mal Ergometer mit 500kcal.

Abgesehen von den Hinweisen die du schon bekommen hast:

69 kg bei 1,72 m ist kein Übergewicht!

Muskeln an bestimmten Stellen zu trainieren wo du den speck weghaben möchtest, funktioniert nicht.

Muskeltraining allgemein kannst du aber trotzdem machen, als Ergänzung zu deinem Ausdauertrainung (joggen). (Auch wenn du keine Lust auf "Gewichtedrücken" hast, probiers doch mal aus. Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge etc. sind ja nicht unbedingt das, was du mit Gewichtedrücken meinst, oder?)

lg, Rowena

A

Anzeige

Re: Hüftspeck
Zurück
Oben