Hüftbeuger beim Bauchtraining mit Hohlkreuz

razor

New member
Wie genau kann ich sicherstellen das ich meinen Hüftbeuger nicht belaste ? ( habe ein Hohlkreuz )
Hat von euch Hohlkreuzlern eventuell jemand ein guten Trainingsplan , mit dem er gute Erfolge erziehlt hat ( und auch nicht zulasten der Haltung ging ) ? Gibt es Bauchübungen , die man absolut nicht machen darf/sollte ????

--> Bringen Massagen eigentlich was , um das Hohlkreuz ( die Disbalance ) zu begünstigen ? Hab das nämlich vom Hausarzt verschrieben bekommen !
smile.gif

------------------
Too many Times i have been high...

Also bei der 1.Frage kann ich dir helfen:

Also bei Beineheben (liegend/hängen) werden an 1.Stelle die unteren Bauchmuskeln trainiert und erst an 2.Stelle die Hüftbeuger. Wenn du ein Hohlkreuz hast, dann würde ich dir z.B. von Sit-Ups (auf der Schrägbank) abraten. Das geht ziemlich ins Kreuz. Ich würde dann lieber Crunches machen 25-max. Wdh., evtl auch mit Zusatzgewicht.

Also ich glaube nicht so recht, dass durch Masssagen die Disbalance wieder ausgeglichen werde kann. Aber ich glaube Defi hat etwas mehr Ahnung davon als ich.
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

mit hüftbeuger meinst du den "iliopsoas".
das ist ein muskel der zu verkürzungen neigt.
ist das bei dir der fall, solltest du stets eine dehnübung für den muskel machen.

die empfehlung, hängendes beinheben zu machen ist schlichtweg FALSCH (sorry b@dboy). bei dieser übung ist der iliopsoas sehr stark involviert.

eine alternative sind crunches, bei denen du die beine NICHT einklemmst, sondern lose aufliegen lässt.

zur info:
ein verkürzter iliopsoas, kippt das becken nach vorne, dadurch entsteht das hohlkreuz.
du musst also eine beckenaufrichtung erreichen, also den iliopsoas aufdehnen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Zurück
Oben