Html

Agent Dark

New member
Hallo!
Ich interressiere mich für HTML, obwohl ich keine große Ahnung habe, was es ist! Es ist zwar ein sehr kompliziertes Thema, aber kann mir vielleicht jemand eine Anleitung oder einen Link zu einer guten Anleitung schreiben?

A

Anzeige

Re: Html
Hallo Agent Dark,

schau mal hier:
fit mit .
HTML = HyperTextMarkupLanguage

HTML ist die "Scriptssprache" um Elemente einer Webseite durch einen Browser sichtbar zu machen. Das könnnen visuelle Elemente oder Audiodateien sein. Leider ist HTML statisch, kann sich also nicht individuell an den User o.ä. anpassen, um eine Webseite zu ändern musst du immer wieder die Webseite mit einem Editor verändern und neu aufrufen.
S.g. HTML-Tags dienen dazu um Objekte, wie ein Formular, Bild, Hyperlink o.ä. darzustellen.

War jetzt nur ein Kurzabriss. Hier hast du DIE deutsche HTML-Fibel:
Selfhtml

@Agent Dark

Wenn du ein richtig gutes Buch zum Einstieg für HTML brauchst dann kann ich dir nur "Markt und Technik - "Jetzt lerne ich HTML"" empfehlen!

ISBN: 3-8272-6553-3 Preis: 19,95 €

HTML ist eine einfach zu lernende Programmiersprache für Webseitengestaltung!

Ich hab es damals in 1 Woche gelernt! (6 - 8 Stunden am Tag, dann is man durch, wobei ich die halbe Zeit viel rumprobiert und eigene Beispiele gemacht habe)

Vio

Das beste ist wie schon gesagt wurde,Selfhtml!
Schön übersichtlich und mit vielen beispielen!

Mir liegts auf der Zunge, aber leider fällt es mir gerade nicht ein, aber ich habe in der Schule gelernt, das HTML definitiv keine Sprache ist, sondern...
Die erste HTML Seite alla Helloe World solltest du schnell geschafft haben und alles weitere sollte auch kein Beinbruch sein. Jemand der kein völliger Dau ist, sollte schnell mit HTMl vertraut sein und dies gekonnt einsetzten können.
Lustiger wird erst, wenn du PHP, Java usw proggst und dies einbindest.

DeadlyAppearance schrieb:
Mir liegts auf der Zunge, aber leider fällt es mir gerade nicht ein, aber ich habe in der Schule gelernt, das HTML definitiv keine Sprache ist, sondern...
eine Seitenbeschreibungs-Sprache

-----

viel erfolg und spaß beim lernen, wenn noch Fragen sind immer her damit :p

Wie bereits mehrfach erwähnt, wirst Du an Selfhtml (als Download) nicht vorbeikommen. Ist vorallem vorteilhafter als jedes Buch, da Du schneller an Querverweise und Stichworte rankommst. Als Buch kann ich Dir HTML 4 aus dem bhv-Verlag empfehlen (incl. CD). Die beiden Sachen reichen vollkommen aus, um Dich in HTML "fit" zu machen. Das von Violator angesprochene Buch von Markt und Technik hatte ich auch, fand es aber nicht annährend so gut.

Als HTML-Editor empfehle ich Phase 5. Lass' am besten die Finger von Frontpage & Co. Die produzieren nur Unmengen von unnötigem Quelltext, ausserdem lernst Du so das "coden" nicht! Wenn schon WYSIWYG, dann Dreamweaver.

v.H.

Danke für eure Antworten! :)
Braucht man HTML nur für Internetadressengestaltung oder auch für andere Sachen? :confused:

Und: Wo krieg ich eine oder mehrere Homepage(-s) her? Möglichst billig! :confused:

Agent Dark schrieb:
Danke für eure Antworten! :)
Braucht man HTML nur für Internetadressengestaltung oder auch für andere Sachen? :confused:

Und: Wo krieg ich eine oder mehrere Homepage(-s) her? Möglichst billig! :confused:
HTML wurde extra für die Webseitengestaltung entworfen. Und um HTML darzustellen brauchst du immer einen Programm das diese HTML-Tags versteht, im Klartext einen Browser. Also ist HTML lediglich für die Gestaltung von Websites gedacht.

Im Internet gibts einige vorgefertigte HTML-Seiten. Du könntest natürlich auch einen Webmaster dafür beauftragen. Aber nun mal im Ernst, HTML ist so trivial dass du mit einem normalen WYSIWYG - Editor, wie z.B. Dreamweaver, die Leistungsgrenzen von HTML voll ausschöpfen kannst und somit auch leicht selber Websites entwerfen kannst. Je mehr du übst und ausprobierst umso besser werden die Ergebnisse. Also probiers doch einfach mal selber.

Wie teuer ist denn so eine Homepage?
Ich meine damit nicht, wie teuer es ist, sie zu gestalten, sondern der Preis für den Server, etc..

Gibt viele Anbieter. für ne .de Domäne kannste im Monat ca 3-5€ Rechnen. Ansonsten könntest du auch auf deinem eigenne Rechner nen Webserver installieren. Hast halt keine Monatlichen kosten, dafür is die Page nur erreichbar, wenn dein PC eingeschaltet ist.
Könnte zu dem Thema auch noch mehr Fachliches schwätzen, aber glaube damit biste überfordert.

Agent Dark schrieb:
Kostet der Webspace nichts?
Kommt drauf an. Kostenloser Webspace ist meist mit nervigen Werbebannern, Popups, etc. verbunden. Bei kostenpflichtigem Speicherplatz hast Du das Problem zwar nicht, aber Du gibst Deine "Anonymität" auf.

@narf

Hatte ich übersehen. :rolleyes:

v.H.

mein buchtipp für einsteiger:
Ingo Dellwig - Meine Homepage

Selfhtml ist top, wennst nen editor brauchst, such freeware - gibts genug und reicht völlig.

van Helsing schrieb:
Kommt drauf an. Kostenloser Webspace ist meist mit nervigen Werbebannern, Popups, etc. verbunden. Bei kostenpflichtigem Speicherplatz hast Du das Problem zwar nicht, aber Du gibst Deine "Anonymität" auf.

@narf

Hatte ich übersehen. :rolleyes:

v.H.
Anscheinend schon wieder, oh Zufall. :rolleyes:

Da würd ich echt noch drüber LACHEN, wenn ihr bzw. Skyguide wegen sowas mal Stress bekommt. Aber wird wohl in näherer Zukunft eh nicht passieren also was solls

A

Anzeige

Re: Html
Hallo narf,

schau mal hier:
fit mit .
Zurück
Oben