Hst

nekodah

New member
So auf die gefahr hin angeschrien zu werden stell ich diese frage,ich bin mir sicher das die antwort bereits irgendwo im forum steht ABER

ich habe bei suche - hst eingegeben und 1 thread angezeigt bekommen wo jemand über seinen bizeps geredet hat

ich habe bei WISSEN nachgeschaut unter trainingslehre aber nix gefunden ich habe in den foren geschaut unter trainingslehre und training.

Also bitte was ist Hst *verzweifelt am bodenzusammenbrech und wein*

A

Anzeige

Re: Hst
Hallo nekodah,

schau mal hier:
hst .
das ist ja alles ganz genial, aber was ich mich immer bei solchen ganzkörperprogrammen frage ist, wie kann ein muskel wachsen wenn der alle 2 oder 3 tage recht intensiv belastet wird ? ich meine wo bleibt da die zeit wo sich der muskel erholen kann und wachen kann ? ich meien das geht ja nicht so ruck zuck ?? oder hab ich mich da geirrt ??? dachte immer dass man dem muskel schon an die 7 tage oder länger pause geben sollte ? irre ich mich da ? klar bei hast wird der muskel pro einheit nicht so ausgeleiert ..... dennoch ändert das ja nix an den stoffwechselprozessen und der dauer die ein muskel zum wachsen braucht oder doch ??????

du trainierst den muskel doch nicht intensiv! die ersten einheiten sidn zum einschlafen :D
außerdem muss man keine 7 tage pause machen! ich finde 7 tage viel zu lange, es sei denn du hast den muskel echt misshandelt :D
HST funktioniert so wie ILB und da haste genug Pause, ich hab da nen 3er 2mal die woche gemacht, also 6 mal training, hatte da die besten erfolge, die ich je hatte, allerdings nur äußerlich, kraft ging ganz erbärmlich zurück!

mmhhh das verstehe ich irgendwie nicht ... klar man trainiert da halt nich so intensiv .... aber wo soll denn da der muskel wachsen in welcher zeit ..... ich hatte mal nen 2er split gemacht wo ich mo:A mi:B fr:A mo:B trainiert hatte ... und da ging nicht viel weil ich immr genau dann die einheit gesetzt hatte wo ich bei der reg wieder am nullpunkt war ...... naja mal sehen .... irgendwann in en nächsten jahren muss ich wohl auch das mal versuchen =)

zaj dann war dein split halt zu intensiv! der muskel wir bei ILB und HST nur so belastet wie er es auch zum wachstum benötigt, gerade so, dass es überschwellig ist.
Dass es funktioniert is keine frage, gibt genug beispiele, auch hier im Forum.
Probiere es ruhig jetzt aus, du musst keine angs haben, dass es nicht funktionieren könnte, jeder der es gemacht hat, wirklich jeder hatte erfolge, einige, so wie ich und Tenshi meinen, dass es das beste ist was es zum aufbau gibt ABER es ist nichts für deine kraft.

naja gut, wenn man die muskelmasse hat und erstmal die kraft egist ist das kein problem, die kraft kann man dann ziemlich fix in sehr kurzer zeit wiederbekommen, man muss ja sozusagen nur die muskeln wieder aktivieren, schweres gewicht drauf und los gehts

ja das wird wohl mein fehler gewesen sein, aber es war auch schwer abzuschätzen wieviel nötig und was zuviel war ... naja da steht ja jetzt ne anleitung für den körperbau *hehe*

hast du ne ahung :D
ich hab letztes jahr vor meinem ILB ausflug etc. 200 gehoben, ich warte jetzt immer noch darauf, dass wieder zu schaffen.

da man es schwer abschätzen kann, gibt es ja das % training, da musste nix abschätzen, es passt immer.

naja das ist aber merkwürdig, ich meine wenn du danach mehrmuskeln hast solltest du eigentlich auch die fähigkeit haben mehr zu bewegen, sollte dann eigentlich ein leichtes sein wieder die 200 zu schaffen wenn die inter und intra stimmt ... vielleicht lässt du da im moment zu wenig pause oder so ? sehr merkwürdig

ne meine Koordination war einfach dahin, ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem 17 kilo abgenommen habe, damit ich in die -100 kilo klasse komme ;)
mein training ist derzeit sehr gut durchdacht, da fehlts an nichts, steigere mich stetig ;)
in 2-3 wochen sind 200 wieder oben :)

naja also, dann ist das doch klar und offensichtlich *hehe*

gibts eigentlich auch so ne tolle übersichtsseite für ILB ?

ich hab mir jetzt mal die hst seite fst ganz durchgelesen

wie soll man denn nach dem ersten gesamtzyklus verfahren ? also ich meine es wäre ja dumm wenn man im zweiten gesamtzyklus mit dem selben *15er* gewicht wie im ersten gesamtzyklus anfängt ... soll man dann einfach nochmal ne messung machen ?

und den abschnitt hier verstehe ich übrhauptnicht

*Letztendlich ist es unnötig, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie gross nun die Steigerungen sein müssen. Entscheidend ist vielmehr, wie gross der Unterschied zwischen dem Ausgangsgewicht für die 15er Wh und dem Endgewicht, welches man für die 5er oder negativen Wh verwendet, ist. Der Schlüssel zum kontinuierlichen Fortschritt liegt also darin, in jedem Zyklus diese Differenz zu vergrössern. Dies kann man, indem man das Anfangsgewicht herabsetzt und/oder das Endgewicht des Gesamtzyklus erhöht.*

- verstehe da nur bahnhof -

und wenn du sagst dass man schwächer wird, dann ist ja sozusagen das gewicht für den zweiten gesamtzyklus geringer als für den ersten gesamtzyklus ..... das wäre doch irrsinnig oder ?

man wird inder maximalkraft schwächer, die trainiert man ja auch nicht.

ich kann dir leider zu HST nicht so enorm viel sagen, von ILB hab ich mehr ahnung. finde dass, mit einschränkungen, auch besser.

du machst den hst zyklus durch, testest dann die gewichte erneut für den neuen plan, falls du dir einen machst (kannst auch den alten beibehalten), gehst in die dekondi für 9-12 (oder waren es sogar 14?) tage und fängst wieder vorn an.
natürlich mit höheren gewicht, hast du ja nach dem zyklus getestet.

müsste aber eigentlich in dem hst-faq stehen?

edit:
das schwächer werden bezog sich auf ilb. das liegt einfach daran, dass man submaximal arbeitet. innerhalb der zyklen wirst du stärker, nur wirst du nach dem zyklus nicht das gewicht drücken, was du vorher gedrückt hast. irgendwann kommst du aber wieder dahin. ilb ist auch nicht auf kraft ausgelegt, sondern auf masse (dumme masse).

edit2: ein link, der zu einer ilb-übersichtsseite führt, ist hier unerwünscht, da der autor hier nicht gern gesehen wird. :)
wenn www.ilb.de.vu auch unerwünscht ist, kann diese zeile hier auch von nem mod editiert werden. :p

ich glaube die zeile wurde schon in dem vorhergehenden post von sam editiert, also schnell wegmachen ! ;-)

ich hab jetzt einigs zu ilb und hst gelesen, eben hats auch klick gemacht und ich hab ilb verstanden, werde aber wohl mal das hst ding da testen auch wenn mit die zyklen etwas sehr kurz vorkommen (naja kann man ja ausweiten) ..... das einzigste problem was ich zum verständnis von ilb noch habe ist die intensitätsteigerung sprich die gewichtssteigerung ..... steigert man hier immer erst nach einem mesozyklus also auch erst nach einem ilb test das gewicht wieder, oder steigert man hier auch während des mesozyklus ... also so nach gefühl mal 2,5er drauf ? wenn ich jetzt sagen wir mal in nem hypertro. zyklus bin und meine 10 wdh. mit 75 % der ilbintensität drücke (im test 100 kg 10 mal geschafft, sprich jetzt im training mit 75 kg) mach ich dann irgendwann nach 2 wochen 2,5er drauf weil ich denke das könnte jetzt passen oder gehe ich den ganzen zyklus mit den 75 kg durch ?? sind immerhin 6 wochen .... ich meine wo ist da die steigerung ? oder ist das so schon in der begrifflichkeit 70 - 80 % eingefasst so dass man mit 70 % beginnt und dann langsam auf 80 % der ilbleistung hochgeht zum ende und sich somit etwas steigert ?

scheinbar hast du die prinzipien doch nicht ganz verstanden :)
oder einfach nicht richtig gelesen.

naja, wie dem auch sei, ich erklärs dir mal kurz.

ilb: angenommen du stufst dich als geübter ein, dann steht da eindeutig in der tabelle, dass deine intensität bei 60-80% liegt. das heisst also, wenn du 100kg 10 mal im test drückst, drückste du während der hypert.phase zwischen 60 und 80kg. die gewichtserhöhungen werden von der länge der hypert.phase bestimmt. hast du zB in deinen hypert.wochen 8 trainingseinheiten von trainingstab A, so kannst du diese 20% Differenz auf 8 Tage teilen, macht also exakt 2,5 PROZENT steigerung pro training.

dürfte jetzt klar sein.

A

Anzeige

Re: Hst
Hallo freSh,

schau mal hier:
hst .
Zurück
Oben