HST Cluster Zyklus (Premutos)

premutos667

New member
Hi Jungs und Mädels,

nachdem ich meinen 5 x5 Zyklus letztes Jahr aus gesundheitlichen gründen abbrechen musste, starte ich jetzt einen erneuten log.

diesmal habe ich mich an das HST Cluster System gewagt.

mittlerweile sind es drei Wochen. folgende Planung:

WO 1: 60/ 65%
WO 2: 70/ 75%
WO 3: 80/ 85%

WO 4: 90/ 95%
WO 5: 100/ 105%
WO 6: 105/ 110%

die Prozentsätze richten sich nach dem 5 RM Maximum als Ausgangsgewicht. der Plan: kurz und bündig:

Dips (für Brust): Ausgangsgewicht: 5 RM = 32,5 + Körpergwewicht 92 kg
Kniebeugen: 5 RM = 145 kg
Military Press: 5 RM = 62,5 kg
Kreuzheben: 5 RM = 160 kg (SUMO Stil)
Rudern vorgebeugt: 5 RM = 87,5
Klimmzüge: 5 RM = 10 kg + Körpergewicht

das ist die Ausgangslage:

der Aufbau des Zyklus sieht wie folgt aus:

anfangs 35er Zyklus/ aus zeitlichen gründen jedoch umstellung auf 30er Zyklus - man sollte die Trainingsdauer auf keinen fall unterschützen!!!
ebenso hab ich nach der zweiten Woche den Plan von GKP auf 2er WKM umgestellt - ebenfalls zeitliche gründe. die trainingsdauer war mit 1 1/2 bis 2 Stunden!!! eindeutig zu lange.

bevor ich den zyklus gestartet habe, habe ich einen "Test" der 5 RM WH gemacht. Gewicht also getestet. anschließend fand eine dekonditionierungswoche statt - ohne Training. einfach mal nix tun :)
nach kurzem Gespräch mit Olaf startete ich nach dieser Pause mit einer Kapilarisierungswoche, als endgültige vorbereitung auf das Training - welches man aus jetztiger Sicht auf keinen Fall unterschätzen sollte - auch, wenn es leicht beginnt.

Kurz noch mal zu mir:

Name: Premutos/ Christoph
Beruf: Diätkoch
Größe: 178 cm
Gewicht: 92 kg
Ziel: "Massephase" (hasse diesen Ausdruck)
KFA: im Moment keine Ahnung. etwa bei 17 %
Training: seit vielen Jahren :) jedoch mit unterbrechung - die Hauptunterbrechung fand durch einen schweren Unfall mit anschließender Reha statt. fing also vor etwa fünf Jahren wieder bei 0 an :-(

Start HST Cluster am 20. 02. 12

Zyklusgröße: 35 (14 Tage, anschließend verringerung)
Zyklusaufteilung: 7 x 5
Trainingstage: alle zwei Tage

1. Tag 20/ 02/ 12 Training vormittags. Tagesverfassung sehr gut. kaum Menschen im Studio (ja, solche dinge notiere ich in meinem Trainingstagebuch)

Aufwärmen: Crosstrainier/ Aufwärmsätze vor den Übungen

(ich werde nicht überall die Satz/ WH Zahlen schreiben, da diese immer gleich sind - zumindest die ersten 14 Tage): 7 x 5 - ganz wichtig noch anzumerken - KEIN MV!

60 %

Dips: 20 kg
Kniebeugen: 85 kg
Military: 35 kg
Kreuzheben: 95 kg
Rudern vorgebeugt: 50 kg
Klimmzüge: 5 kg

nicht im Zyklus: Trizeps/ Bizeps/ Waden/ Bauch - werden nach Bedarf gemacht.

nach dem Training: Cardio HIIT und Sauna

Training: 22/ 02/ 12: ebenfalls wieder vormittags. zeimlich viel los. footballspieler trainierten.

60%

Dips: 20 kg
Kniebeugen: 85 kg
Military: 35 kg
Kreuzheben: 95 kg
Rudern vorgebeugt: 50 kg
Klimmzüge: 5 kg

nach dem Training: Sauna/ Massage :)

Training: 24/ 02/ 12: nachmittags. nichts besonderes. durchschnittlich viele menschen.

65 %

Dips: 22,5 kg
Kniebeugen: 95 kg
Military: 40 kg
Kreuzheben: 105 kg
Rudern: 55 kg
Klimmzüge: 6,25 kg

wieder HIIT. mehr ging sich nicht aus.

Training: 26/ 02/ 12: training abends. sonntag. nix los. vielleicht drei leute mit mir - dafür später in der Sauna :)

65 %

Dips: 22,5 kg
Kniebeugen: 95 kg
Military: 40 kg
Kreuzheben: 105 kg
Rudern: 55 kg
Klimmzüge: 6,25 kg

anschließend: Sauna.

Training: 28/ 02/ 12. abends. durchschnittlich viel los. eine gruppe discopumper. ein paar footballspieler.

70%

Dips: 25 kg
Kniebeugen: 100 kg
Military: 45 kg
Kreuzheben: 110 kg
Rudern: 60 kg
Klimmzüge: 7,5 kg

anschließend: Grundlagenausdauer/ Sauna

Training: 01/ 03/ 12: wieder abends, sehr viel los: liegt vielleicht daran, dass das "Bistro" an jedem ersten Donnerstag im Monat Beef Tartar (200g) um 12 Euro hat :)

70%

Dips: 25 kg
Kniebeugen: 100 kg
Military: 45 kg
Kreuzheben: 110 kg
Rudern: 60 kg
Klimmzüge: 7,5 kg

anschließend: Massage und Beef Tartar.

Training: 03/ 03/ 12: abends. kaum was los. letzte einheit mit einem GKP. die woche darauf wechselte ich auf 2er Split WKM.

75 %

Dips: 26,25
Kniebeugen: 105 kg
Military: 47,5 kg
Kreuzheben: 115 kg
Rudern: 65 kg
Klimmzüge: 8,75 kg

anschließend: Spinning/ Sauna/ Massage

Training: 05/ 03/ 12 wechsel auf WKM. hatte einfach zeitliche Gründe. deshalb hab ich auch 75% beibehalten.

Dips: 26,25 kg
Kniebeugen: 105 kg
Rudern: 65 kg

Training: 06/ 03/ 12:

Kreuzheben: 115 kg
Military: 47,5 kg
Klimmzüge: 8,75 kg

jetzt komme ich mit der Trainingszeit besser durch. etwa eine Stunde. so ein Zyklus nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Bei Bedarf: Übungen für Brust, Rücken, Beine, Bizeps, Trizeps, Bauch, Waden zusätzlich.

Training: 08/ 03/ 12: abends. viel los, man merkt, allmählich wird es frühling. viele "Schwimmbadtrainierer".

80%

Dips: 27,5 kg
Kniebeugen 110 kg
Rudern: 70 kg

Training: 09/ 03/ 12: vormittags. hausfrauen und senioren. daran soll man sich aber nicht stören. vorallem, wenn ich ein Mitglied spziell betrachte. ein etwas älterer Herr. so etwa um die 70. trainiert härter als viele Junge. und Klimmzüge sind unglaublich bei ihm.

Kreuzheben: 120 kg
Military: 50 kg
Klimmzüge: 10 kg (seltsam, diese übung fällt mir im moment so leicht, dass die Gewichtssteigerung schneller ausfiel als geplant - oder ich hab mich einfach beimn 5 RM vertan - irren ist menschlich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

im moment merke ich allerdings, dass ich etwas "ruhe" brauche", deshalb habe ich für mich eine kurze "Kraftausdauerwoche" eingelegt. diese startet morgen. laufzeit eine woche.

halte euch am laufenden.

wen es interessiert, was ich supplementiere: Whey Protein. Glutamin, Leucin.

das war es fürs erste.

A

Anzeige

Re: HST Cluster Zyklus (Premutos)
Hallo premutos667,

schau mal hier:
hst .
Find ich super, werd bestimmt mitlesen =)

ergänzend muss ich noch dazu schreiben: für die kommenden wochen, hab ich den zyklus von 35 auf 30 verringert. 6 x 5. hat ebenso wie die aufteilung des plans zeitliche gründe. die trainingszeit für einen solchen zyklus darf man nicht unterschätzen. bei drei übungen sind das gleich mal 18 bzw. 21 Sätze.

nach abschluss des gesamten zyklus ist erneut eine kapilarisierungswoche und wieder dekondi woche geplant, bevor ich mit hoher wahrscheinlichkeit erneut einen derartigen zyklus machen werde.

Hört sich interessant an. Bitte weiter berichten!
Ich hätte noch eine Frage premutos: Trainierst du in deiner Kraftausdauerwoche den selben Plan oder stellst du da um?

der plan sieht für diese woche so aus (vorschlag stammt von olaf):

TE1
Montag
Bankdrücken LH
Rudern vorgebeugt Sz-Hantel
Schulterdrücken KH
Hyperextensions
TE2
Dienstag
Kniebeugen
Rumänisches
LH-Curls
Kabeldrücken

TE3
Donnerstag
KH Schrägbankdrücken
Latzug breit vor die Brust
Shrugs
Hyperextensions
TE4
Freitag
Beinpresse
Beinbeuger
KH-Curls sitzend
Frenchpress

Du führst pro Übung 4 Sätze a 15-20 Wdh aus, Pausen zwischen den Sätzen nicht länger als 45 sec. Das macht Freude und hebt dich auf die nächste Ebene. :) TUT 1-0-1

So sollte man einen Sticky beginnen! Keine Fragen bleiben offen, sehr ausführlich!

Die Kraftwerte sind enorm ziemlich stark. Military Press mit 50 Kilo 7x5? Das ist ein Wort!

Training: 09/ 03/ 12: vormittags. hausfrauen und senioren. daran soll man sich aber nicht stören. vorallem, wenn ich ein Mitglied spziell betrachte. ein etwas älterer Herr. so etwa um die 70. trainiert härter als viele Junge. und Klimmzüge sind unglaublich bei ihm.

wie lang macht der das schon? wie sieht er aus? würd mich interessieren. ich kenn so wenige leute, die kraftsport über mehrere dekaden machen.

wie lang macht der das schon? wie sieht er aus? würd mich interessieren. ich kenn so wenige leute, die kraftsport über mehrere dekaden machen.

vielleicht kann ich ihn mal zu einem foto überreden. aber und zu führt man schon mal einen small talk. lt seinen erzählungen, hat er schon als junger damit angefangen. zweimal verheiratet. bergsteiger. nicht nur ein bisschen berg gehen, sondern klettern, etc... - was man ihm auch ansieht. bei Klimmzügen sind seine Klettererfahrungen extrem merkbar. (werde schauen, dass ich mehr infos bekomme.) :)

Juhuu hab es wieder ins forum geschafft! drei tage hat es jetzt nicht funktioniert, keine Ahnung (für die Computerexperten hier, Fehler 324??? bitte mir erklären :))

heute abend schreibe ich updates, dieser von mir eingelegten Kraftausdauerwoche - ursprünglich ist diese zusätzliche woche im sechswöchigen Zyklus nicht eingeplant (sollte jemand vor haben HST Cluster zu trainieren, diese woche mache nur ich - sozusagen, um noch mal "Schwung" zu holen.)

des weiteren habe ich mir vorgenommen, ebenfalls zwei durchschnittliche Ernährungstage (Menge/ kcal) zu posten - ich kann mir vorstellen, dass diese den einen oder anderen interessieren könnte. ich führe hier kein Ernährungstagebuch, deshalb poste ich auch nicht jeden tag meine Ernährung. noch mal: diese Tage, die ich posten werde, sind keine besonderen Tage: Montag und Dienstag. beides Tage an denen ich ganz normal gearbeitet habe und am abend training war.

das wars fürs erste... dann mal bis zum abend.

Konnte auch leidet nicht ins Forum. Bei mir kam nicht mal eine Fehlermeldung nur ewiger Ladebildschirm.
Gute Idee mit der Ernährung, Fragen wären bestimmt noch gekommen.
Hast du dieses Programm schon mal versucht?
Ich glaube bei diesem Programm ist die KAW sowiso von Vorteil weil es bis an die Grenzen geht.

@lok: nein, es ist das erste Mal, dass ich HST Cluster trainiere. bin bisher sehr zufrieden damit. trainiere aber sonst auch immer 2er Split. bevorzugt 5 x 5. ohne schnickschnack oder sonst was.

jetzt wie versprochen update.

Montag begann ich mit dieser Zwischenwoche, nach oben geposteten kurzen plan. selbst diese drei bis vier übungen sind beinhart, wenn sie mit richtiger intensität trainiert werden - leichte Änderungen bei BD und Rudern.
BD mach ich immer mit KH, nie mit LH. Rudern vorgebeugt hab ich ebenfalls mit KH gemacht. als resümee der ersten beiden Tage - ich muss öfters KAW einlegen!!! :-/

jetzt mal ein tag von mir... ernährungstechnisch. ich sage gleich noch mal dazu, dass ich Diätkoch in einem Kurhotel bin, was heißt, ich habe problemlos zugang zu den folgenden lebensmitteln.

Dieser Tag ist ein ganz gewöhnlicher Durchschnittstag. abweichungen gibt es hauptsächlich bei Mittagessen und Abendessen. außerdem gibt es abweichungen in der einnahme meiner supps - abhängig von Trainingstag oder Nicht - Trainingstag.

Frühstück: dieses weicht kaum ab. eigentlich immer das selbe. Frühstück zwischen 6 und 7 Uhr.

4 Eier Größe L: ca 260 gramm 403 kcal
Cherrytomaten 200g 30 kcal
Mozzarella 100g 235 kcal

Dinkelbrei (angemacht mit Wasser) 855 kcal

Zwischenmahlzeit 1:

Topfen, mager 250 g 168 kcal
Heidelbeeren, frisch, 125 g 48 kcal
(angemacht mit Wasser - Shakeform)

Mittag: hier gibts tägliche abweichungen. ich will nicht jeden tag putenbrust und/ oder reis essen. ausgewogene ernährung ist das A und O.

Hühnerfilet 250 g 363 kcaL
Amaranth 100 g 374 kcal
Sellerie gebraten 120 g 27 kcal

Zwischenmahlzeit 2:

Schafmilchjoghurt ca 300 g 210 kcal
(gesüsst mit Ahornsirup und Zimt/ Montag war Trainingstag, also kam in das Joghurt noch sogenanntes Gofiomehl (das ist gerösteter, gemahlener Mais)
Gofiomehl etwa 30 - 40 gramm: ca 150 kcal

vor dem Training (leistungssteigernde Wirkung: Rote Beete Saft)

nach dem Training: 40 - 50 gramm Malto 190 kcal
etwas später (ca 30 Minuten): Leucin und Glutamin

Abendessen (wie Mittag, tägliche Abweichungen)

Räucherforellenfilet 250 g 322 kcal
Cous Cous Gemüsesalat 50 g 177 kcal

gesamttagesumsatz: 3550 kcal (ca)

weiterer tag wird noch gepostet. wenn fragen bestehen, bitte fragen :)

Aus welchen Grund willst öfter eine KAW einlegen?
Bringt es dich weiter oder ist das Training so hart?
Nimmst du das Gofiomehl als Premahlzeit ca 1,5 St. vor Training?
Koche zwar auch sehr gerne aber von diesem Mehl hab ich noch nicht gehört!

KAW: weil ich merke, dass ich eher schlecht bin mit der Kraftausdauer. diese will und muss ich verbessern. ist jetzt eigentlich nicht speziell auf den HST Zyklus ausgerichtet, sondern allgemein für mich.

Gofiomehl nehme ich als Premahlzeit, eignet sich aber auch als Brei - wo es dann leichter verdaubar wird als Frühstück, etc... ehrlich gesagt, im handel hab ich es noch nie gesehen.
wir machen es im hotel folgendermaßen: Mais rösten, abkühlen lassen und anschließend durch die getreidemühle - was wir auch mit anderen Getreidesorten machen - Hafer, Dinkel, Hirse, etc.

Ist det Mais frisch getrocknet vom Feld oder bekommt man sowas im
normalen Handel auch oder Metro oder so?
Sonst bekommt man ja immer nur Zuckermais in Dosen.
Gibts auch gutr Breie oder Rezebte mit Hafer und Dinkel? Find das Zeug nicht schlecht!
Ps.: hast irgendein Geheimtipp oder ein gutes Gewürz für die
Zubereitung von Fisch sowie Forelle, Zander und co!

zu Brei muss ich ja nicht viel sagen: am Besten nimmst Mehl (Dinkel, Hirse, auch Amaranth eignet sich z. B.). etwas Wasser und Milch. Mehl kalt einrühren, kurz aufkochen, dann Hitze reduzieren und nur nochleicht köcheln lassen. umrühren nicht vergessen. setzt sich gern am Boden ab.

eine weitere Variante sind Dinkelpalatschinken - Herstellung wie normale Palatschinken
Buchweizenpalatschinken gibts auch noch - allerdings musst in diese Masse etwas geschmolzene Butter einrühren und anschließend kalt stellen. Buchweizen enthält kein Gluten, deshalb bindet es auch nicht so. Kann man auch in Breiform machen, wird allerdings sehr pappig.

Auch Dinkelflammerie lassen sich aus dem Mehl machen - wäre dann eine süße Speisse. Dinkel kochen wie Brei. relativ fest. Würzen: etwas Vanille, Stevia/ Süßstoff/ Ahornsirup/ Honig, Zitronenschale, auskühlen lassen, Gelatine untermischen und etwas geschlagene Sahne unterheben. kalt stellen.

zu Fisch:

was ich vor kurzem mal gemacht habe: Forellenfilet in einer Haferflocken/ Rosmarin kruste. Dazu brauchst nicht viel. ein paar ganze Haferflocken, Hafermehl und Rosmarin. alles vermischen. am besten kurz mit dem Pürierstab rein fahren - dann vermischen sich Hafer und Rosmarin besser. Fisch damit einseitig (hautseite) "panieren", herausbraten. Fisch immer von Hautseite anbraten und erst kurz vorm servieren umdrehen. Hitze moderat. natürlich kannst den Fisch auch dämpfen, wenn die möglichkeit hast.

du kannst auch eine Kruste aus geröstetem Sesam oder Leinsamen machen. gilt das selbe wie oben.

weitere Gewürze welche gut zu fisch passen: Koriander, Zitronenschale, Orangenschale.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein weiterer Tag meiner KAW ist. TE3. ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden wäre damit. im Gegenteil. kommt mir eher vor wie eine Katastrophe. wenn ich in moderaten WH Bereichen doch ganz gut am Weg bin, so versage ich bei Kraftausdauer fast vollkommen. unglaublich.

Aber gut eine Einheit steht noch bevor, anschließend geht es weiter mit dem Zyklus. zum wiedereinstieg noch mal 80%.

Vielen Dank für die Antwort das hört sich ja alles gar nicht so schwer an und ausserdem verdammt lecker. Hab schon 3 Stück Forelle gekauft und die werden bestimmt auf eine von Dir genannte Art zubereitet. Hilft mir wirklich gut weiter, endlich mal wieder was neues!

Viel Glück noch bei deinem Vorhaben uns bitte schön weiter berichten

Sonntags hab ich meinen letzten Tag der KAW hinter mich gebracht... ja, so kann man es sagen: "Hinter mich gebracht". diese vier einheiten haben mich nicht motiviert und die bilanz dieser eingebauten Woche fällt eher ernüchternd aus. Trotzdem werde ich am ende meines HST Zyklus eine mehrwöchige Phase in diesem Bereich einlegen, da ich hier absolut handlungsbedarf sehe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

heute (Dienstag: 20/03/12) habe ich den Zyklus fortgesetzt. Training späterer Nachmittag. Außer ein paar Discopumpern, welche geschätzte 20 Brustübungen gemacht haben, war eigentlich nichts los. Bin heute wieder mit 80% gestartet. Sprich mit dem Gewicht, mit welchem ich auch aufgehört habe. Zykluslänge 30 (Gesamt)WH. Aufgeteilt auf 10 x 3.
das Gewicht wird allmählich schwerer, die Zykluslänge/ Größe verringert sich. Muskelversagen soll auf KEINEN Fall erreicht werden.

80%

Kreuzheben: 120 kg
Military: 50 kg
Klimmzüge: 10 kg

die letzten zwei Sätze habe ich mit dem nächsthöheren Gewicht gemacht. sozusagen als vorbereitung auf 85%. wobei ich an diesem punkt auch die Steigerungen etwas angepasst habe (82,5 - 85%).

Kreuzheben: letzte 2 Sätze: 125 kg
Military: letzte 2 Sätze: 52,5 kg
Klimmzüge: letzte 2 Sätze: 12,5 kg

mal sehen, was das alles noch bringt. ein paar Wochen hab ich ja noch vor mir. in 2 Wochen sollte ich die 100% (Ausgangsgewicht) erreichen.

.... eine mehrwöchige Woche ...

Na die schau ich mir gern an :D

Nein Spaß beiseite, Gewichte sind wirklich sehr sehr ordentlich, vor allem weil du hier ja noch lang nicht an deinen Grenzen bist. Nebenbei auch noch sehr gut gemachter Log, gefällt mir.

A

Anzeige

Re: HST Cluster Zyklus (Premutos)
Hallo Ben_1902,

schau mal hier:
hst .
Zurück
Oben