Hose kneift schon wieder

Mecha

New member
Hallo alle zusammen,
ich lese schon eine Weile hier mit und habe nun endlich Zeit fürs Registrieren gefunden :)
Erst mal was zu meiner Person: Ich bin 22, weiblich, 159 Zentimeter klein :D und habe leider eine sitzende Tätigkeit, die ich mit täglichem Sport zu kompensieren versuche. Ich hatte mit 13/14 Essstörungen (Magersucht) und hungerte mich von ca. 67 auf ca. 42 kg runter. Mittlerweile bin ich wieder bei etwa 60kg angelang - leider.
Nun zu meinem Problem, was sicherlich schon deutlich wurde: Ich mache seit fast 2 Jahren 3-5mal pro Woche Training im betriebsinternen Fitnessstudio, meist ca. 1 Stunde Ausdauer (Ergometer, Crosstrainer oder Walking auf dem Laufband, zum Joggen sind meine Gelenke zu schwach), und eine halbe Stunde Krafttraining. Außerdem gehe ich seit einem Jahr an den Wochenenden je eine Stunde Schwimmen. Leider kann ich nicht sagen, dass ich merklich abgenommen hätte, im Gegenteil. Wo ich anfangs in Hosengröße 38 passte, brauche ich jetzt fast 42 :(
Meine Ernährung sieht etwa folgendermaßen aus:
Frühstück um 7.30 in der Firma: Obstsalat mit Joghurt und 1 Vollkornbrötchen, 1 Milchkaffee,
Mittagessen 12 Uhr Kantine: meist Wokgericht (Reis, Gemüse, etwas Fleisch), oft vegetarisch
Zwischenmahlzeit: 1 Flasche Müller Drink
Abendessen ca. 19 Uhr: 1 Schale Seitenbacher Dinkelflakes mit (Soja-)Milch, etwas Obst

So, jetzt würde ich gern eure Meinungen dazu hören. Esse ich wirklich so viel? Oder habe ich mir meinen SToffwechsel durch das ständige Diäten zerstört? :(

Die verzweifelte Mecha
 
A

Anzeige

Re: Hose kneift schon wieder
Deine Gelenke sind zu schwach? ...Kann es sein, dass du nicht gerade kräftig bist? Dass du eine geschwächte Muskulatur hast?
 
StefanB schrieb:
Deine Gelenke sind zu schwach? ...Kann es sein, dass du nicht gerade kräftig bist? Dass du eine geschwächte Muskulatur hast?
Möglich, genau weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass wenn ich anfange zu laufen/joggen, meine Beine nach 2 Minuten nicht mehr wollen. Auch wenn ich auf dem Ergometer sitz, darf ich die Wattzahl nicht über 100 stellen, da ich sonst das Gefühl kriege, meine beine fallen ab. Gehen bis zu einem gewissen Tempo ist völlig okay, ich gehe auch täglich meine 2km den berg hoch nach Hause, aber Joggen geht gar nicht.
Ich mach ja auch Krafttraining für die Beine, aber bringen tut das nix. :(
EDIT: Schmerzen im rechten Knie hab ich auch des Öfteren, da knicken mir manchmal die Beine weg. Das kommt und geht aber, wie es will...
 
Drei Geräte für Arme/Schultern, zwei für Beine (jetzt frag mich aber nicht wie die heißen), Sätze variieren je nachdem, wieviel Kraft ich noch habe. Vorgestern taten mir beim Drücken die Schultern weh, aber ich hab den Satz trotzdem noch zu Ende gemacht. Ich bin da sehr selbstquälerisch. An den Armen und am Nacken merke ich schon, dass sich da was tut, aber an den "Problemzonen" unterhalb des Bauchnabels halt nicht. Da kann ich mich am Crosstrainer totschwitzen, mein Popo wird eher mehr als weniger.
Trotzdem werde ich mir sehr bald einen guten Crosstrainer in die Wohnung stellen :)
 
Steht dir ein vollständiges Fitness-Studio zur Verfügung, am besten auch mit freien Gewichten? Oder habt ihr nur ein paar Maschinen und die diversen Cross-Stepper?

Es klingt ein wenig als müsstest du für merkliche Fortschritte erheblich weniger Ausdauer- und dafür mehr Krafttraining betreiben. So in der Richtung von 2-3 mal die Woche nur Kraft, dafür intensiver und am Wochenende dann gerne Schwimmen.

Problemzonenformung funktioniert nur über Muskelaufbau, also strafferes Gewebe, da sich der Ort des Fettabbaus nicht bestimmen lässt.
 
Es ist ein komplettes Studio mit computergesteuerten Maschinen und Geräten, bei denen man sich die Gewichte selber drauflegen muss - an die hab ich mich allerdings noch nicht rangetraut :(
Dazu halt Ergometer, Laufbänder, Stepper, Rudergerät und Crosstrainer. Ich bevorzuge Crosstrainer, da ich eh den ganzen Tag sitze, und den Ergometer. Ich dachte eigentlich, dass ich damit was gegen meine Problemzonen tue, da diese Geräte ja in erster Linie die Beine beanspruchen. Mit dem Oberkörper hab ich wie gesagt nicht so die Probleme. Und ich muss ja auch meinen Stoffwechsel ankurbeln bzw. die gefutterten Kalorien abtrainieren.

Gibt es denn Ernährungsvorschläge bzw. Verbesserungen? Ich find ja irgendwie schon, dass ich noch zuviel esse :eek: ich weiß gar nicht mehr, wie ich es damals geschafft hab, mit zwei Äpfeln am Tag auszukommen...
Ich finds nur eigenartig, dass die meisten meiner Kollegen keinen Sport treiben und Süßigkeiten und McPapp futtern, ohne groß zuzunehmen, und ich wahrscheinlich hungern und Sport machen könnte, bis ich umfalle, und trotzdem eher dicker werde :eek:
 
Hallo Mecha,

wenn man von irgendwelchen Steroiden absieht, kannst du deinen Stoffwechsel nicht ankurbeln. Was du aber tun kannst, ist deine Muskelmasse wieder zu erhöhen. Deine Muskulatur ist in deinem Körper der größte Energiefresser.
Mit deinen Hungerkuren wirst du deine Muskelmasse ziemlich dezimiert haben - was sich jetzt rächt.
Dein vorrangiges Ziel sollte also Muskelaufbau sein.

Mit dem Crosstrainer wirst du das nicht hinbekommen.
Wie sollte ein Speerwerfer gut werden, wenn er nur mit Wattebauschen wirft?
Du musst gegen einen großen Widerstand arbeiten.

Groß bedeutet, dass du die Gewichte so legen sollst, dass du maximal 10-12 Wiederholungen schaffst. Alles im Bereich 6-12 ist in Ordnung.
Maschinen sind nicht optimal beim Training, aber immerhin!
Du musst mit den Maschinen möglichst deinen ganzen Körper trainieren.

Beinpresse
eine Maschine, wo du einen Widerstand von oben nach unten ziehst
eine Maschine, an der du ein Gewicht nach vorne wegdrückst
eine Maschine, wo du etwas von vorne an dich heranziehst (am besten eine Rudermaschine, an der du frei und aufrecht sitzt)

Vielleicht kannst du noch ein paar "freie" Übungen machen. Wie viele richtige Liegestütze schaffst du? Weißt du, was Lunges sind? Kennst du den Unterarmstütz?

Der Crosstrainer ist ein tolles Gerät - aber deine Muskeln werden nciht stärker dadurch. Deine Ausdauer verbessert sich lediglich, was gesundheitlich natürlich nicht zu unterschätzen ist.
Als gebranntmarkte Schlechtfutterin sollte dein Schwerpunkt aber auf einem guten Krafttraining liegen.
 
Erst einmal danke für deine Antwort, Stefan.
Ich mache alle von dir beschriebenen Geräte, meist zwei Sätze nach dem Aufwärmen und zum Abschluss noch zwei Sätze. Ich kann bei Gelegenheit ja mal notieren, wieviel kg das pro Gerät sind (ich beobachte manchmal die Gewichte anderer Frauen und kann schon sagen, dass ich nicht so ein "Weichei" bin wie manch andere :) ).
Man spürt an den Armen/Rücken auch deutlich mehr festes Fleisch als noch vor zwei Jahren, aber meine Beine wollen da nicht so wie ich will. Meine Kollegin (die keinen Sport treibt) meinte zu mir, vielleicht habe ich ja schon zuviele Muskeln aufgebaut, und deshalb wirken meine Beine voluminöser - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. :confused:

Nach wie vor finde ich es aber seltsam, dass ich trotz Sport nicht schlanker werde und nicht anders esse als vor zwei Jahren. Ich merke nur dann eine leichte Gewichtsabnahme, wenn ich morgens Sport treibe und den ganzen Tag nichts mehr esse, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
 
Mecha schrieb:
Nach wie vor finde ich es aber seltsam, dass ich trotz Sport nicht schlanker werde und nicht anders esse als vor zwei Jahren. Ich merke nur dann eine leichte Gewichtsabnahme, wenn ich morgens Sport treibe und den ganzen Tag nichts mehr esse, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Hallo Melcha, genau darüber habe ich mir auch sehr lange den Kopf zerbrochen. Früher als ich noch keinen Sport machte, hatte ich wohl weitaus mehr Körperfett, wenn ich optisch auch nicht dick ear. Hatte eine schöne Edwin, die ich ständig trug. Dann begann ich vor Jahren mit Sport, gesunder Ernährung etc. Optisch nehme ich immer weiter ab. Aber glaube nicht, daß die Hose mir noch paßt !!
Es sind die Muskeln. Auch wenn eine Frau natürlicherweise keine Muskelberge züchten kann; für die Hosen reicht es oft. Schau, Du mit Deiner Magersucht anfangs, hast Deine Muskulatur ja gänzlich ruiniert. Und wenn dann solch verkümmerte Dinger wieder aktiviert werden, "stehen sie auch wieder auf".
Meine Hose paßt mir nicht mehr und wird mir vielleicht auch niemehr passen. Aber ich sehe im Spiegel, wie das Fett verschwindet und die "aufgegangenen" Muskeln einfach eine schöne Körperform bewirken.
Achte einmal darauf. Wird bei Dir nicht anders sein.

LG Gisela
 
Ich kann aufgrund meiner zugenommenen Beinmuskulatur mittlerweile eine Anzughose, die unpassend zu groß war (hatte deutlich abgenommen), wieder tragen. Glaube mir mal, das das Gesamtbild sich zwischendurch dennoch verbessert hat :cool:
 
Danke, eure Beiträge haben mir wieder mehr Mut gemacht. Vor allem bin ich froh, dass mir keiner Sätze wie "Dann iss eben nicht so viel!" an den Kopf geworfen hat. Ich fühle mich auf jeden Fall mit meinen antrainierten Muckis wohler als mit Schwabbelgewebe, auch wenn ich damals eher Größe 38 tragen konnte als heute. Dass ich nie ein Spargeltarzan (oder eher -Jane) werden kann, sollte ich wohl langsam akzeptieren.
Achja, ich habe mal drauf geachtet, wieviel Gewicht ich an den Geräten habe:
8 - 10kg
eine Maschine, wo du einen Widerstand von oben nach unten ziehst
25kg
eine Maschine, an der du ein Gewicht nach vorne wegdrückst
19 - 21kg
eine Maschine, wo du etwas von vorne an dich heranziehst (am besten eine Rudermaschine, an der du frei und aufrecht sitzt)
21 - 23kg

Das Ganze dann zweimal mit je 2-3 Sätzen. Natürlich steigere ich das Gewicht, wenn ich merke, dass es mir zu leicht fällt.

Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch! :)
 
A

Anzeige

Re: Hose kneift schon wieder
Zurück
Oben