@horsty

runingman

New member
Hi horsty!
Das der katabole Zustand eintritt wenn man länger als 2Stunden nix isst stand auf www.sportrevue.de .Man sollte alle 2Stunden was essen weil das meiste Eiweisshaltige Zeugs nicht länger als 2,5Stunden im Magen bleibt und auch Obst ziemlich schnell verdaut wird...
Viele Leute sagen auch dass man alle 2Stunden was essen soll weil sonst der Körper nicht genug Eiweiss kriegt(max.40g?!)
P.S.:Nimm es mir nicht übel weil ich trainier erst ein halbes Jahr-auf meine Ernährung habe ich eigentlich schon immer geachtet doch so richtig erst seit ich mit dem Sport angefangen habe!!!

A

Anzeige

Re: @horsty
Hallo runingman,

schau mal hier:
@horsty .
@Runingman

Vergiss die Sportrevue, die zeitschrift besteht nur aus BBmythen !!!!!

Verschaff Dir die Infos aus dem Forum, da diese wesentlich kompetenter sind !
Natürlich Preise die Fitnesszeischriften an, dass man alle 2h was essen sollte, die wollen doch auch ihre shakes, etc. loswerden, und wer will sich schon alle 2h was zu essen machen.
Da steckt Marketing dahinter und kein wissenschaftlicher Hintergrund!!

Zur korrektur:
Protein werden ziemlich langsam verddaut, wenn sie mit anderen Makronährstoffen zusammen verzehrt werden, und dies kann dann mitunter 6h dauern, bis alle Nährstoffe verdaut sind und wirklich nüchtern ist man eh erst nach ca. 14h ohne Nahrungszufuhr.
In diesem Bereich kann man von einem katabolen zustand sprechen, da der grund warum muskeln abgebaut werden, der ist, das die Leber neue Glucose herstellen muss, um das ZNS zu versorgen !!
Die Muskelzellen verbrennen dann sowieso nur fettsäuren.
Das Muskelglykogen wird dann auch zur versorgung herangezogen (ALaninzyklus)!
Also wenn ihr von katabolem Zustand sprechet, dann bitte unter dem Vorwand das nur Depotfett, Muskelgylkogen und in aussnahmefällen, der intrazelluläre Aminosäurepoll abgebaut werden und NICHT die Muskelmasse.

Das ist alles wissenschaftloch erwiesen und steht in jedem gängigen Biochemie Lehrbuch.
Vielleicht sollte man als BB´ler die Zeit, die man sonst für Sportrevue lesen verbraucht, eher nutzen und sich ein ordentliches Biochemie/Physilogiebuch zulegen und das lesen, ist auch mitunter billiger und man lernt was für ganze BBleben.
Was selbstverständlich auf die kosten der Suppshersteller geht, aber das kann euch dann egal sein :)

Vielleicht sollte ich in diesem Forum mal einen FAQ Threat eröffnen, wo diese ganzen Mathen aus der Welt geschafft werden und man diesen link dann bei etvl Fragen immer weiter geben kann:)
Aber dann werde ich wohl noch die Hilfe von anderen brauchen, da ich nicht mega viele Zeit habe, ok jhetzt noch, im studium dann nicht mehr !!!
JackArnold ???
Einsamerstreiter ???
Pumpi ?
etc.
Wie wär es mit einem solchen Threat ???
Da auch geade anfänger ziemlich oft in diesem Forum die gleichen fragen stellen und sie alle auf diesem Mythen basieren :)

Gruß Patrick

Noch ne Frage!
Was bedeutet Makro bei Makronährstoffen und was hälst du von den proteinquellen Joghurt, Milch und Quark?
Wie lange trainierst du schon und kannst du mir ein geiles Buch empfehlen... ich hab auch eines über Humanbiologie mit 45Seiten nur über Ernährung aber das reicht mir wohl nicht?

@runingman
Humanbiologie sollte doch für den Anfang reichen, man muss halt die Stoffwechselweege ersehen können...

Ich trainiere zur Zeit leider nicht, weil mein Handgelenk entzündet ist :)

Dafür kann ich mehr Postings ins FOum schrieben :)
Milchprodukte halte ich für sehr gute Proteinquellen.. Man sollte nur auf den Fettgehalt achten ...

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: @horsty
Hallo Patrick,

schau mal hier:
@horsty .
Zurück
Oben