Hormonelles Fettgewebe??????????

SpeedMic

New member
Moinsen an alle,

also seid Neujahr hab ich meine Ernährung umgestellt und mit negativer Energiebilanz und intensivem Sportprogramm so schlappe 15 kg abgenommen. Wobei anzumerken ist das sich meine Muskulatur sehr positiv entwickelt hat und ich schon eine ordentliche Härte erreicht habe.
Bis vor ca 4 Wochen war es mir möglich ungefähr 1 kg Fett pro Woche abzuspecken.
Seid diesem Zeitpunkt stehe ich leider auf der Stelle, ich esse zwár geringfügig mehr bin aber garantiert noch in der negativen Energiebilanz.
Da ich gern noch die 2 cm Fettschicht am Bauch wegbekommen möchte bin ich nun etwas ratlos, weniger essen würde zwar gehen aber würde da wohl Leistungsfähigkeit und Muskulatur leiden, mehr Sport geht nicht da ich 5 Hammereinheiten(2xPower to the People, 1x Spinning, 1bis 2 mal Hot Iron, 1x TaeBo) pro Woche mache.

Kann es sein das die Fettschicht am Bauch bei Männern hormonell geschütz ist und nur schwer anzugreifen ist??

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.....ach eins fällt mir noch ein, leider nehme ich relativ wenig Flüssigkeit zu mir, ich komme maximal auf 2 Liter am Tag (ohne Essen), vielleicht liegt es daran??
Aber warscheinlich braucht es nur Geduld und Spucke ;-)

Gruß Mic

hallo speedmic,
das subcutane fettgewebe ist zwar metabolisch nicht so aktiv wie das viszerale, trotzdem ist auch das unterhautfettgewebe im bauchbereich einer negativen energiebilanz ziemlich leicht "zugänglich" (leichter als woanders). ein "hormoneller schutz" wie bei den typisch weiblichen "problemzonen" ist hier nicht gegeben. der bereich der körpermitte ist der bevorzugte speicherplatz überschüssiger energie und bietet dafür viel platz, sodass es eine weile dauert, bis sich bei einem übergewichtigen die negative e-bilanz sichtbar zu buche schlägt. jemand, der von vornherein schlank ist, kann hingegen schon nach kurzer zeit eine verdünnung der hautfalte am bauch feststellen.
geduld sollte man natürlich haben, da sprichst du ein wahres wort an. was nicht von gestern auf heute entstanden ist, kann auch nicht von heute auf morgen verschwinden...
dass du 1 kg fettgewebe pro woche abgebaut hast, wage ich zu bezweifeln. denn das würde eine neg. e-bilanz von 7000 kcal/wo bedeuten, und das ist eigentlich eine zu drastische kalorienrestriktion für einen längeren zeitraum.
an deiner stelle würde ich ein energieminus von 7000 kcal höchstens in 2 wochen realisieren. außerdem würde ich dir ein intensives ganzkörperkrafttraining 2x/wo empfehlen, das bekanntlich die effizienste methode für's "abspecken" ist. oder machst du das ohnehin schon? meinst du "power to the people" damit?
ansonst bleibt dir nichts anderes übrig, als deine energiezufuhr etwas einzuschränken, wenn "abspeckmäßig" nichts mehr weitergeht. wie gesagt, die thermodynamik ist kein mysterium...
zum trinken: 2 liter täglich ist mehr als ausreichend, es genügen 1-1.5 l (ohne essen) und zusätzliches trinken bei schweißtreibendem sport. siehe die FAQ-antwort zu "wasserbedarf".
gruß, kurt

Hi Kurt,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort, ist schon toll wie Du Dich hier engagierst.
Das Wahrheiten manchmal hart sein können muss ich jetzt am eignen Leib erfahren, ich hab es mir allerdings schon gedacht ;-)
Nun ja auf in den Kampf zur letzten Schlacht gegen die Minischwarte am Bauch und das schönste daran ist ich freu mich drauf......denn ich hab ja einen abwechslungsreichen Trainingsplan mit dem Sahnehäubchen "Power to the people" von Klaus ;-)

Ich werd dann mal wieder die Kalorien etwas reduzieren und dann gehts schon voran. Übrigens die 7000 Kalorien waren eigentlich kein Problem hab nicht mal gehungert dabei. Einfach auf die Produkte geachtet und fettreduziert gegessen und in der Zeit JEDEN Tag Fitness , das war schon krass aber hat Laune gemacht.

Auf jeden Fall nocheinmal ein große RESPEKT von mir an Dich und die aktiven Forumels hier. Ein tolles Angebot an Info-und Motivationsmaterial für jeden Sportler.

Gruß Mic

Deine Worte sind Balsam für meine Seele

hallo mic,
schön zu wissen, dass es noch leute gibt, die mein (unentgeltliches) engagement in diesem forum zu schätzen wissen und nicht den "größten teil" meiner postings als "beleidigungen" bezeichnen...
gruß, kurt

Zurück
Oben