Schmerzen
Hi Andreas -
die Schmerzen habe ich zum Beispiel in der LWS. Ich bin bandscheibenoperiert, zwei Wirbel wachsen zusammen (in process), zwei sind hypermobil und zwischen den beiden über der OP Stelle ist die Bandscheibe vorgefallen.
Wenn ich den unteren Rücken trainiere (was ich ja muss, um die LWS zu stützen) schmerzt mir am nächsten Tag der untere Rücken. Ein Arzt sagte mir mal, dass seien die kleinen Muskeln zw. den Wirbeln, die sich entzünden, weil sie bei mir mega-schwach wären. Die könnte ich kaum trainieren, weil ich sie selbst mit schwachem Training gleich überreize. Hilft nicht wirklich - denn genau die will ich ja aufbauen. Also nehme ich die Schmerzen in Kauf (es gibt ja Ibuprofen und Tetrazepam).
Dann habe ich - weil ich für meine Begriffe mit hohen Gewichten und wenig Wdh. arbeite - Muskelkater besonders in der BWS und HWS, weil ich dort Bandscheibenvorwölbungen habe und deshalb dort Muskeln zur Unterstützung aufbauen möchte.
Ich stehe vor der Entscheidung leichter zu trainieren, das bringt dann aber nicht den gewünschten Aufbau oder schwerer, doch dann habe ich 1-2 Tage Beschwerden. Ich habe meinen Trainingsintervall von jeden 2. auf jeden 3. Tag verlängert, um dem Körper mehr Zeit zur Erholung zu geben. An den Tagen dazwischen laufe ich allerdings. Am Tag 1 nach Krafttraining allerdings ziemlich mau. Aber Hauptsache was geschafft.
Ich habe vorgestern ziemlich hart trainiert und gestern mal Arnica C200 probiert und das Gefühl, dass es hilft. Gestern war der Dauerlauf zeitmäßig mies, doch ich war mehr als 70 min unterwegs und am Ende habe ich mich sehr gut gefühlt. Heute morgen nach dem Aufwachen habe ich mich saugut gefühlt, so dass ich in Versuchung bin, heute schon wieder ins Studio zu gehen anstelle von morgen. Mal sehen, wie es mir heute geht....
Lina