Hohlrücken

thinbecky

New member
HI @ all

Egal bei welchen Übungen.....mit Kurz-oder Langhanteln, stehe ich in der Grundstellung immer etwas im Hohlkreuz, ich kanns nicht ändern , ich hab genetisch ein Hohlkreuz...doch bekomm ich mitlerweile Schmerzen im Unterrücken.
Habt ihr mir einen Tipp wie ich das umgehen kann....vielleicht mit Bandagen?:?
Das ist doch eigentlich ein Zeichen, dass ich die Übungen nicht korrekt ausführe oder!?

LG Becky

A

Anzeige

Re: Hohlrücken
ein hohlkruez ist nicht genetisch bedingt, zum. nicht im normalfall sondern es ist eine muskuläre dysbalance zwischen bauchmuskeln und Rückenstrecker, und einer funktionallen verkürzung der Hüftbeuger.
im übrigen hat die natuerliche Krümming der wirbelsäule eine hohle form.
http://www.migun-swiss.ch/images/wirbelsaeule.gif deshalb ist es auch richtig im "hohlkreuz" zu stehen.
wenn ich mich an deinen thread zum exzessivem Bauchtraining erinnere hast du schon einen möglichen Grund für deine schmerzen.
wie trainierst du deinen Rückenstrecker?

hatte das gleiche problem,kreuzheben mit leichten gewicht 20-30 wh vier sätze und nach und nach verschwand es!!keine problem mehr!!

ein hohlkruez ist nicht genetisch bedingt, zum. nicht im normalfall sondern es ist eine muskuläre dysbalance zwischen bauchmuskeln und Rückenstrecker, und einer funktionallen verkürzung der Hüftbeuger.
im übrigen hat die natuerliche Krümming der wirbelsäule eine hohle form.
http://www.migun-swiss.ch/images/wirbelsaeule.gif deshalb ist es auch richtig im "hohlkreuz" zu stehen.
wenn ich mich an deinen thread zum exzessivem Bauchtraining erinnere hast du schon einen möglichen Grund für deine schmerzen.
wie trainierst du deinen Rückenstrecker?

ich habe ein paar Übungen dafür, wie die genau heißen weiß ich nicht , ich versuchs dir zu erklären....die erste übung sieht aus als bete ich zu Mekka ::oops: Die zweite : Ich liege auf dem Bauch, meine zehenspitzen liegen locker, dann drück ich meinen Oberkörper nach oben...sieht dann aus wie ein L und halte die Stellung wenige sekunden....Die Dritte Übung: Hundestellung....linker Arm, rechtes Bein gestreckt!! Und dann Umgekehrt!!
Du sagtest das Bauchtraining ist eventuell daran Schuld ( ICH bin schuld ) wie kann ichs ändern!?

LG Becky

das mit dem Kruezheben ist in jedem fall schonmal ein sehr guter tip.
bauchtraining wuerde ich einschränken.
wie ich schonmal schrieb, bei einem vernünftigem Ganzkörpertraining braucht man kein "Bauchprogramm". da reichen ein paar übungen hier und da völlig aus.
z.b. 2 Sätze crunches und 2 Sätze Beinheben. wobei beinheben auch etwas auf den unteren Rücken schlägt. muss du mal ausprobieren.

Vielen Lieben Dank

ich versuchs dann mal :wink: weniger Bauch ..
mehr Kreuzheben!!

ich bin auch im Moment auf der Suche nach einer SZ -Stange...mit ihr gehts dann betimmt besser!!

A

Anzeige

Re: Hohlrücken
Zurück
Oben