Hohlkreuz vermeiden

ShadowX

New member
Abend,

angenommen ich mache LH-Curls an der Wand und ich stelle mich 100% gerade hin, dann habe ich IMMER ein Hohlkreuz.
Wie vermeidet ihr euer Hohlkreuz?

Bei den Curls habe ich Bauch und Rückenmuskeln immer Extrem angespannt, weil ich mir einbilde so evtl. das hohlkreuz zu entlasten. Ist das falsch?

------------------
Metal is the law

Probier' halt Deinen Rücken mit an die Wand zu drücken. Gerade wenn Du diese Übung an der Wand machst, sollte man damit doch keine allzu großen Probleme haben. Ich mache diese Übung zwar noch ohne Wand, werde das aber ab nächstem Jahr mit Sicherheit ändern.

- LongingForDeath

Achtung ! Ihr solltet auf keinen Fall ein Hohlkreuz (Hyperlordose) mit der normalen Biegung der Lendenwirbelsäule verwechseln. Die Wirbelsäule muss die 3 Krümmungen aufweisen (Lenden- und Halswirbelsäule Richtung Bauch, Brustwirbelsäule Richtung Rücken). Nur so kann die WS wie eine Art Feder die Belastungen aufnehmen.
Wäre eure Wirbelsäule im unteren Bereich gerade wie ein Brett, würde man diese Krümmung mittels Therapie wieder aufbauen.
Auf der anderen Seite muss man dafür sorgen, dass diese Krümmung nicht zu stark wird. Dies wird hauptsächlich durch verkürzte Hüftbeugemuskeln (m. illiopsoas und m. periformis) verursacht und lässt sich durch Dehnung dieser Muskelgruppen recht gut verhindern.

Gruss Skyguide

hi
mach einfach mal nen schritt nach vorne(nicht allzu gross!) wenn du die lh-curls machst!

------------------
Gruss

Ich werde noch an Fischgrähten sterben!

einfach leicht (aber wirklich nur leicht) nach vorne beugen, so das du nicht mehr richtig aufrecht stehst. dann solltest du auch unter größter anstrengung nicht in ein hohlkreuz fallen !

gruß DarK

Zurück
Oben